Asus oder Gigabyte in Mittelklasse?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

bin gerade am überlegen ob ich nun das
ASUS P8Z77-V DELUXE (wifi)

oder das

Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WiFi

mir zulegen soll.

Es soll darauf eine I7 3770T CPU laufen

als Grafik möchte ich internee HD4000 GPU verwenden

Stromverbrauch wäre mir schon wichtig genauso aber auch Netzwerkanschlüsse und von Vorteil Wifi

Viele Grüße

Thomas

Die beiden Marken unterscheiden sich nicht großartig.
Auch ASRock hat mittlerweile kräftig zugelegt und die produzieren auch sehr gute Boards.
Die sind ja schon seit längerem nicht mehr bei ASUStek sondern selbstständig.

Bitte eröffnen doch einen Thread mit all deinen Zusammenstellungsfragen. Oder soll jetzt für jede Komponente einer eröffnet werden. Wäre wohl auch für alle beteiligten besser und übersichtlicher.

Beides gute Boards.

Beide gut, würd aber nicht so viel Geld in ein Board investieren.

Bei der CPU brauchst du übrigens nicht auf Stromsparversionen setzten, da diese unterm Strich nicht sparsamer sind.

ja Asrock habe ich mir auch angesehen.
aber deren WIFI Board bzw. mit z77 und wifi kostet jedoch fast nochmal 50,-€ mehr als bei den anderen zumindest das Extreme9...das brauch ich gar nicht... da sind die anderen von asus und Giagbyte schon fast zu überdimensioniert für mich

Nicht auf stromsparend setzen bei den CPU's ?

bei den Boards was ich so lesen nehmen die sich doch im Mittelwert so fast 10-20 Watt im Verbrauch.

ich dachte wenn ich dann noch eine stromsparende CPU hätte wäre es noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Boards scheinen mir für deine Anforderungen überdimensioniert. Besonders wenn dir Stromverbrauch wichtig ist sind die beide viel zu groß..

Denke du fährst mit nem kleinem Board und evtl. extra WLan und Netzwerkkarte besser, vom Stromverbrauch und vom Preis.

Mit einem I7 3770T ein Z77 zu nutzen ist doch sowieso sinnfrei. Das Geld kannste dir sparen.

Und ja, ein 3770T spart etwas Strom, doch im Gegensatz zum normalen 3770(K) hast du auch mel eben 1000 Mhz weniger, also auch weniger Leistung. Und bei knapp 270€ für einen Quad mit 2,5 Ghz (ohne Turbo) ist das Preis/Leistungsverhältnis verdammt schlecht.

Kannst ja mal ausrechnen wie lange du diese CPU dauerhaft nutzen musst um die Stromersparnis mit dem Mehrpreis wieder auf 0 bekommst.

Für dich wären auch folgende Prozessoren sinnvoll.
http://geizhals.de/781376
oder der
http://geizhals.de/781378

Zwar keine Stromsparprozessoren aber mit I7 Leistung und mangelnds Grafikeinheit brauchen diese Xeons auch etwas weniger als die normalen I7. Bei brauchbarer Leistung und gutem Preis.

Ein günstiges H77-Board und eine PCIE WLan-Karte und du wirst glücklich und hast dabei noch Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich es verstanden habe.
Da ich keinen Gamingpc und overclockingkiste brauche
Reicht ein H77 Chip ? da ich auch nichts am undervolten herumspielen brauch

keine integrierte Grafik? weniger strom?
die externe Karte frisst doch auch ganz schön oder?

Verdammt, hab überlesen das du die interne Graka nutzen wolltest.
Vergiss was ich oben geschrieben habe.

Was hälst du dann von diesen hier?
http://geizhals.at/de/781377
http://geizhals.at/de/778208

Diese beiden haben ne HD Graphics P4000 drinne, 4 Kerne mit SMT und ein gutes Stück mehr Leistung als der 3770T. Basieren ja im Grunde auch auf Ivy I7.

