Test Asus NUC 16 Pro im Test: Extrem schneller Mini-PC mit Intel Panther Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der neue NUC 16 Pro von Asus folgt auf den sehr guten NUC 15 Pro – nun aber mit Intel Panther Lake. Das klingt fast nach einem Selbstläufer, im Test zeigt sich aber, dass dem nicht immer so ist. Er ist schnell, kann dabei aber laut sein, überzeugt letztlich jedoch durch ein sehr gutes Gesamtpaket. Das Problem: der Preis.

Zum Test: Asus NUC 16 Pro im Test: Extrem schneller Mini-PC mit Intel Panther Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, iron_monkey, nERdWIN und 11 andere
Das ist kein schlechter und auch schneller Mini PC, aber mit fest verötetem RAM kann ich mich nicht anfreunden.
1200 Punkte bei etwas über 50W im Durchnitt beim CB24 Multi ist schon wirklich sehr effizient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock, iron_monkey und flo.murr
1GB SSD verbaut? Das wird eng...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, Enigma und usb2_2
Würde ich am liebsten direkt in den Warenkorb packen, da mein Pi 4 schon lange nicht mehr für mein Smarthome reicht. Abei bei den Preisen aktuell fällt es mir schwer den wirklich zu kaufen.

Naja, noch 2 - 3 mal schlafen und es sind plötzlich 3 Jahre vergangen und die Preise normalisieren sich 😅

Mit 64/96 GB LPDDR5X-8533 RAM ist das für lokales AI sicherlich eine brauchbare Maschine. Alle anderen nehmen ein Barebone und stecken 16 oder 32GB RAM rein.

Äh, ist die durchlöcherter Bodenplatte falsch herum montiert worden? Die Löcher sind nicht an der Seite wo der Lüfter ist oder denke ich falsch?

Bei der gif animation saugt der Lüfter die Kühlere Luft von unten an.

Fast 1k5€? Das sind Apothekerpreise. Bin ich froh, dass ich den Vor-Vorgänger habe sowie einen letztes Jahr sehr günstig gekauften Einsteiger-Mac-Mini. Das reicht locker bis 2030.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Mini PCs würde ich aktuell nur gebraucht holen, da gehen die Preise überraschenderweise voll in Ordnung aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Also die SSD hätte echt etwas größer sein können. 1GB reicht kaum für ein Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeHaR
Ein Deskmini B860 mit Core Ultra 5 225 (6P+4E) kostet ca. EUR 370, hier die "nackte Basisvariante" mit verloetetem Core Ultra 5 325 (4P + 4LPE) um EUR 514. Hier ein kleiner Bericht zum Deskmini B860.

P.S.: Ich habe mir jetzt den Preis eines Komplettsystems angeschaut, der ist ja komplett abgehoben: Die Basisvariante mit 16GB RAM und 512GB SSD um EUR 1435. Da kann man in den NUC-Barebone 32GB RAM um EUR 420 stecken und eine 1TB SSD um EUR 162, und hat um EUR 1100 einen besseren NUC als wenn man das Komplettsystem um EUR 1435 kauft (und fuer Deskmini B860 entsprechend EUR 140 weniger).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und DrAgOnBaLlOnE
Schöner test, und danke dass hier auf die Lautstärke eingegangen wird! Mit audio files

GOOFY71 schrieb:
Das ist kein schlechter und auch schneller Mini PC, aber mit fest verötetem RAM kann ich mich nicht anfreunden.
Ist ja nur bei den beiden X-Varianten, der Rest hat Dimm Support.

Die SSD hat wohl 1024 GB laut Foto. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
HerrRossi schrieb:
Mit 64/96 GB LPDDR5X-8533 RAM ist das für lokales AI sicherlich eine brauchbare Maschine. Alle anderen nehmen ein Barebone und stecken 16 oder 32GB RAM rein.
Sofern man den Großteil des RAMs der (i)GPU zuweisen kann. Ansonsten nicht sehr effizient...

CDLABSRadonP... schrieb:
dann kann man zumindest auch den RAM in ein paar Jahren aufrüsten!
Das schon, und das Konzept ist auch interessant. Aber ein 64GB CAMM-Modul kostet mehr als das hier getestete Modell mit 64GB RAM.

Ich werde das Produkt erstmal richtig auf dem Markt ankommen lassen und dann weitersehen.

Bin auch schon mal sehr gespannt, was Geekom nach dem Sommer-Sale vorhat, der in diesen Tagen auslaufen wird. Ich hoffe ja auf neue Produkte nach dem Abverkauf der alten mit Rabatt und nicht nur auf gestiegene Preise ohne die Subtanz neuer Produkte.

Auf jeden Fall ist die Zeit jetzt die Gelegenheit für rabattierte alte Produkte und das Warten auf neue Modelle.

Asus macht jetzt schonmal den Anfang. Mehr ist das aber auch nicht. Kommt Zeit, kommt größere Auswahl. 😉

Qyxes schrieb:
Äh, ist die durchlöcherter Bodenplatte falsch herum montiert worden? Die Löcher sind nicht an der Seite wo der Lüfter ist oder denke ich falsch?

Bei der gif animation saugt der Lüfter die Kühlere Luft von unten an.
Hast Recht, ich sehe das auch so:
1785485845060.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
HerrRossi schrieb:
Alle anderen nehmen ein Barebone und stecken 16 oder 32GB RAM rein.
Dann hast du aber auch eine andere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@PhysoX512
Das ist ja ein Radiallüfter, der von der so sichtbaren Seite ansaugt. Die Luft geht dann durch die Löcher vorbei an den Kühlblock (sollte es sein mit Wärmeleitpad), in den Radiallüfter und der stößt die Luft nach hinten raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Kann mir jemand erklären warum im idle bei den 3 verschiedenen Lüfterprofilen der Stromverbrauch von langsam nach schnell sinkt? Sollte das nicht umgekehrt sein?

Zurück
Oben