Asus H87pro fährt nicht hoch

sakul

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein neues Board AsusH87pro mit nem i5 4470 Cpu und 8 GB Ram Crucical Ballistix Sport gekauft. Hab dann mein altes EES500AWT ERpro80+ von Enermax Netzteil angeklemmt...und es tut sich nix .:-( Laut Enermax soll dieses Netzteil die 1150 Sockel unterstützen. Hab alles außer Netzteil nach und nach abgeklemmt...nix. Das Netzteil funzt aber mit dem alten Board d.h. es ist nicht defekt. Die grüne Board LED leuchtet auch nur es dreht sich kein Lüfter. Auf dem Board gibt es so eine 2x4 EATX 12V Leiste. Und am Netzteil hab ich auch 2 Leitungen mit je 4 Kontakten. Jetzt weiß ich nicht ob ich diese 12V zwingend brauche, und passt das Netzteil vielleicht doch nicht. Hab gelesen das die Haswell Boards mit einigen Netzteilen rumzicken. Nur möchte ich nicht auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen. Weiß jemand Rat???

Gruß
sakul

sakul schrieb:
Auf dem Board gibt es so eine 2x4 EATX 12V Leiste. Und am Netzteil hab ich auch 2 Leitungen mit je 4 Kontakten. Jetzt weiß ich nicht ob ich diese 12V zwingend brauche
Ja, ohne den 1 x 8-Pin ATX 12V Anschluss startet das Mainboard nicht. Das ist die Stromversorgung der CPU.

Das Mainboard (http://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/specifications/) hat
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss

Das Netzteil (http://www.enermax.de/erpro80.html) hat
ATX12V 24 Pin: 1x (55 cm)
CPU 4+4 Pin: 1x (60 cm)

24-Pin Mainboard mit ATX12V 24 Pin Netzteil
8-Pin ATX 12V Mainboard mit CPU 4+4 Pin Netzteil

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie/Layout)
Ja.:)
Wenn ich diesen EATX 12V Stecker nicht drin habe, drehen sich CPU und Netzteillüfter 3mal rund wenn den Powerswitch drücke.
Ergänzung ()

ok. Beide gingen irgendwie nicht zusammen da rein. Hab immer nur 1x4er reingesteckt. Also müssen beide angeschlossen werden?

Die Stecker sind genormt und müssen passen. Bitte mal die Stecker des Mainboards mit dem P4x4/P8 Stecker des Netzteils vergleichen.

Nachtrag:
Wenn der 1x4 Pin richtig aufgesteckt wurde, sollte das Mainboard auch damit starten. Der andere 4-Pin Anschluss erhöht die Leistung - siehe unten.

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format

ATX Power connectors 24pin 8pin 4pin Motherboard
800px-ATX_Power_connectors_24pin_8pin_4pin_Motherboard.jpg

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass der 4-Pin Anschluss dem linken Teild des 8-Pin Anschlusses entspricht.

Wikipedia-Auszug schrieb:
Molex, Produktreihe 5557
  • 4 Pin Hauptplatine (ATX12V bzw. „Intel-P4-fähig“)
  • 8 Pin Hauptplatine, Molex 39-01-2080[27] (EPS12V-Standard, statt des 4-Pin-Steckers, Intel-Multicoreprozessoren nach Core 2, i7 etc.)[1]

http://www.bequiet.com/de/lexicon/search/174
Der 4+4 Pin Stecker ist auch als 8pin-EPS Stecker bekannt. Er besitzt insgesamt acht Leitungen, von denen vier mit der 12V Schiene verbunden sind. Die anderen vier Leitungen münden im Netzteil an der Masse. Dieser Stecker versorgt moderne Multi-Core Prozessoren. Umgangssprachlich wird der 4+4 Pin auch 8Pin Anschluss oder P8-Stecker genannt.

Der P8 Stecker ist eine Weiterentwicklung des P4 Steckers. Er ist mit acht Kontakten (Pins) ausgestattet, wovon jeweils vier für die 12V Versorgungsspannung und vier für die Masse vorgesehen sind. Der P8 Anschluss wird am Mainboard angeschlossen und kommt bei Multi-Core Prozessoren zum Einsatz.

Der P4 Stecker ist ein wichtiger Anschluss eines Netzteils. Der Stecker wurde von Intel mit dem Pentium 4 eingeführt und besitzt je zwei Kontakte (Pins) für 12V Versorgungsspannung und Masse. Grund der Einführung war dass die Prozessoren über eine separate und unbeeinflusste 12V-Schiene versorgt werden sollten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also mein Asus H87pro Board hat nur den 8P Anschluß(und den 24Pin natürlich). Müssen den alle 8 Pins am Netzteil angeschlossen werden? Bei meinem GA-P35-DS4 waren 4 abgedeckt und ich hab nur den 1x4 Pin Stecker gebraucht. Mit nem Q9550 lief alles rund. Ok ist ein altes Board. Aber mein Netzteil ist grundsätzlich ok?

Wie oben steht, wird das Mainboard auch mit nur 1x4 Pin starten.

Der 8 Pin EPS12V-Standard wurde mit den Intel-Multicoreprozessoren nach Core 2, i7 eingeführt, um höhere Leistung bereitzustellen.

Im Handbuch (englisch) steht:
Vergessen Sie nicht, den 4-pol. / 8-pol. EATX +12 V Stromstecker anzuschließen. Andernfalls lässt sich das System nicht starten.

Daher sollte es, wenn der Stecker korrekt angeschlossen wurde, funktionieren. Aber es sollte/müsste passen, wie auf der Abbildung des EATX12V Anschluss im Handbuch und auf der Seite 'http://www.enermax.de/erpro80.html' Anschlüsse CPU 4+4 Pin zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Orthographie)
1x4 gehen ja rein und da tut sich nix. Und beide passen da nicht zusammen rein. Aber ok da muß der Fehler also irgendwo liegen. Meine Befürchtung war halt das das Netzteil dafür zu alt oder unpassend ist. Hoffe das nix kaputt ist.

hast aber nicht ausversehen 1 x 4Pin PCIE_Anschluss auf das MB gesteckt oder, das passt nämlich auch drauf xD
Ergänzung ()

p.s. wie ich sehe, hat dein Netzteil nur 1 x 6+2 PCIE Anschluss, also daran lag es auch nicht ^^

und beide passen da nicht zusammen rein
warum sollten beide nicht reinpassen?

@sakul

Also laut Enermax:
Intel ATX12V v2.3
Entspricht dem neusten Standard für Desktop-PC-Netzteile. Volle Kompatibilität mit den neuesten Prozessorengenerationen: Intel® Core 2 Duo™/ Quad™/ Extreme™ / i7™ / i5™ / i3™ und AMD® Athlon™ 64X2/X4 oder Phenom™ X3/X4.

Dann frage ich mich nur warum bei Dir nur ein 4.Poliger Anschl. passt und der andere nicht, man kann bei manchen Netzteilen die 4.poligen Stecker zu einem 8.poligen zusammenstecken und dann passt das auch. Mach doch mal ein Foto von den beiden 4.poligen Steckern von Dir. Also ich hatte vor meinem Asrock auch immer Asus und da mußten immer beide 4.poligen Stecker eingesteckt werden, wurde auch so von der Technik von Asus mitgteilt.

mfg Zotac2012

Im 2. Anlauf hat es dann doch geklappt. Die beiden Stecker müssen wirklich beide da rein. Und das wollten sie nicht. Und ich war vielleicht etwas rappelig.:D:D
Danke für alle Tipps und schnellen Ratschläge.

Zurück
Oben