ASUS HD4850 mit 85°C

sunset_rider

Lt. Commander
Habe mit meinem PC1 erstmals was halbwegs Anspruchsvolles gespielt (Tiger Woods 08). 3D Mark usw. durchlief er im Sommer nach Zusammenbau problemlos.

Mir fiel jetzt auf, dass der Lüfter der Grafikkarte beim Spielen brummend hochdreht, man hört wie er arbeitet. Gleichzeitig traten heute erstmals leichte Grafikfehler auf. (Screenshot habe ich leider nicht gemacht!)

Die Karte hat unter Vollast nach 5 Minuten 85°C! Lüfter dreht bei um die 3500u/min. Werde schnellstmöglich das nochmal dauerhaft testen!
Ich verwende dafür CPU Gaps + GPU-Z sowie CCC. Artefakte traten dort aber nicht auf.
Gehäuse ist Bigtwoer und gut durchlüftet. CPU ist auch kühl.

Was ist davon zu halten?
Wäre für Rat dankbar, denn 85° sind selbst bei GPUs doch nicht wenig. :(

Weiter beobachten und wenn nötig umtauschen falls die Garantie noch vorhanden ist. Oder du kaufst dir einen Alternativen GPU Kühler der besser ist aber die Garantie verfällt dann. Bleibt die Temperatur eigendlich trotz der 3500 u/min auf 85 °C ?

hi,

also ich würde mal sagen 85°C ist zuviel für eine hd4850, ich hab mit meiner max. 65°C nach 1 Stunde Furmark (umbenannt) -> Stabilitätsmodus -> Extreme Hitzemodus @ 1600x1200 8xaa!
also entweder umtauschen oder es mit einen neuen Kühler versuchen!

Danke! Garantie ist natürlich noch drauf. Allerdings hatte ich mir damals direkt einen passenden GPU Kühler dazu gekauft, ihn aber nicht montiert, da die Karte anfangs ordentlich lief und sehr leise war. Ich müsste das also nur umbauen. Zumal der Umtausch wieder Zeitverlust und ggf. Ausfallzeit bedeutet, was nicht sonderlich angenehm ist, da ich den Rchner zum Arbeiten benötige!

Ihr meint also es liegt an der Hitze? Wahrscheinlich wärs ja schon. Im Raum waren es vielelicht 17°C, Temperatur von 85°C unter Vollast bestand auch bei 3500 u/min des Lüfters.
Das Ding fiel mir die Tage schon auf, da es komisch dröhnte. Dachte erst ein Festplattenmotor wäre defekt, untypisches Geräusch für mich für einen defekten Lüfter.

Würdet ihr an meiner Stelle den Kühlkörper wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
um welche grafikkarte handelt es sich denn genau? asus hat da doch sicher mehrere 4850er im angebot. und als folge daraus wahrscheinlich auch verschiedene layouts, was bzgl. austauschkühler wichtig sein dürfte.

wenn du den kühler wechselt, ist (offiziell) die garantie weg.
wenn du sie einschickst, hast du (vorerst) keine karte mehr.
da ich das problem eher am kühler als an der karte vermute, würde ich persönlich einfach den kühler tauschen.
minderwertige werkskühlung mit schnell verschleißenden lüftern oder schlampig montierten kühlkörpern sind keine seltenheit. und mit der zeit treten solche mängel eher hervor als direkt zu anfang.

Zuletzt bearbeitet:
@AleksZ86

schonmal bemerkt das sobald du AA anschaltest die temperatur runtergeht?
schalt mal dein aa aus und du wirst sehen das der donut deine graka um einiges wärmer werden lässt...

zum thread:
85grad sind total normal für eine standard 4850... meine hatte mit standardlüfter drauf genau die selben werte...allerdings war mir der lüfter zu laut;) kam dann ein chillagfx drauf+liquid pro wlp...
--> idle temp 45grad, last temp max 70~ grad

alles unter 90 ist total okay.. selbst bis 95 würd ich mir noch kaum sorgen machen.. die grafikkarten sind robust.. bei nem test hab ich mal geschaut wie hoch die atis gehen.. die 3870 damals ging erst bei 115 grad aus;)

(und läuft heute immernoch beim kumpel im pc ohne probleme...und das in dem alter;) )

Ich werde heute abend mal den Accelero S1 montieren, der hier noch für die Karte rumliegt.
Genau handelt es sich um eine ASUS HD4850 mit 512MB, von der es meiens Wissens nur ein Layout gab/gibt.

Genügt ein 500rpm Lüfter auf dem Accelero S1 oder muss es mehr sein?

sunset_rider schrieb:
Genau handelt es sich um eine ASUS HD4850 mit 512MB, von der es meiens Wissens nur ein Layout gab/gibt.
http://geizhals.at/deutschland/a355910.html
http://geizhals.at/deutschland/a356408.html
http://geizhals.at/deutschland/a380024.html
http://geizhals.at/deutschland/a345544.html

:rolleyes:

und ..HD.. heissen die alle!

sunset_rider schrieb:
Genügt ein 500rpm Lüfter auf dem Accelero S1 oder muss es mehr sein?

wenn er im durchmesser 40mm misst, wahrscheinlich nicht ;)
alles über 80mm wird aber wohl besser sein, als aktuell..