Gerade den Intel Xeon E3-1225V2 halte ich vom Preis her für sehr attraktiv und in Verbindung mit nem brauchbaren H77-Board und Wlan-Karte hast du im Vergleich zu deiner Vorstellung 1. sehr viel Geld gespart und 2. ein gutes Stück mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Stromsparen willst, solltest du aber dennoch undervolten. Man braucht dazu aber auch kein Z77 Board. Bei vielen geht die Ivy Bridge bei Standard Takt nochmal deutlich runter in der Spannung.
Ein guter Kühler sollte es auch sein, da gerade die Temperatur den Arbeitspunkt bestimmt und das beim Stromverbrauch eine wesentliche Rolle spielt wie heiß ein Chip ist.
Abgesehen davon ist dann der Rechner auch schön ruhig und die Lebensdauer der CPU erhöht sich (was zudem auch beim undervolting zutrifft)

Stimmt , so nen Xeon könntest du auch locker untervolten oder gar untertakten wenn du es wünscht, bei weitaus weniger Kosten.

wiewso soll oder brauch ich keinen I7 oder I5?

gut dann hier mal etwas mehr.
ich möchte auf dem PC meine Hauptanwendung windows 7 mit Offiice und anderen Büroprogrammen laufen lassen und ein paar selbst gefilmte HD-Videos bearbeiten.
Also nichts großes.
weiter möchte ich 2 virtuelle Maschinen laufen lassen der eine mit einem reinen Linux-system, Groupware HD-Streaming etc und die andere mit Linux und Grafikoberfläche und Open office etc.
da ich mit dem Webserver was austesten möchte und per WIFI u.U. viideso stremen möchte suchte ich ein board mit Wifi (ok nun mit externenr karte... ist auch ok) und mit einer stromsparenden CPU die auch nicht gleich in die Knie geht (also etwas Luft nach oben) und da ich keine Spiele spielte sollte die interne HD4000 voll ausreichend sein.
wieso mir nun keiner eine aktuelle I5 oder I7 CPU empfiehlt (ok die T brauch ich nicht) ???

Gruß Thomas

ps. aktuell habe ich ein Asusu Rampage extrem mit Q9650 CPU und ner neuen Grafikkarte von EVGA GTX550ti
und 2x2GB CTX 2000MHZ DDR3 Dimms...
wenn ich das alles in der Bucht verkaufe bekomm ich ein nagelneuese aktuelles System

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Zwecke würdest du mit nem Xeon denk ich mal besser / günstiger fahren!

Die empfehlen dir halt die Xeon CPU, weil die halt günstiger ist und die Feature hat wie eine i7 CPU... Die Xeon CPUs haben 4 Kerne mit HT, so wie die i7, aber die sind halt teurer. Halt Preispolitik von Intel...

Ich würde an Deiner Stelle auch zu einem H77 Board greifen wie Gigabyte GA-H77 DS3H
dann halt eine externe Wifi Karte. Dann eine Xeon CPU mit Grakifeinheit wie Xeon E3-1225V2

Dann hast Du wirklich top alles für günstiges Geld und Strom spart es auch ein wenig, weil Du dann nicht so viele Zusatz Komponenten hast wie bei den Boards die Du vorgeschlagen hast, weil diese Boards hatten ja wirklich bald alles drauf, was man so drauf machen kann... Aber diese Boards alleine verschlingen dann ja bald so viel wie die CPU an Strom im Idle...

ok, Danke für die informative Antwort.

habs geschnallt.
dann schau ich mir mal die Hardware an Gigabyte und xeon...

Danke an Alle

eines habe ich noch vergessen.

ich würde am liebsten passiv kühlen.
taugen da die vorgeschlagenen XEON auch?

Zuletzt bearbeitet:
wieso mir nun keiner eine aktuelle I5 oder I7 CPU empfiehlt (ok die T brauch ich nicht) ??

Weil die Xeons im Grunde auch nur Ivy I7 sind aber dafür weitaus weniger kosten.
Und das ist eigentlich sogar ungewöhnlich da man in Vergangheit für Xeons noch ein gutes Stück mehr Geld hinlegen musste als für die Consumer-CPUs.
Nicht umsonnst gelten diese momentan als Geheimtipps für Leute die nicht übertakten wollen aber die Leistung von I7 haben möchten.

