News Asus kündigt Core 2-Mainboards an

@Xtremo

Redest Du von den aktuellen Preisen der X2 oder von denen, die noch vor einer Woche galten?

Aber wenn Du das letzte quäntchen Performance brauchst, dann kommst Du im Moment einfach nicht um einen Conroe herum. Vorausgesetzt Du bekommst einen. Lieferbar sollen die ja im Retailmarkt erst etwas später sein.
 
@Tunguska

Du bist echt super , die engl. Passagen hab ich vll. mal aus dem xbitlabs Beitrag übernommen ! Wenn dir das alles zu holprig und zu unenglisch aussieht dann hast du eher ein Problem irgend etwas nützliches mit der Sprache anfangen zu können. ;)
 
Nun ich hab mein borad schon (P5W DH)

Aber wenn ich mir das so anschau ATX µATX . . . was ist eigentlich aus BTX geworden? War wohl doch nicht so toll wie Intel es angepriesen hat ;)
 
vor allem nicht mehr dringend nötig, da die tdp um eniges gesunken ist
mit dem umschwung zur core technologie ist imho btx vollends gestorben

vll gibts in ein paar jahren nen richtigen nachfolger; wenns mal nötig sein wird *auf grakas schiel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob von Asus ein nForce 590 SLI Board kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe seit gestern ein ASUS P5B, im Moment noch mit Celeron D 326, aber der E6300 ist vorbestellt. Das Board ansich ist super, ich bin sehr begeistert. Was es da für "Layout-Probleme" gibt, kann ich garnicht nachvollziehen. Mein Riesen Zalman CPU Kühler passt auch einwandfrei.

Das einzige Problem ist der ICH8. Auf dem Board verbaut ist ein ICH8 (82801HB) kein ICH8R, die Treiber auf der CD sind aber für den ICH8R und ich finde zum verrecken auf der Intel-Website keinen ICH8-Treiber. Das Problem ist einfach, dass ich AHCI gerne zum laufen bekommen würde und damit in den Genuss von NCQ und Hot-Plugging käme. Aber wie ich es auch anstelle, ich finde keine passenden Treiber und mit dem ICH8R Treiber findet Windows die Festplatten nicht.
 
Mal was ganz anderes,

welche Mobos gibt es denn auf denen, der Core 2 schon läuft? Grund für die Frage ist, dass ich mir vor kurzer Zeit das ASUS P5WDG2-WS gekauft. Anfangs hörte man nur von Beschränkungen auf den Chipsatz und spezielle Anforderungen an die Spannungsversorgung (8-Phase Power Design). Irgendwo hatte ich gelesen das dieses Bord auch für den Core 2 ausgelegt ist. Dann kam eine Einschränkung nach der anderen. Erst ein Biosupdate, OK - kein Problem; dann muss es die Rev. G sein, OK - Glück gehabt. Nun heisst es, es wird ein "neues Bord" P5WDG2 WS PRO" geben. Langsam blick ich's echt nicht mehr.

Hätte Intel nicht gleich sagen können, dass es leider nicht ausreicht ein LGA775 Bord mit 975X Chipsatz welches in der neusten Rev vorliegt und eigentlich theoretisch mit dem Prozessor zurecht kommen müsste, dann aber (wohl) doch nicht reicht, weil sie's wieder nicht schaffen endlich mal einen Sockel-Bordlayout zu etablieren, das wirklich über mehr als 2 CPU-Versionen (obwohl man den P4 und den PentiumD eher schon als eine Version zählen müsste) upgradefähig ist, ohne dass hier und da dran 'rumgefeilt werden muss.

Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg und mein 2 Monate altes Bord wird doch auf wundersame weise die neuen Prozessoren unterstützen?

Vll. blickt ihr da durch, ich habs aufgegeben und lass mich überraschen.

Mac
 
@Macallan

Also es lässt sich sagen, dass dein Board zu 99% den Conroe nicht unterstützen wird, da mehr als nur ein Biosupdate oder eine andere Boardrevision nötig ist. Die Spannungsversorgung muss hier stimmen. Das ist bei den "älteren" Boards nicht der Fall.

Ich zitier mal den Tommy

Tommy schrieb:
Zum Support von Conroe braucht man mehr als nur einen FSB1066. Insbesondere die Stromversorgung nach VRD 11 muss vorhanden sein. Ansonsten tut sich gar nix. Es hat schon einen Grund, warum selbst alte 975X-Boards den Conroe nicht unterstützen, obwohl dort FSB1066 funktioniert.

