ASUS oder Gigabyte für Intl. E7200?

K

Kevz

Gast
Servus zusammen, =)

und zwar stelle ich mir derzeit ein neues Hardwaresystem zusammen bzw. seid etwas längerem bereits. Doch bin ich noch teils-, teils zwiespältig welches Mainboard ich nehmen sollte.

Ich bin nun auf drei Mainboards gekommen, wobei ich mich aber derzeit nicht entscheiden kann - welches von den Leistungsverhältnissen und der Zukunftssicherheit bevorzugen sollte.

Ich hatte eig. bisher mit ASUS-Boards keine Probleme gehabt, doch früher des öfteren mit GIGABYTE und d.h. etwas verunsichert, wie es denn imho damit aussieht. Aber vorab steht erstmal das Leistungsverhältnis sowie die Zukunftssicherheit.

Füge dem noch hinzu, dass ich als Fotograf nebenbei Arbeite und dennoch gerne auch den PC fürs Spielen nutzen werde. ;-) - D.h. vllt. zu einem späteren Zeitpunkt evtl. übertakte o.Ä.

Dabei handelt es sich um folgende Boards:
  • GIGABYTE GA-EP34-DS3l Intel P43
  • ASUS P5Q Intel P45
  • ASUS P5Q PRO Intel P45 (Crossfire)

Ich kann mich über mein Asus P5Q-Pro nicht beschweren.;)

Allerdings finde ich das "normale" P5Q für einen E7200 vollkommen ausreichend.

Für einem Crossfire Betrieb wäre der P45 Chipsatz sowieso nicht ideal.

Übrigens: Willkommen im Forum! ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem nur ASUS P5Q stört mich letztendlich nur bez. der Kühlsätze von Board, aber ist das überhaupt relevant zum PRO? Also macht sich das von der Wärmeentwicklung schon bemerkbar das Unterschiede da sind?

Wenn du nicht extreme Spannungen an die NB anlegst, oder einen Quad auf mehr als

450MHz FSB übertakten willst, sind die Kühlkörper des P5Q mehr als ausreichen und kaum

schlechter als vom P5Q-Pro.

Eine hohe NB Voltage wirst du beim E7200 auch übertaktet nicht benötigen. ;)

Du kannst ja auch in der OC-Ergebnis-Liste nachsehen:

E7200: 423FSB@4GHz mit einem Asus P5Q am ersten Platz.

http://www.oc-liste.de/

Ich will aber damit nicht ausdrücken das dein zukünftiger E7200 auch 4GHz schafft,

sondern nur das dieses Board eben ausreichend ist.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben