ASUS NUC 15 Pro stürzte ab und ist nun tot

DeziByte

Ensign
Hi

Kurze Einleitung...
Ich habe einen ASUS NUC 15 Pro Barebone (mit einem Intel Core Ultra 255H und Arc 140T Grafik), dazu 2x16GB Kingston Fury Impact DDR5-5600 und eine 1TB Samsung 990 PRO M.2 gekauft. Den NUC habe ich kurz nach Kauf in das passiv gekülte Gehäuse Akasa Turing RC Pro umgebaut. Die Power Limits habe ich im BIOS laut Akasa-Anweisung auf 40 reduziert.
So weit so gut, der NUC lief seit dem auch ohne Probleme täglich etliche Stunden. Die Temperaturen waren stets in Ordnung und sogar rund 15° geringer als im originalen Case. Ich war glücklich. :)

Gestern Nacht habe ich noch etwas Forza Horizon 4 gezockt, lief auf FHD mit Medium Details auch gut. Selbst FH5 läuft so spielbar.

Doch dann... Absturz... nichts geht mehr. Das letzte Bild ist hängen geblieben und die Musik lief weiter. Kenne ich noch aus früheren Tagen, war aber nie ein großen Problem, Neustart und alles war wieder gut.

Aber der Kasten ging dann einfach nicht mehr an.
  • länger vom Strom getrennt
  • Batterie raus für etwa 2 Minuten
  • m.2 raus (sie funktioniert aber am Lappi in externem Gehäuse)
  • RAM raus (kann ich nicht weiter auf Funktion testen)
  • den original Lüfter wieder angeschlossen (weil das passive Case eine Attrappe hat um den NUC einen Lüfter vorzugaukeln)

Er startet auf keine Weise, kein BIOS, kein gar nichts. Wenn ich auf den Power Button drücke, dann blinkt die LED 3 Mal langsam, kurz Pause und immer so weiter. Der original Lüfter hat sich ab und zu mal leicht mitgedreht, aber das wars dann auch. Die kleinen LEDs vom LAN-Port leuchten auch.
Normal fängt nach dem Start die Tastaturt gleich an zu leuchten, aber auch das nicht.

Bleibt doch eigentlich fast nur noch die CPU übrig. Ist die echt im Arsch? Kann ich das Ding in die Tonne reten?
Bin ratlos und leicht fassungslos. Ob mir ASUS nach dem Umbau noch Garantie gibt, ist ja auch mehr als fraglich.

Hat da vielleicht jemand noch irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie waren die temps? Ich tippe darauf, irgendwas ist zu heiß geworden. Es wird ja nicht mir die CPU heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Normalerweise nimmt man CMOS Clear, aber das hat das Ding nicht.
Also lass die Battere mal etwas länger raus als 2 Minuten.

Ob Asus da Garantie gibt wage ich auch zu bezweifeln.
Aber was bleibt Dir anderes übrig wenn sich nichts mehr bewegt?

DeziByte schrieb:
Ob mir ASUS nach dem Umbau noch Garantie gibt, ist ja auch mehr als fraglich.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Hoffnung hätte ich allerdings keine Große.

Bau doch mal in das alte Gehäuse zurück und probier es nochmal. Kannst du das Netzteil ausschließen?
Wenn gar nichts mehr geht hört sich das irgendwie nach Netzteil an.

CB-Andi schrieb:
Kannst du das Netzteil ausschließen?
DeziByte schrieb:
Wenn ich auf den Power Button drücke, dann blinkt die LED 3 Mal langsam, kurz Pause und immer so weiter. Der original Lüfter hat sich ab und zu mal leicht mitgedreht, aber das wars dann auch. Die kleinen LEDs vom LAN-Port leuchten auch.
Tot ist es jedenfalls nicht, denn dann leuchten auch keine LEDs mehr.