Ich hab z.B. zudem die Erfahrung gemacht das Xeons wertstabiler sind als normale I5/I7 CPUs.
Hatte damals einen Xeon X3360 was im Grunde nur ein Q9550 war. Hatte die CPU für 260€ neu gekauft und nach 3 Jahren Nutzung noch 220€ bei Ebay bekommen. Der vergleichbare Q9550 lag zum Verkaufszeitpunkt des Xeons bei ca. 150€.

Das einzige was mich zuletzt vom Kauf eines Xeons abgehalten hat, war die Tatsache das ich mit diesem nicht OCen konnte. Mit dem X3360 war dies problemlos möglich da ja noch mit FSB übertaktet wurde.

Edit:
ich würde am liebsten passiv kühlen.
taugen da die vorgeschlagenen XEON auch?
Jedenfalls nicht schlechter als mit normalen I5/I7.
Es dürfte etwas schwierig werden da Ivy im allgemeinen sogar etwas wärmer werden als noch bei den Sandys. Vielleicht wäre es mit untervolting halbwegs möglich, aber riskieren würde ich es nicht.
Die Gründe dafür kann man im Internet nachlesen.
Wenn du aber das gesparte Geld in einen Thermalright HR-02 Macho investierst machst du nicht falsch.
Diesen hört man so gut wie gar nicht und das P/L Verhältnis stimmt auch. Lese dir am besten die Bewertungen durch. Vielleicht ist mit diesem auch ein Passivbetrieb möglich, einfach probieren.
Beachte aber das dieser ziemlich groß ist und dein Gehäuse breit genug sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/823426 würde ich nehmen und da dann ne Xeon drauf, als Kühler ... passive ist fürn ... du weist schon, gibts es unglaublich viele lautlose Kühler, so dass es nicht passiv sein muss. Es gibt zwar riesige Kühler die für passiven Berrteib geeignet sind, doch sollte man immernoch eine ordentliche Gehöusekühlung haben -> ganz Lüfterlos geht nicht wirklich!

Mitlerweile gibts einige absolut lautlose Lüfter wie Enermax TB silence oder einige bequiet oder Noise Blocker, Passiv ist steinzeit :P

Das mit dem WIKI versteh ich allerding auch nicht so ganz, doch wenn du WIKI brauchst spricht nichts gegen eine OnBOard lösung (zocken willste ja nicht damit) oder eben eine extra Karte. Solange du ja nicht OCn wilslt wäre H77 sicherlich ne sinnvolle alternative oder sogar B77/75

ok Danke.

Vom RAM möchte ich meine alten auch austauschen und auf 1866'er 2x8Gb Module greifen (wegen der virtuellen Testmaschinen)
gibts da auch welche zu empfehlen.
Hörte das 2x8Gb besser sei als 4x4gb wegen des Dual-Systems oder?

http://geizhals.de/747513 da lässt sie viel GEld sparen

naja 2x8 GB ist insofern ebsser, das viele BOards bei vollbestückung (gerade die billigeren) nicht genug "saft" an die Rams liefern (mitlerweile hat sich das aber schon deutlich gebessert) 2 Rams brauchen halt etwas weniger Strom als 4 Riegel. AUßerdem hättest du noch Platz zum nachrüsten! Von der geschwindigkeit her ist beides "dual Ram" also ist die Geschwindigkeit identisch

Bei Sandy als auch Ivy ist dir Ram Taktung egal ... btw. Wenn du so viele Vms usw. hast warum nimmst du dan nnicht ein AMD System? Nachfolger komtm Ende des MOnats aber auch jetzt schn wärs für deine ANwendungen praktisch die selbe Leistugn aber für weniger Geld!

ok,

aber nein ich bleib bei Intel...egal was sich bei AMD tut...

Gut dann hab ich nun mein System komplett...

Danke an alle

Gruß Thomas

Zurück
Oben