ASUS - kein Support für Ryzen 4600G?

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.925
Moin!

Ich baue mir demnächst ein APU-System zusammen und will darauf den "neuen" Ryzen 4600G schnallen.
Hab mir dafür schon bei Amazon ein B450-Board von ASUS aus dem Warehouse bestellt
Mit dem bereits verfügbaren AGESA 1.2.0.6b sollte ein Ryzen 4600G problemlos laufen. Nur scheint ASUS das Modell in seiner Kompatibilitätslisten auszuklammern. Die anderen neuen Ryzen stehen drin.

Hat da ASUS nur geschlampt oder steckt da mehr hinter?
 
Das kann Dir niemand sagen, wenn wir nicht wissen, wie das Board genau heißt...
 
Da musst du abwarten (und hoffen). Laut dem hier soll der B450 ein passendes BIOS bekommen, braucht aber wohl AGESA 1.2.0.7.
fixedwater schrieb:
wie das Board genau heißt
dürfte unwichtig sein
Raptor85 schrieb:
Asus TUF Gaming B450M Pro II
Was sagt der SMU checker zum aktuell verfügbaren BIOS? Wäre ja nicht das erste Mal das eine CPU nicht in den support-Listen steht und trotzdem funzt. Kann aber auch sein das der BIOS-Chip zu wenig Speicher hat auf dem Brett und ASUS etwas kicken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
fixedwater schrieb:
Das kann Dir niemand sagen, wenn wir nicht wissen, wie das Board genau heißt...

Hab ne Stichprobe gemacht. Betrifft nicht nur ein Board. Aber es handelt sich in dem Fall um das Asus TUF Gaming B450M Pro II.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
dürfte unwichtig sein
Exakt. Habe das nur nicht direkt klar gemacht. Sorry. Mein Fehler.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Da musst du abwarten (und hoffen).
Na ja, ASUS hat ja mit eigener Meldung auf expliziten Support hingewiesen. Inkl. Ryzen 4600G. Das auch schon jetzt auf B450 mit dem AGESA 1.2.0.6b. Das hat mich dann etwas irritiert, dass der 4600G da auf einmal nicht dabei war, als ich mal die Kompatibilitätsliste kurz gecheckt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 5600G seht schon drin.
Auch z. B. der 4500.
Ist merkwürdig.

Okay, danke. Ich warte auf das AGESA 1.2.0.7. Ansonsten muss halt ne andere APU da rein.
Das testen und dann funktioniert es ggf. nicht, darauf habe ich keinen Bock.
 
@ghecko Jap, steht drin. Das macht es ja umso kurioser. Wobei Renoir-X ja vielleicht minimal anders ist als Renoir. Obwohl es da eigentlich keinen Unterschied im AGESA-Code geben sollte, würde ich denken.
 
4600G ist kein Renoir-X. Das scheint auch einfach nur die Bezeichnung für Renoirs mit deaktivierter Grafik zu sein, mehr nicht. Und bis auf ein paar Pro-Sonderfunktionen, was eh nur OEM-Boards unterstützen ist der Microcode ientisch zum 4650G. Ich glaube den kannst du einfach so reinstecken, egal ob er in der Liste steht oder nicht. Oder mal freundlich beim Asus-Support nachfragen. Für mehr ist der Laden ja mittlerweile nicht mehr gut.
 
Da sagt CB aber was anderes.
1647716832770.png

Oder ist das hier ein Fehler?

EDIT: Im Text stehts wohl richtig. Die Auflistung ist falsch. Bin drauf reingefallen.
 
ghecko schrieb:
Da scheint ein Fehler vorzuliegen. Renoir-X für Renoir mit deaktivierter Grafik ist das einzige was Sinn macht, das ist nach wie vor derselbe Chip.
Ja, selbst CB kommt bei dem ganzen neuen Modell-Gewämse mal durcheinander. ;)

Ja, ach, keine Ahnung. Ich probiere es dann halt mal Anfang April. Ich hoffe ja wirklich auf einen Preis bei 140 € ($ 154). Möchte keine 200 € für einen 5600G ausgeben.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Was sagt der SMU checker zum aktuell verfügbaren BIOS? Wäre ja nicht das erste Mal das eine CPU nicht in den support-Listen steht und trotzdem funzt. Kann aber auch sein das der BIOS-Chip zu wenig Speicher hat auf dem Brett und ASUS etwas kicken musste.
Hatte den EDIT übersehen. Sorry.
Also das BIOS ist groß genug (32 MB). Hab mich ja auch bewusst für das Board entschieden. ;)

Hab nicht an den SMU Checker gedacht. Danke! :)

Ich würde jetzt mal interpretieren, dass das Board kein Problem mit dem 4600G haben sollte, oder?

1647717807087.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Dann bin ich beruhigt. :)
 
Der SMU-Checker ist kein Garant, dass die dort aufgeführten Modelle auch damit booten!
Etwaige "Bootsperren" kann es leider nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es trotzdem funktioniert. Ich warte mal auf AGESA 1.2.0.7. Und wenn der 4600G sowieso schon als OEM verbaut wird, ist die Chance ja nicht allzu gering.
 
Na, dann kann ich ja ab April entspannt basteln. :)
 
Definitiv gute News! :)
Das Beste daran ist, dass wohl jetzt auch das Problem mit fTPM bzw. dem Stottern angegangen wird.

Gut, ein Reinstall von Treibern ist jetzt nicht so schlimm. Ist ja vermutlich nur eine einmalige Sache.

Es schein sogar User zu geben, die ihren RAM nun höher takten können als vorher (jetzt insbes. Ryzen 1xxx).
Wirklich interessant. Auch wenn ASUS einschränkt, dass das gehen kann aber nicht muss.

@SV3N oder @Volker Wäre ja vielleicht mal eine Notiz oder sogar News wert. ;)
 

Anhänge

  • 1648322392841.png
    1648322392841.png
    241,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben