ASUS oder ASRock?

Welches Mainboard ist für mich besser geeignet?

• ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 - weil gute ASUS-Qualität

Stimmen: 21 53,8%
  • ASRock H67DE3 - weil H67 Chipsatz

Stimmen: 18 46,2%

• Umfrageteilnehmer
    39

tom77

Commander
Hallo zusammen, nachdem meine Wahl bei der CPU auf den Core i3 2100 gefallen ist, muss ich mich zwischen folgenden Mainboards entscheiden.

- ASUS P8H61 EVO Rev 3.0

oder

- ASRock H67DE3

Beide kosten ca. 80€ also genau in meinem Budget.

Meine Frage: Man bekommt ja bei den einfachen MB sehr schwer Reviews zu sehen, daher möchte ich um eure Hilfe bitten.

Wichtig ist: gute Lüftersteuerung, gute Qualität, stabiler Betrieb, Full-ATX

1. Wo liegt der Unterschied zwischen den Chipsätzen H61 und H67, wenn man NUR 1 Grafikkarte nutzen will.

2. Welches der beiden o. g. Boards hat die bessere Lüftersteuerung?
3. Wie sieht es bei den Boards in Sachen Qualität und Stabilität aus?

Wäre super wenn ihr evtl. ein paar Infos oder Erfahrungen für mich hättet.

Zuletzt bearbeitet:
Der H61 hat nativ kein SATA III ansonsten mal bei Intel schauen.. Ich kann nur was zum Asorck sagen, da ich das auch habe. 2 Gehäuselüfter sind regelbar, aber der CPU-Lüfter geht maximal nur bis 46% runter. (Stimmt nicht: bezieht sich auf das Asrock Z68 Pro 3)

Bei der Qualität und Stabilität wird es keine unterschiede geben.

Das Argument in deiner Umfrage "weil gute Asus Qualität" zählt nicht mehr. Sollte eher heißen "weil ich Asus Fanboy bin". Nimm die Kommentare doch einfaach raus;)

Zuletzt bearbeitet:
ASROCK steht ASUS in der Qualität in nichts nach....der H67 ist der bessere Chipsatz und sollte somit deine Wahl sein.

Bei ASRock habe ich nur den Eindruck, ältere Mainboard bekommen nach Erscheinen der Nachfolger (was recht schnell geschehen kann) keinen Support mehr, zumindest keinen offiziellen mehr (ansonsten ist der Support zumindest schnell und sehr bemüht). Persönlich kann ich nur vom 890FX Deluxe 3 sprechen (seinerzeit ASRocks AMD Topmodell), von dem es schon 2 Nachfolger gibt, für die neuere Treiber auf der HP verfügbar sind. Wie es diesbezüglich bei ASUS aussieht, kann ich aber nicht sagen.

@666eraser666

Danke für die Info mit der Lüftersteuerung. Das ist für mich schon ein KO-Kriterium für das ASRock. Ich versuche meinen Rechner schon immer so leise wie möglich zu bekommen und da ist eine gute Lüftersteuerung Pflicht. (Bin die Gigabyte Lüftersteuerungen gewohnt)

Leider bin ich mit einem Gigabyte PH67-USB3 sehr enttäuscht worden. Das Board lief absolut instabil und ging innerhalb der 14-Tage zurück.

Ich suche jetzt eben "günstigen" Ersatz. Auf SATA3 lege ich keinen Wert, da in den Rechner so wie er geplant ist eh keine SSD eingebaut wird.

Danke für die Info mit der Lüftersteuerung. Das ist für mich schon ein KO-Kriterium für das ASRock. Ich versuche meinen Rechner schon immer so leise wie möglich zu bekommen und da ist eine gute Lüftersteuerung Pflicht. (Bin die Gigabyte Lüftersteuerungen gewohnt)

Ich habe nochmal nachgeschaut: Der Lüfter kann nicht auf 46 Prozent laufen, sonst würde ich ihn nicht hören. Habe mich mit dem Asrock Z68 Pro 3 vertan. Da ist das der Fall und auch für Asrock sehr untypisch. Der Test war in der CT und wollte mir auch zunächst das Z68 holen. Hab mich dann aber doch für den I5-2400 statt 2500K entschieden und somit auch ein H67 geholt. Er läuft im Moment defintiv auf weniger als ca. 50%! (Alpenföhn Wingboost)

@666eraser666

Weniger als 50% ist aber immernoch sehr hoch. Mit meinen "alten" Gigabyte Boards waren Idle 25-30% Lüfteransteuerung.

Also ich tendiere im Moment sehr stark zum ASUS (und zum Thema Fanboy, was ist das? ich lege Wert auf P/L).

Weil gute Asus-Qualität ;)

ASRock hat echt aufgeholt, ich glaube nicht, dass sich qualitativ da noch was tut.

Nimm auf jeden Fall H67.

Für Asus spricht hingegen meiner Meinung nach die Lüftersteuerung. Die war bisher auf allen meinen Asusboards immer besser als bei meinen anderen MBs.