Das man da durch basteln, und das abreißen von irgendwelchen SMD-Widerständen vereinzelt doch ein Board mit Conroe zum laufen kriegt (D975XBX Rev 3.02 z.B.), würde ich nicht zum Anlass nehmen, da ein General-Ok für auszusprechen.

Zummengefasst: Die Stromversorgung ist das Problem, nicht der FSB!
 
Zu Intel Prozessoren gehören Mainboards mit Intel Chipsatz !
Hey Leute, wenn schon denn schon: Zu Intel Prozessoren gehören Intel-Mainboards mit Intel Chipsatz - würde ich jetzt sagen, so ganz meiner Meinung nach ;)

Apropos BTX, wieso sollte BTX tot sein? Ich glaube kaum dass es so ist, zum einen weil ich es nicht wahr haben möchte und zum anderen hat Intel seine Produktpalette um einige BTX-Platinen erweitert. Wieso sollten sie das tun wenn BTX tot sein soll?

Was spricht dagegen – im Hinblick auf die Verlustleistung – ein wenig Spielraum nach oben zu haben. Die Verlustleistung wird sich mit stärkeren Modellen auch beim C2D wieder erhöhen und dann - vorausgesetzt BTX bietet wirklich das bessere Kühlkonzept - ist BTX gefragter denn je. Und außerdem möchte ich nix anderes mehr haben ;)

PS: natürlich bietet BTX das bessere Kühlkonzept, hab's ja schließlich empirisch geprüft und es stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero schrieb:
Weiß jemand ob von Asus ein nForce 590 SLI Board kommen soll?

Du meinst die nForce5 IE?

Ja ,das P5N32-SLI SE DELUXE wird mit dem nF5 IE ausgestattet sein.

mFg tAk
 
Voyager10 schrieb:
Jeder der sich den Core 2 Duo holen sollte aber bei dem 32bit-system bleiben, bei Conroe bricht die Performance unter einem 64bit-System ein.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-64bit.html
Ich glaub nicht das man die CPU-strukturen , die das 64bit anscheinend nicht unterstützen , auf die schnelle reparieren kann.

Da gibts nichts zu reparieren. Ich hoffe du hast deine Quelle auch sorgfältig gelesen!
Makrofusion geht nicht bei 64bit, OK, aber im 64Bit-Modus 5 Befehle zu decoden ist auch so recht unwahrscheinlich.
Weil die Befehle in 64Bit länger werden und bei über 4Byte pro Befehl keine 4 Instruktions mehr in das 16Byte Sample passen, dann kann C2D eben machmal nur 3 decoden.
Dem A64 juckt das nicht, der schafft eh max. nur 3!
Und hätte er auch 4 Decoder, dann wärs das gleiche Problem.
 
Xtremo schrieb:
@6 wHiTeCaP

eine Frage. Wieso auf den NF5 warten, wenn der Intel alles bietet? Für eine Intel CPU holt man sich einen Intel Chipsatz!
Intel Chipsätze waren eh immer schneller als Nvidias, und das wird auch weiterhin so bleiben.

Außerdem wird der NF5 weniger Funktionen bieten und langsamer sein. Nvidia hat in der Vergagngenheit bei Intelchipsätzen nur gerade mal 2 % Marktanteil gehabt. Bei AMD mag das anders aussehen, aber die stellen ja auch keine eigenen Chipsätze her... da gibts nur via, sis, nforce und crossfire...

Bzw, wenn man bedenkt, hat Intel mit Chipsätzen 2005 ein Umsatz von über 8 Milliaren gemacht... das ist mehr als AMD und ATI in dem gesamten jahr zusammen verdient haben. :>

Was will Nvida mehr bieten, was intel nicht hat? Fällt dir was ein? Auf ein langsameres Board verzichte ich lieber.
Und Takten lässt sich mit den Teilen auch super. Für Intel Prozessoren verwendet man allgemein Intelchipsätze. Das weiß doch jeder. Nächstes mal ein bissel schlau lesen. ;)

Im Übrigen: Bin kein Intelfreak. Habe derzeit einen AMD X2. Werde aber auf den conroe wechseln. Lecker :D


Interessante Theorien, aber merkst du, wo du die Fehler machst?

Nicht?

Na gut, ich bin mal so frei und klär dich auf:
Also, falls du es noch nicht gemerkt hast, gibt es keine nFroce 5 Boards zu kaufen. Wie willst du also die Geschwindigkeit beurteilen können?

