ASUS K53TK Grafiktreiber

derlange42

Newbie
Registriert
Sep. 2021
BeitrÀge
6
Hallo ich hoffe dass ich hier Hilfe finden kann, dass es das Thema noch nicht gibt
und dass ich hier richtig bin 😅

Ich habe mir vor einer Weile einen gebrauchten Asus K53TK Laptop mit defektem Windows 7 gekauft wofĂŒr er eigentlich auch ausgelegt ist.
Da dachte ich mir ich installiere mal Windows 10 Home und alles geht glatt wie bei allen anderen PCs bisher auch.

Verbaut ist ein AMD A4-3305M Prozessor mit HD7600M Series und HD6480G Grafikchips laut GerÀtemanager.
In vielen GerÀtebeschreibungen auf diversen Websites finde ich allerdings die 7670M als Grafkkarte.

Jedes mal wenn ich die Windows Updates gestartet hatte bekam ich einen Bluescreen mit vielen weißen Streifen.
Schnell stellte ich fest dass das nur vor kam sobald sich der Grafiktreiber installierte.
Deshalb hatte ich die Windows Updates gesperrt und diverse Chipset Treiber ausprobiert.
Irgendwann ging einer davon mal bzw startete der PC dann auch einmal mal ohne stÀndigen Blue Screen und Neustart.
Anschließend installierte ich alle anderen Updates mit dem Windows Update Manger Wumngr oder so und alles war in Ordnung außer dass er immer ca 10 min zum starten brauchte.

Dann dachte ich ein Wechsel zu Linux wĂŒrde sich lohnen. Dort lief dann auch alles einwandfrei und schneller aber nur mit Non-Free Treibern.

Leider kam ich nur mĂŒhselig mit Linux zurecht und wechselte wieder zu Windows.

Nun funktioniert es momentan auch nicht mit den einst funktionierenden Treiber.

Im Moment habe ich festgestellt dass es bei der Grafiktreiber Installation spÀter zum Bluescreen kommt wenn ich vorher den von Windows angebotenen SMBus Treiber im Vorraus installiere.

Anschließend endet es jedoch wieder mit einem Bluescreen und endlosen Bootgeloope.

Kann mir irgendwer helfen? 😅

Ein Wechsel zu Windows 7 kam auch in Frage bloß leider hatte ich da auch das gleiche Problem.
Mein Bios ist schon auf der mir bekannten neuesten Version 206 fĂŒr den Laptop und die neuesten VGA Treiber sind allerdings fĂŒr Win 8 aber irgendwie hatte es ja schonmal geklappt.
Das ewige Gestarte soll am ULPS (Ultra Low Power Settings oder so) liegen bloß leider fand ich das viel zu spĂ€t heraus.
Weiß jemand vllt wie man allgemein APU Treiber richtig installiert oder hat andere Ideen?

Das genaue Problem ist die geringe Displayauflösung und der Bluescreen nach der Installation des Display Drivers im GerÀte Manager sowohl auch mit der dazugehörigen Installationsdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die HD7670m einfach hinĂŒber sein. Bildfehler lassen sehr stark darauf schließen. Treiber nicht installieren und den Rechner mit der APU weiter nutzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp und derlange42
Ein defekt ist eigentlich ausschließbar. Wenn er mal startet funktioniert alles einwandfrei aber man kann ihn ja nicht auf ewig anlassen 😅
In Linux und als es einmal alles in Windows funktionierte konnte man sogar zocken und die auflösung war einwandfrei :o
 
ULPS verursacht meistens einen schwarzen Bildschirm (Blackscreen) welcher entweder minutenlang beim hochfahren bleibt oder gar permanent angezeigt wird. Folgende Änderung in der Registry hilft aus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\

Einfach "EnableULPS" auf 0 setzen und ULPS wird abgeschaltet, zumindest bis zum nÀchsten Treiber Update.


Dies passiert meistens mit alten AMD Grafikkarten die mit einer internen Intel oder AMD iGPU kombiniert werden, die meisten GerÀte sind mittlerweile 10 Jahre alt weshalb Microsoft das Problem nicht beheben wird.


Im BIOS lÀsst sich die dedizierte GPU ggf. abschalten wenn der Windows 10 Treiber zu viele Probleme macht, ob die GPU wirklich defekt ist lÀsst sich nur unter Windows 7 mit den alten Treibern herausfinden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: derlange42
Vielen Dank fĂŒr die Infos schonmal :D

Ich wollte ja ULPS bereits schonmal abschalten aber den Wert konnte ich nicht finden ich vermute der taucht erst auf sobald ein AMD Grafiktreiber erfolgreich installiert wurde.

Unter Linux funktioniert die Grafikkarte ja wie gesagt 1A bloß leider fehlt mir sĂ€mtliche Software die ich eigentlich nutze auf Linux auch mit Wine :o

im bios finde ich keine option zum abschalten der grafikkarte ich glaube dafĂŒr ist es zu alt nur fĂŒr die kamera oder usb anschlĂŒsse :( gibt es irgendein universal bios das sowas kann oder so von dem ich nichts weiß vllt 😅
 
Da ich das Problem in vielen Foren ohne Lösung fand wollte ich es hier jetzt mal lösen.

Nach Rumprobiererei mit Treibern stellte ich fest dass die Installation vom
Windows 8.1 15.7.1. WHQL Treiber
fehlerfrei verlief.
Leider wird dort warum auch immer der Display Driver nicht gleich mitinstalliert.
Dieser WB6AA_INF Treiber befand sich dann uninstalliert im Installationsordner.
Nach der Installation durch die Adaptereigenschaften des Bildschirms
kam wieder der Bluescreen mit weißen Streifen aber ohne SpĂ€tfolgen 😅
Ein sfc/ scannow habe ich allerdings danach sicherhheitshalber mal noch durchgefĂŒhrt 😅
Seither startet er immer und lÀuft einwandfrei abgesehen von Energie Sparen und Ruhestand.

https://www.amd.com/de/support/apu/...ries-apu-for-laptops/a4-3305m-radeon-hd-6480g
 
ZurĂŒck
Oben