News Asus kündigt Core 2-Mainboards an

Habe seit gestern das P5B, und muß sagen, daß es nicht das gelbe vom Ei ist. Die Verarbeitung ist nicht das was man gewohnt ist. Zudem kann man kein Raid uber den Chipsatz aufbauen, da es sich hier um die ICH8, und nicht um die ICH8R handelt. Das Layout läßt auch stark zu wünschen übrig.

Was ist den beim Asus P5B so schlecht verarbeitet
und wo ist das Layout nicht so besonders ?

Raid ist ist für mich überhaupt kein Thema und mir egal !

frankkl

@frankkl

Raid ist wichtig , sonst bremst du dir das schnellste System durch das langsamste Glied wieder aus und das ist nunmal die Festplatte.

@Hopa

Aber von dem ASUS P5B redest du oder ?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028968/preis_ASUS+P5B
Serial ATA (7-polig SATA) Anschlüsse : 5
1. SATA Max. Übertragungsrate : 300 MB/s
2. SATA Max. Übertragungsrate : 300 MB/s
Raid Level : 0 / 1 / 5 / 0+1 oder 10

Zuletzt bearbeitet:
@20

wo stürzt da die Performance ein ?

Der C2D liegt doch immer noch über der Konkurenz was will man mehr ?

Nö die Geschwindigkeit ist ehr zweitrangig
und Raid ist zuteuer/zuaufwendig muss einfach nicht sein !

Das Asus P5B ist doch sehr schön ausgestattet,
vorallen mit 3mal PCI und 3mal 1xPCIe (+ 1mal 16xPCIe) sind diese gleichberechtigt ausgestattet...

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@pimp0r

musst du dir den Beitrag über den geposteten Link mal von jemanden übersetzen lassen, das steht da drinn. Zur Not kannst du das auch aus den bunten Bildchen rauslesen.

Voyager10 schrieb:
Jeder der sich den Core 2 Duo holen sollte aber bei dem 32bit-system bleiben, bei Conroe bricht die Performance unter einem 64bit-System ein.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-64bit.html
Ich glaub nicht das man die CPU-strukturen , die das 64bit anscheinend nicht unterstützen , auf die schnelle reparieren kann.
Seit wann sind 10 % Zuwachs als Einbruch zu Bezeichnen? Der AMD X2 hat 16 % Zuwachs, womit er den 20 % Großen Unterschied in 32bit etwas schämlern kann. Aber von einem Einbruch ggü. 32bit kann man nur sprechen, wenn negative Raltionen auszumachen gewesen wären. Auch bei 10 % Zuwachs besteht bei weitem keine Veranlassung, bei einem 32bit-Betriebssystem zu bleiben.

Deiner Aussage nach sollte man wohl, sofern man sich dafür interessiert, besser Windows Vista 32bit kaufen, da der C2D ja in der Performance einbrechen würde. Aber das ist doch Quatsch, schon auf WinXP (!) gibts 10 % Zuwachs und das dürfte in Vista nicht geringer ausfallen.

The average performance improvement we have seen from Athlon 64 FX-62 equaled 16%, while Core 2 Extreme X6800 demonstrated only 10% average performance boost. This way, there is a certain difference: AMD K8 turns out 6% mode efficient in 64-bit mode than Intel Core. However, this difference cannot compensate for the 20% performance advantage of the Intel Core 2 Duo over the Athlon 64 X2 working at the same clock speed, which we have pointed out in our previous articles. Therefore, we will not change our conclusions about the performance of the new Intel processors even keeping in mind the upcoming launch of 64-bit Windows Vista OS family.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-64bit_7.html

von intel selbst soll doch auch ein 965p mobo kommen und des ist in geizhals gelistet fuer um die 100€ nur leider noch nicht verfuegbar, da ich auch auf c2d umsteigen will moechte ich auch noch auf die ein oder anderen mobos warten den meiner meinung nach sind mobos ueber 150 (max.200) arg ueberteuert

@sebbekk

Du musst alles lesen , ich greife die wichtigen Punkte mal raus.

"All the claims of relatively low Core 2 Duo performance in 64-bit modes are based on two facts. According to some info confirmed by Intel representatives, there are two limitations imposed over the EM64T support in Core microarchitecture. Firstly, Core 2 Duo processors do not support Macrofusion technology in 64-bit mode. Secondly, the processor code decoding may slow down because of the instructions working with additional registers available only with EM64T enabled. "

"At the same time I would like to point out that it looks like Athlon 64 processors ensure higher performance increase when switching to 64-bit work mode."

Der "Einbruch" ist auch in dem Kontext gemeint das der C2D nicht den prozentualen 64bit Geschwindigkeitszuwachs seines AMD Gegenstücks erbringt und das kann man schon als Performanceeinbruch bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Artikel längst gelesen und ich bleibe dabei, dass Du Dich hier total falsch ausdrückst.

Bzw. erklär mir doch noch mal, warum man bei 32bit bleiben soll, da auf nem 64bit System die Performance einbrechen würde! Ich glaube, dann wird Dir auch klar, dass das unglücklich formuliert war.

