Asus GTX 970 97% in BF3

Basio

Cadet 3rd Year
Hallo
ich habe heute nach einer Runde BF3 (FullHD Ultra) mal interessehalber den GPU Tweak von meiner neuen GPU (Asus Strix GTX 970) angeschaut und habe dabei gesehen das Die Auslastung bei 97% war.
Das hat mich nun schon sehr verwundert, da ich das natürlich nie erwartet hätte, da die GTX 970 ja sehr stark sind und ich dachte da müsste noch etwas mehr aufgefahren werden als "nur" BF3 um die fast auf 100% zu betreiben.
Ist die hohe Auslastung normal oder liegt das an der GPU ?
Oder habe ich was falsch gemacht ?
Die Temp. lag bei 69°C.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

vsync an machen dann langweilt sie sich.
Oder lass die die FPS anzeigen dann siehst du wieviele Bilder sie rechnet

Kaufst du ne Graka um sie bei 50% zu betreiben oder was?
Natürlich ist das normal... resultiert eben in mehr FPS dann. Solange die CPU genug Daten liefern kann, versucht die Karte eben das in FPS umzumünzen. Vollkommen in Ordnung. Alles weitere ist vollkommen müsig drüber zu reden.

Zu "helfen" gibts hier nichts... Forensuche und ein wenig drüber nachdenken reicht eigentlich...

jo alles so ok wie es ist.

ich würde vsync an machen, dann haste eine auslastung von 60% und die karte bleibt kühler und ruhiger. die konstanten 60 fps reichen dicke für ein flüssiges spiel.

erwartest du dass die grafikkarte bei 30% last liegt, nur weil sie über 300,- euro gekostet hat?

sei froh dass die engine die hardware auslasten kann.

Eine schnelle Grafikkarte hat ja nicht weniger zu tun als eine langsame, sie berechnet eben mehr Bilder pro Sekunde.
Solang die CPU nicht limitiert, arbeiten beide bei 100%.

Kann man aber, wie schon erwähnt wurde, begrenzen. 200 FPS sind recht sinnfrei, wenn der Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde darstellt = VSync.

Anstatt VSync mit Inputlag begrenze ich schlicht die FPS auf 60 mit Afterburner oder Nvidia Inspector.
Bringt auch ein insgesamt flüssigeres Spielgefühl und, wie bereits erwähnt, kein Inputlag durch Vsync.

Man bekommt jede Graka klein, wenn man sich denn mal mit den BQ-Settings seiner Software und des Treibers beschäftigen würde.
Setze einen beliebigen Namen für "Graka" ein.

Hehe HisN,

du hast Recht. Alles an machen was geht und habe daher DSR 4K (Faktor 4 und 20% Sharp.) aktiviert und die Bildausgabe auf 1080p. Damit habe ich bei BF4 trotzdem noch über 60fps und nicht mehr die 140 und mehr ;)

Bei BF3 ist es wohl etwas höher noch.

freshprince2002 schrieb:
Anstatt VSync mit Inputlag begrenze ich schlicht die FPS auf 60 mit Afterburner oder Nvidia Inspector.
Bringt auch ein insgesamt flüssigeres Spielgefühl und, wie bereits erwähnt, kein Inputlag durch Vsync.

Schwachsinn,
Vsync an und das Bild auf Randlos statt Vollbild stellen.
Außerdem hat du bei deiner Methode immer noch Tearing

Also mit VSync ruckelt es ziemlich schlimm.
Ich werde mal den MSI Afterburn ausprobieren

hällt die Karte denn ihren Takt?

Ich hatte eine fehlerhafte MSI GTX 970 Gaming hier, die lief immer nur mit max 5XXMhz

Ne alles OK meine GTX 970 läuft laut dem Afterburner fast mit 1300Mhz.

Ich sags nicht gerne, aber eine GTX 970 ist nunmal "nur" so schnell wie eine GTX 780Ti. Und da ich schon seit Anfang an (fast 2 Jahre) auch meine GTX 780 Jetstream ans Limit treibe hätte es mich eher gewundert, wenn die GTX 970 BF3 in Ultra-Superduper-Einstellungen schafft ohne ausgelastet zu sein^^. Eine schnelle Karte ist sie, aber High-end ist dann doch noch etwas darüber. Ich freue mich schon auf die Modelle mit mehr Speicher, da der auch schon bei meiner 780 mit 3GB bei gefühlt jedem zweiten Spiel in letzter Zeit überläuft.

Zurück
Oben