HI,

der H61 Chipsatz hat nur 2 RAM Sockel

und nicht jedes H61 Mainboard auch kein Sata 3 ( wie oben schon gesagt ) und kein USB 3

gruß Daniel

Ganz klar Asrock
Wieso sollte man für weit weniger Features fast gleich viel zahlen? Zudem sind Asrock Boards richtig, haben weniger Bios BUGS und sind auf P/L getrimmt.

den zusatz mit "weil gute ASUS-Qualität" kannst du weg lassen, ASUS baut seit jahren nur noch ausschuss und ruht sich auf seinem namen aus.

AS-ROCK ist deutlich besser in der qualität, ihnen fehlen nur die marketing tricks und die community zustimmung um das auch public zu machen.

Grundlegend finde ich das ASRock H67 gut, aber wenn die Lüfter nicht unter 50% regeln ist das nicht akzeptabel.

Ich muss nochmal nachfragen, regelt die Lüftersteuerung des Asrock jetzt die Lüfter "leise" oder besteht das Problem mit min. 45-50% Lüfterdrehzahl.

Hi!

ASUS und ASRock gehören ja zusammen und ASRock war ursprünglich die "günstige" Marke von ASUS. Zeitweise hatten ASRock-Boards in Sachen Zuverlässigkeit ASUS-Boards sogar überholt.
Ich denke mal, mittlerweile ist das Jacke wie Hose was man kauft.

Allerdings gefallen mir bei ASRock die Boot-Screen-Bilder, die man wählen kann.

Gruß
MoJo77

Naja, ASrock war früher die Budget-Sparte von ASUS, hatte damals (SiS-Zeiten) viel Müll Produziert. Damals konnte man noch klar sagen, der Griff zu ASUS ist eine gute Wahl.

In den letzten Jahren würde ich es leider fast umkehren, was Mainboards angeht. Zum einen ist die Ausstattung bei ASrock meist inzwischen besser bei gleichem Budget und zudem scheinen sie zwar bei Markteinführung teilweise etwas fehleranfällige Produkte (siehe A770-Board, was sich nicht Ausschalten lässt) zu vertreiben, die aber schnell mit BIOS-Updates gefixed werden. Bei ASUS höre ich zumindest teilweise aktuell mehr Geschrei zum Thema Instabilität...

Wie es aktuell bei beiden von der Lüftersteuerung ausschaut kann ich nicht sagen, da ich schon wieder 'ne gute Weile fast nur AMD verbaue. Aber an sich hab ich bei den ASrocks dort keine großen Nachteile gesehen. Frage ist bspw. auch, was du an Föhn auf deinen i3 werfen willst, dass unter 50% Speed zu laut sind. Und vor allem, wie laut dein Lüfter werden darf. Ich sag mal, wenn es klassische Kandidaten à la Noctuas oder Scythe Mugens, etc. sind, dann sind die bei geschlossenem Gehäuse normalerweise schon fast unhörbar, gleiches gilt auch für meinen Scythe Grand Kama Cross.

Also würde aus Bauchgefühl und Ausstattung zum ASrock greifen.
Ergänzung ()

Ach ja... Nochmal zum Thema unter 50%. Zumindest bei den Rechnern die wir fertig machen, sind wie gesagt, ab und an ASrock-Boards ebenfalls drin. In der Regel geht (fast) alles mit Nicht-Standard-Kühler weg. Es sei denn die Budget-Vorgaben sagen etwas anderes oder die Aussage kommt explizit, dass nicht dort gearbeitet werden soll, sondern alles Geld in Faktor X fließen soll. Zumindest bei den Rechnertests blieben die Rechner mit kleinem bis mittleren Scythe oder Arctic Cooling Kühler immer ausreichend leise, dass man sie in der Regel nicht hört...

Als CPU-Lüfter kommt ein Scythe-Mugen 2 Lüfter auf einem EKl-Brocken zum Einsatz oder ein BeQuiet Silent WIng PWM.

Ich habe im ASRock Forum gelesen, dass die Lüftersteuerung nicht unter 46% den CPU-Lüfter regelt. Das ist schon ein hoher Wert.

Hat jemand ein ASRock H67DE3 und kann mir evtl. das Gegenteil schildern (das ASRock würde mir vom Layout nämlich eher zusagen als das ASUS).

So, habe nun meinen neuen Rechner am laufen und ich muss sagen ich bin begeistert.

Danke an alle, die mir zu ASRock geraten haben. Habe das ASRock H61icafe und bzgl. Performance, Lüfterszerung und UEFi ist alles bestens.

Vorallem die sehr gute Lüftersteuerung finde ich klasse. Ich kann jeden Lüfter über eine Skala von 1-9 der Drehzahl steuern und die 4-pin PWM Anscglüsse lassen sich über 1-9 und einen Temperaturwert genau regeln. So eine tolle Lüftersteuerung habe ich bisher bei keinem Board gehabt.

Sockel 1155 Board von ASRock :daumen:

Zurück
Oben