Unterm Strich ist es doch so, dass AMD ein wenig mehr Nutzen aus 64bit Anwendungen ziehen kann, es aber immer noch nicht ausreicht, dem C2D das Wasser zu reichen. Im Vergleich INTEL vs. AMD kann also der X2 etwas aufholen. Aber bei der Frage 32bit oder 64bit System, sollte deswegen niemandem davon abgeraten sein, bei einem C2D wegen (nicht vorhandener) Performanceeinbrüche auf ein 32bit System zu setzen. Auch der C2D zieht letzten Endes seinen Nutzen aus 64bit.

Beim "Asus P5W DH DELUXE" musst doch auch noch ein bestimmtes Bios installiert sein (0701), sonst wird der Conroe nicht unterstützt. Also hat es nicht uneingeschränkten Conroe-Support. Würde ich ggf. in der News noch vermerken, sonst werden einige ein böses Erwachen erleben ;)

sebbekk schrieb:
... sollte deswegen niemandem davon abgeraten sein, bei einem C2D wegen (nicht vorhandener) Performanceeinbrüche auf ein 32bit System zu setzen. Auch der C2D zieht letzten Endes seinen Nutzen aus 64bit.
Voyager wollte auch eigentlich auf etwas anderes hinaus:
Er ist AMD-Fan und meint, endlich etwas gefunden zu haben, wo man den Conroe noch schlecht machen könnte. Dabei hilft dann ein wenig holperiges Englisch, der Rest ist traumatisierte Phantasie.

Du wirst sehen: Er wird einer derjenigen sein, die nie müde werden, darauf hinzuweisen, dass Conroes gerade nicht lieferbar sind, die Mainboards in den Kinderschuhen stecken, die Welt ohne Intel besser wäre ^^

KonKorT schrieb:
Beim "Asus P5W DH DELUXE" musst doch auch noch ein bestimmtes Bios installiert sein (0701), sonst wird der Conroe nicht unterstützt. Also hat es nicht uneingeschränkten Conroe-Support. Würde ich ggf. in der News noch vermerken, sonst werden einige ein böses Erwachen erleben ;)

Nein, das ist falsch. Asus liefert seit neustem die Boards mit dem Bios 0701 aus. ;)

Ich seh das nicht so dramatisch.
Fakt ist ja wohl auch, dass 64Bit dem C2D in den meisten Fällen nicht schadet, sondern eher nutzt.
Fakt ist nach diesem Bericht auch, dass AMD im Schnitt mehr von 64 Bit profitiert als der C2D, ABER viele dieser Programme sind auf die jeweiligen Besonderheiten der Prozessoren hin optimiert.

Auf einen C2D werden wohl bisher nur die wenigsten optimiert haben. Wenn z.B. 7-Zip merkt, welche Routinen beim C2D eher "langsam" und welche Alternativen eher schnell sind, dann werden die das in einer der nächsten Updates umbauen und dann sieht es für den C2D noch viel, viel besser aus!

frankl@ Woher nimmste die Klugheit zu behaupten bei Intel CPU gehört ein IntelChipsatz als erste wahl? Mein Via Chipsatz rennt jedem 975 davon, also lass solche merkwürdigen Aussagen, ausser du betonst nochmal genauer das es deine PERSÖNLCIHE Meinung ist.

Das Asrock für umsteiger, sollten sich auch mal einige anschauen, Leistung ist fast gleich und kostet nut 50€ man kann DDR1 oder DDR2 sowie AGP oder PCIe nutzen.

@Tunguska

Ich bin grundsätzlich ein Fan der besten Technologie (egal wer) ;)
Deine kindischen Vermutungen sollten aber bestimmt nur witzig sein... :eek:

@Tronx

Der Prozessor und der Chipsatz sind eine Einheit und müssen sehr eng zusammenarbeiten,
da ist es doch logisch das beide von der gleichen Firma (wie es sich gehört) ein perfektes team sind also:

Zu Intel Prozessoren gehören Mainboards mit Intel Chipsatz !

frankkl

ich seh das genauso wie frankkl. das ist quasi wie das amen in der kirche :)
man muss sich nur mal centrino notebooks anschaun - da kommt auch alles aus einer hand und grade im mobilbereich geht doch nichts über einen centrino...
alleine der gesunde menschenverstand sollte doch erkennen können, dass hardware vom selben hersteller besser zusammen läuft, als wenn jeder meint er müsse mitmischen.
was gibt es denn überhaupt für alternativen? nforce war schon immer ne krücke, von stabilität brauchen wir erst gar nicht reden. der 600er von ati hört sich noch irgendwo interessant an, aber seit der übernahme von amd.... schaun wir mal :)

@19 Bloodie24 ich habe an einem Conroe 6600er System gearbeitet - Es ist ein neues Gefühl von Geschwindigkeit. Dagegen kommt der x2er gar nicht ran, und in meinem Beruf kann man Geschwindigkeit nicht genug haben. Außerdem ist der Preis recht günstig, wenn man im Gegensatz AMDs Highend Prozessoren vergleicht, welche da auch net drankommen. ;)

http://www.matbe.com/articles/lire/306/merom-et-conroe-test-des-core-2-duo/page21.php

Das Board würde ich mir wohl zulegen.

http://tomshardware.thgweb.de/2006/...tinen-pentium-d-core-2-duo-conroe/page32.html

Voyager10 schrieb:
Ich bin grundsätzlich ein Fan der besten Technologie (egal wer)
Dann muß es doch an deinem Englisch oder dem Übersetzungsprogramm liegen ;)

Zurück
Oben