DeziByte schrieb:
Bleibt doch eigentlich fast nur noch die CPU übrig. Ist die echt im Arsch?

schon mal überlegt, ob nicht das NT auch in die Binsen gegangen sein könnte?
ich mein, würde dazu passen das es bei Last kurz andreht die Lüfter und dann wieder ausgeht etc

Matthias80 schrieb:
Wie waren die temps? Ich tippe darauf, irgendwas ist zu heiß geworden. Es wird ja nicht mir die CPU heiß.
So ganz genau hab ich die jetzt nicht kontrolliert. Im Browser-Betrieb mit YouTube lagen sie original bei 50-60° und passiv bei 40-50°, bei Anno 1404 in 4K lagen sie bei 70-80°. Sind aber reine CPU-Werte

Rainbowprincess schrieb:
welche cpu is denn verbaut? hat die eine integrierte grafik?
Achso, ja ergänze ich noch.... Ein Intel Core Ultra 7 255H mit integrierter Arc 140T Grafik.

DaysShadow schrieb:
Laut dem https://www.asus.com/support/faq/1052316/ soll's der Speicher sein.

Auch mal nur einen Riegel versucht?
Wolte ich, aber habs aber erstmal gelassen, weil die Kiste ja eigentlich auch ohne RAM wenigstens ins BIOS müsste, oder nicht?

prian schrieb:
Normalerweise nimmt man CMOS Clear, aber das hat das Ding nicht.
Also lass die Battere mal etwas länger raus als 2 Minuten.
OK, dann mach ich das mal bis morgen Nacht.

CB-Andi schrieb:
Bau doch mal in das alte Gehäuse zurück und probier es nochmal. Kannst du das Netzteil ausschließen?
Ich hab den Lüfter wieder angeschlossen, das ist ja quasi wie original. Denke das Gehäuse macht dann keinen Unterschied mehr, da dort ja nix weiter dran ist.

Sebbi schrieb:
schon mal überlegt, ob nicht das NT auch in die Binsen gegangen sein könnte?
ich mein, würde dazu passen das es bei Last kurz andreht die Lüfter und dann wieder ausgeht etc
Hab ich auch überlegt, kann ich aber spontan nicht testen. Ich dachte mir aber, wenn das Bild stehen geblieben ist und die Musik lief, die LEDs leuchten und der Lüfter zumindest manchmal dreht, sollte das Netzteil noch funktionieren. Aber kann mich natürlich auch täuschen.

Die Temps sollten absolut unbedenklich sein, ausschalten würde sich das Gerät erst bei 110 Grad und anfangen zu throtteln bei ca 95 Grad.
Die mobile CPU sind immer etwas heißer, können das aber auch ab.

Es ist nicht nur die CPU die warm/heiß wird. Wie oben schon erwähnt, den RAM einzeln probieren und eien "reset" probieren.

NameHere schrieb:
Es ist nicht nur die CPU die warm/heiß wird. Wie oben schon erwähnt, den RAM einzeln probieren und eien "reset" probieren.
Batterie ist schon raus, bleibt jetzt erstmal so liegen bis morgen irgendwann. Dann probier ich mal den RAM einzeln.
Mit dem Netzteil guck ich auch mal, ob ich nicht zufällig irgendwas passenden an irgendeinem anderen Gerät habe.

Aber erstmal Danke soweit, zumindest stimmen mich eure Kommentare positiv, dass mein kleiner NUCi nicht in Gras gebissen hat.

Die Asus NUCs sind Zicken was RAM angeht, kenne ich von meinen NUC 14 Pro. Die Kingston wollte bei mir gar kein Zuck machen, sind zurückgegangen. Das dritte Kit hat bei mir funktioniert.
Ergänzung ()

Die tun bei mir.

@jodd2021 OK, aber sie liefen ja erst. Und sie sind offiziell kompatibel.
Na wenn es tatsächlich nur das ist, toi toi toi, kann ich damit leben, ist lösbar.

@jodd2021 nee wadde ma... hab bei SSDs geguckt 🤦‍♂️
KF556S40IBK2-32 hab ich, steht nach wie vor drin

Stimmt, hab ich auf die Schnelle übersehen.

Bildschirmfoto_20250720_194014.jpeg

Ich würde aber trotzdem mal ein anderes Kit probieren, die Blinkleuchte sagt: RAM.

Zurück
Oben