wieso mir nun keiner eine aktuelle I5 oder I7 CPU empfiehlt (ok die T brauch ich nicht) ??
Weil die Xeons im Grunde auch nur Ivy I7 sind aber dafür weitaus weniger kosten.
Und das ist eigentlich sogar ungewöhnlich da man in Vergangheit für Xeons noch ein gutes Stück mehr Geld hinlegen musste als für die Consumer-CPUs.
Nicht umsonnst gelten diese momentan als Geheimtipps für Leute die nicht übertakten wollen aber die Leistung von I7 haben möchten.
Ich hab z.B. zudem die Erfahrung gemacht das Xeons wertstabiler sind als normale I5/I7 CPUs.
Hatte damals einen Xeon X3360 was im Grunde nur ein Q9550 war. Hatte die CPU für 260€ neu gekauft und nach 3 Jahren Nutzung noch 220€ bei Ebay bekommen. Der vergleichbare Q9550 lag zum Verkaufszeitpunkt des Xeons bei ca. 150€.
Das einzige was mich zuletzt vom Kauf eines Xeons abgehalten hat, war die Tatsache das ich mit diesem nicht OCen konnte. Mit dem X3360 war dies problemlos möglich da ja noch mit FSB übertaktet wurde.
Edit:
ich würde am liebsten passiv kühlen.
taugen da die vorgeschlagenen XEON auch?
Jedenfalls nicht schlechter als mit normalen I5/I7.
Es dürfte etwas schwierig werden da Ivy im allgemeinen sogar etwas wärmer werden als noch bei den Sandys. Vielleicht wäre es mit untervolting halbwegs möglich, aber riskieren würde ich es nicht.
Die Gründe dafür kann man im Internet nachlesen.
Wenn du aber das gesparte Geld in einen
Thermalright HR-02 Macho investierst machst du nicht falsch.
Diesen hört man so gut wie gar nicht und das P/L Verhältnis stimmt auch. Lese dir am besten die Bewertungen durch. Vielleicht ist mit diesem auch ein Passivbetrieb möglich, einfach probieren.
Beachte aber das dieser ziemlich groß ist und dein Gehäuse breit genug sein sollte