Zuletzt bearbeitet:
Vergaß: Plane einen 500rpm Scythe Slipstream mit 120mm draufzusetzen. Wird das bei ordentlich durchlüftetem Bigtower genügen (auch im Sommer)?

Ersatunlich, dass es so viele HD4850 von ASUS gibt und dann auch mit den schlappen Kühllösungen drauf:

Meine ist die hier: http://geizhals.at/deutschland/a345544.html
345544.jpg

Das Ding finde ich beeindruckend! Da sind ja nichtmal Kühlkörper hinten auf die SPAWA aufgeklebt!
355910.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du meines wissens nach das standard layout, was unter den anderen wohl noch die beste lösung ist. manche vom werk verbaute alternativkühler halten wohl die gpu kühl, aber ram und spawa schwitzen wie schweine.

ps: der scythe schaufelt mehr als genug luft. das wird reichen.

Danke! Ich werde heute Abend mal mein Glück probieren und mich dann nochmal melden!

Mach lieber 2 Lüfter auch die Graka entweder 2x 120mm oder 2x92mm. Ich hab 2x120mm und der hintere Lüfter steht zwar etwas über aber dafür habe ich 43°C last und 32°C idle.

@ nospheratu
auch ohne aa gehen bleiben die temps zwischen 65-67C°

ein so geringer unterschied zwischen mit und ohne aa ist eigentlich kaum möglich..außer mit wasserkühlung ;)

bei mir ist es ebenso obwohl ich keine wakü habe ;)

Ich bräuchte nochmal euren Rat. Die Karte liegt soweit umgebaut vor mir. Es ergaben sich aber 3 Probleme. Wäre für eine kurze Stellungnahme jeweils dankbar. Insbesondere zu Punkt 1.). Danke! :)

1.) Die mitgelieferten Passivkühlkörperchen für die Speicherchips passen sehr gut, allerdings kleben sie kaum. Sie haften zwar, man kann sie aber problemlos wieder abnehmen. Die aufgebrachte Klebestelle erinnert an PostIts und klebt vergleichbar. Hält das noch, wenns warm wird? (Meine Kühler werden ja keinen Fertingsfehler haben.)

2.) Beim Accelero sind diese zwei sich verbindenden Fixierungen aus Plastik dabei. Die Platine ist aber derart voll, dass es sehr schwierig ist die einzuhaken. Hatte shcon bei meiner X800Xt damals Probleme, als sich deren Lüfter verabschiedet hatte. Diesmal habe ich sie weggelassen und das System aus Karte und Kühlkörper wirkt soweit stabil. Bruacht man die Dinger?

3.) Die SPAWAs habe ich wieder mit dem Kühlkörper überdeckt, der original drauf war. (Ausgesägt aus Originalkühlkörper.) Allerdings habe ich noch etwas Wärmeleitpaste aufgebracht. Das Pad musste ich auf der oberen Ebene leider wieder aufbringen, da sonst ein Spalt entstanden wäre. Hoffe das geht so?

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht. Diese lade ich morgen noch hoch.

Grüße, Philipp

Was für ein Zufall. Genau das Zeug hatte ich mir wie den Accelero vor längerer Zeit für so einen Fall auf Halde gelegt. Jetzt bappen die Kühlkörper super drauf. Kam nach Absenden Posts selbst auf die Idee bzw. die Erinnerung zurück, dass ich das Zeug noch hatte.

Ich habe wegen Lüftermangel erstmal einen 500rpm Scythe Slipstream draufgemacht. Ist zwar kein Toplüfter aber einigermaßen leise.

Nach ca. 30 Minuten Furmark Burntest komme ich zu folgenden Werten:

CPU Temperatur: ca. 60°C
DISPIO ca. 70°
MEMIO ca. 70°
SHADERCORE ca. 70°

IDLE unter 40°C

Die Werte sind mit zweitem Lüfter sicher noch zu verbessern. Sollte aber doch so reichen?
(Grafikfehler müssten doch auch schon im Furmark durch Artefakte auftreten?)

Zuletzt bearbeitet:
85grad sind total normal für eine standard 4850

ich finde das ist nicht normal, bei mir ist last max.60° mit standartlüfter.

Ich dreh langsam durch.
Erst hatte ich gestern die leichten Grafikfeler. Jetzt ist die GPU Temp einigermaßen OK, da macht der Furmark Probleme. Die Grafikakrte ist erst bei ca. 62°C, also viel weniger als gestern, dennoch wird der Bildschirm auf einmal schwarz. Rechner läuft aber weiter.

Drücke ich dann auf Reboot, startet er auch neu, aber kein Bild. Erst wenn ich ihn etwas abkühlen lasse, kommt ein Bild.

ASUS PcProbe zeugte mir mit Warnung an, dass das Mainboard 46°C habe. Ist das wirklich so schlimm?
Ich vermute eine Überhitzung im Bereich der Northbridge als Problem. Frage ist nur: Was macht man da? Selbst im Hochsommer ging das bislang tadellos!

Zurück
Oben