Und deine Theorie über Intel CPU muss Intel Chip haben - kommentier ich nicht weiter, weil ich da noch keine Vergleiche habe.

Und zur Not kann ich das Board immernoch an so einen Theoretiker verkaufen, der sich Zahlen heranzieht, die aus anderen Marktsegmenten stammen, um seine Aussagen zu untermauern.
Vergleichst du auch den Umsatz eines Audi mit einem BMW-Motorrad?

Also ich würd es lassen, wenn ich davon keine Ahnung habe.
 
Das Asus P5B Deluxe Wifi ist ansich kein schlechtes Board. Nur ein Manko hat das Board ! Es Unterstützt die 7950 GX2 nicht !
Hab das Board und die Graka. Rennt nur mit 50 % Performance. Asus stellt sich blöd und weisst nur auf die Liste von Nvidia hin. Da das P5W DH aber keine Probleme mit der Gx2 und auch nicht auf der Liste steht ist denen noch nicht aufgefallen :freak:
 
Was will Nvida mehr bieten, was intel nicht hat? Fällt dir was ein?
SLI?

Das ist das Manko, daß mich an der ganzen Sache stört, als Intelchipsatzfan.
Fremde Chipsätze, wenn man zwei Grafikkarten verwenden will.

Oder hab' ich da was verpaßt?
 
gacor schrieb:
PS: natürlich bietet BTX das bessere Kühlkonzept, hab's ja schließlich empirisch geprüft und es stimmt

Empirisch geprüft? Durch Messungen? Interessant finde ich BTX-Boards grundsätzlich schon, das (zumindest theoretisch) bessere Kühlkonzept dürfte gerade, wenn man sich ein Silent-System zusammenstellen möchte, zum Tragen kommen. Auf der Intel-Seite
ist für Desktop-Boards aber leider nur microBTX zu finden, und da auch nur für G965 und Q965, nicht aber für den P965. Die Auswahl ist also arg bescheiden.
 
Frankl&Co@ Das ist gar nicht sicher wie das Amen in der Kir.....dann sollten wohl NVIDIA Grakas perfekt aufn Nforce chipsatz laufen ;-)
Es ist bewiesen das dem nicht so ist, ist vllt deine/eure Philosophie das zu einem Intel CPU auch ein IntelChipsatz gehört.
Ich bin auf einen anderen Zug umgesprungen und habe mir mal einen VIA gegönnt, der stellt meinen damaligen 865 in den schatten beim Speicherdurchsatz.
Nicht einmal irgend einen Absturz gehabt, das sollte schon zu denken geben, zumal die Preise heute genaus entscheidend sind.

Asrock 775DUAL-VSTA
Asrock 775TWINS-HDTV R2.0
Asrock 775XFIRE-ESATA2

Sollten sich mal leute mit nicht zu viel geld oder die nicht jedesmal 200€ für eine Platine anschauen, sind alle Conroe Fähig und zudem Hybrid zur hardware. Tests ergaben gegen über dem P5W exakte Leistungen. Soviel zum Thema, Intel CPU=Intelchipsatz.
Das letztgenannte ist übrigens ein Intelchipsatz mit ATI gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob interessant oder nicht, BTX ist gefloppt, wie soll man das anders sagen ?
Und abgesehen von Intel versucht doch keiner mehr BTX-Boards an den Mann zu bringen.
 
Möglicherweise den 85.96 Mod Treiber der durchaus SLI auf den Intel Boards ermöglicht.
Danke für den Tip. Werd' mich da mal schlau machen.

Sehe gerade auch erste Gerüchtmeldungen über mögliche baldige SLI-Unterstützung seitens Nvidia für Intel-Boards(digitimes). Womöglich macht ja Intel jetzt ein paar Lizenzdollar locker, die sie bei ATI dann in einem Jahr wieder einsparen.
Wohl dem "Deal" zu verdanken.:)
 
Blutschlumpf schrieb:
Ob interessant oder nicht, BTX ist gefloppt, wie soll man das anders sagen ?

Formulieren sollte man es so: "Intel hat bislang noch nicht alle Mainboardhersteller von den Vorzügen von BTX überzeugt. " :)

BTX mag ja, nachdem Intel die NetBurst-Architektur geschreddert hat, derzeit nicht notwendig sein, sinnvoll ist es in aber in jedem Fall. Letztlich hat Intel genügend Marktmacht, um das Format durchzusetzen, auch gegen unwillige Asiaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben