Asus H97 und Intel i5 4590 kein Bild?

Timmi

Lieutenant
Hallo Community,

Ein Kumpel von mir hat sich einen Rechner zusammengebaut und wir bekommen kein Bild.

Die Onboard Grafikkarte zeigt uns kein Bild am TV an, der TV erkennt auch kein angeschlossenes Gerät.

Wenn wir jedoch die dedizierte Grafikkarte (R290) einbauen, zeigt der HDMI Eingang vom TV, dass ein Endgerät angeschlossen ist.
Wir bekommen aber leider auch mit dieser Karte kein Bild.

Grafikkarte habe ich bei meinem Rechner getestet, die funktioniert soweit.

Wir bekommen aber über den Speaker auch kein Beep.

Netzteil : BeQuite 430W
Mainboard: Asus H97 Plus
CPU : Intel i5 4590
RAM : Ballistix

Die einzige Idee die mir noch bleibt ist, dass das Mainboard noch ein BIOS Update benötigt, damit es mit der Intel CPU funktioniert?!

Jemand ne Idee?

Drehen denn die Lüfter beim einschalten? Was machen die genau beim drücken der eintaste?
Leuchten iwelche lampen auf dem Mainboard oder sonstwas?

Lampe auf dem Mainboard leuchtet Grün, scheint also i.O zu sein.

Lüfter drehen die ganze Zeit.

Wir bekommen vom TV ja auch bei der dedizierten Grafikkarte angezeigt, dass da was angeschlossen ist.
Allerdings bekommen wir halt kein Bild.

Also muss iwas mit Chipset oder CPU zu tun haben.
Zumindest für mein Verständnis :)

mache ein BIOS RESET nachdem du die Grafikkarte ausgebaut hast

ist er PC auch am TV am PC Eingang angeschlossen (HDMI1)?

Haben jetzt jeweils ein BIOS Reset mit und ohne GraKa gemacht.
Ohne Grafikkarte hatte zumindest der TV kurz angezeigt, dass was angeschlossen war. Haben aber immer noch kein Bild.
HDMI 1-3 macht keinen Unterschied, bekommen nirgendwo ein Bild.

Haben auch noch einen DVI Monitor hier, der zeigt auch nix an.

430 W sollten locker reichen, ist ja nichtmal die dedizierte GraKa drin.

also bios update würde ich ausschließen. ich hab mir ne fast gleiche kombo gleich bei release des h97 geholt und alles lief auf anhieb.

Ändert sich was wenn nur ein Speichermodul eingesteckt ist? Steckt dieses bzw. alle anderen Module auch richtig in den Slot?
Befinden sich diese Abstandshalter unter dem Board und auch nur! unter den Löchern?
Stecken alle Stecker richtig im Board, steckt auch neben dem 24 poligen Stecker der 4 oder 8 polige Stecker in dem entsprechenden Anschluss?

Vllt mal ein Foto (bitte richtig ausgeleuchtet und scharf) hier einstellen

wie hast du den bios reset durchgeführt? batterie rausgenommen und ne zeit lang gewartet?

BIOS Reset über den Jumper.

Okay hab mal alle RAM Riegel raus gemacht, kein Beep.
Der Beept auch nicht, wenn ich dir Stromversorgung der CPU abgesteckt lasse.

Speaker ist auf jeden Fall angeschlossen.

Anstandshalter sind genau die 6 verschraubt, die auch benötigt werden.

Hab jetzt nur CPU, Speaker und Stromversorgung fürs Mainboard dran.
Lüfter drehen sich, aber kein Beep und kein Bild oder Eingangssignal.

ganz ohne ram kann es nicht gehen.

bau das mainboard mal aus und teste draußen. hab neulich erst von nem falls gehört wo das nen unterschied gemacht hat.

mach erstmal nen richtigen reset: netzteil aus, batterie raus, ne minute warten, batterie wieder rein und weitermachen.

dann einen der ram riegel nehmen und mal in allen slots durchprobieren.

Wir haben keine Grafikkarte drin, geht ja immer noch über die integrierte GPU von der Intel CPU.

Ich hab nur die ganze Peripherie ab, sprich USB, SATA etc...

Bios Reset ist durchgeführt worden, die Batterie war jetzt für ein paar Minuten draussen.

Immer noch kein Bild, Lüfter drehen wie gehabt, kein Beep und nix!
Fernseher zeigt über HDMI2 an, dass dort was angeschlossen ist, aber wir bekommen kein Bild.
Auch über ein DVI-LCD Monitor bekommen wir kein Bild :(

RAM Riegel wurden schon ausgetauscht und unterschiedliche RAM-Slots getestet.

Sitzt wohl die CPU falsch auf dem Sockel, ober nen Pin am Sockel hat keinen/ oder zu festen Kontakt. Müßt nochma die CPU ausbauen und euch den Sockel anschauen.

Ansonsten isses vllt ein Stromkabel was zuviel angeschlossen wurde , oder habt vllt am Frontpanel ne LED an den Reset gekoppelt und das System fährt im Dauerreset.

Daher wären mal ein paar Fotos vom "Innenleben des PCs" sehr wichtig. So 5-7 Stück, wenns möglich ist.

CPU haben wir noch mal ausgebaut, war ein bisschen viel Leitpaste drauf.
Mit der seitlichen Einsparung kann man die ja eigentlich nicht falsch einbauen, weil sonst die CPU nicht richtig sitzt.
Also wieder alles zusammen gebaut und immer noch kein Bild.

Abstandshalter sind halt genau die 6 Stück drin die vom Mainboard vorgegeben sind.
Hatte jetzt zum Versuch mal den Device Stecker vom Netzteil abgezogen, aber dass hilft auch nicht.

Die Qualität der Fotos könnte besser sein, aber besser als nichts.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Anhänge

• IMAG0171[1].jpg
    IMAG0171[1].jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 399
  • IMAG0170[1].jpg
    IMAG0170[1].jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 299
  • IMAG0169[1].jpg
    IMAG0169[1].jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMAG0168[1].jpg
    IMAG0168[1].jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMAG0172[1].jpg
    IMAG0172[1].jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 315
  • IMAG0173[1].jpg
    IMAG0173[1].jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 284
  • IMAG0175[1].jpg
    IMAG0175[1].jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMAG0174[1].jpg
    IMAG0174[1].jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 320
Mal testweise das Signalkabel (einzelne gelbe Leitung) abziehen, speichermodule richtig ensetzen -> immer ein paar in die farblich selben Bänke. (Bank A1 und B1)

War bzw ist die Wärmeleitpaste auch an die Pins von der CPU und vom Sockel gekommen??
Ich mein die schaut ja arg verschmiert aus....

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Speichermodulen hatten wir alles durch, auch mit einem einzelnen Riegel klappt es nicht, gelbes Kabel ist ab.
Haben kein Signal, aber TV erkennt den HDMI Eingang an den der PC angeschlossen ist.

Bild 1+7: Der braune Stecker rechts hat nur ein Draht dran ? Wo ist mindestens der ZWEITE abgeblieben?

Die Bildqualiät ist doch Top ! Manchesmale kommen hier Webcam-Standbilder (640*480) mit dazugehörigem "Augenkrebs" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emerald: das ist normal. Wird vom Lüfter kommen und liefert nur das Tachosignal. Hab ich desöfteren schon so gehabt/gesehen.

Mehr Sorgen mach ich mir um die verkleisterte cpu...

Stimmt, Bilder passen... Mit Webcam bei KERZENLICHT kommen wenn schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben