Asus Overclocking CPU LevelUp

serra.avatar

Banned
na damit kann Gigabyte ja dann wohl abstinken ...

http://www.hartware.de/news_43253.html

:D

Das "CPU Level Up" Feature erkennt die vorhandene CPU und schlägt dem Anwender vor, daraus ein schnelleres Modell zu machen. Demonstriert wurde dies anhand eines relativ "normalen" Systems mit Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz) Prozessor. Im BIOS-Setup wird angeboten, daraus eine Core 2 Quad QX6700 (2,66 GHz), QX6800 (2,93 GHz) oder QX6850 (3,0 GHz) CPU zu machen. Wählt man dort beispielsweise QX6850 und startet das System neu, läuft die 2,4-GHz-CPU tatsächlich mit 3,0 GHz.
Wie das erreicht wird bei gleichzeitig ausreichender Systemstabilität, verriet ASUS nicht im Detail. Es handelt sich um eine Kombination aus höherem Front Side Bus, höherer CPU-Spannung und geändertem Multiplikator, wobei letzterer von der CPU aus eigentlich nicht erhöht werden kann.
Außerdem gibt es für das "CPU Level Up" Feature noch die Einstellung "Crazy", aber selbst die extra aus Taiwan eingeflogenen Ingenieure konnten vorher nicht genau sagen, was das bewirkt. Der Praxistest zeigte, dass der Core 2 Q6600 um satte 46 Prozent von 2,4 auf 3,51 GHz übertaktet wurde - wohlgemerkt ohne besondere Kühlmethoden für CPU und Mainboard.
Im Sinne von Intel dürfte dieses Feature nicht sein, aber die Entwickler aus Taiwan meinten verschmitzt, man werde das solange anbieten wie man kann.

"CPU Level Up" wird auf den neuen High-End Mainboards der "Republic of Gamers" Serie zum Einsatz kommen, den vor wenigen Tagen vorgestellten Maximus Extreme (für DDR3) und Maximus Formula (für DDR2) mit Intel X38 Chipsatz.

@atomfred 2k: naja dafür das es das auf Knopfdruck im Bios macht ... hehe ... dürfte es die OC threats hier mal etwas entlasten ...

Zuletzt bearbeitet:
lol, cpu lvl up... finds lächerlich ;)

edit: full ack wegen den oc-threads =)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses tolle Feature ist nur für Leute die zu doof sind selbst zu übertakten. Sorry aber wer holt sich denn ein 250€ übertakter Board und lässt dann eine Bioseinstellung alles machen ohne eingreifen zu können.

Das ist das erste was von Leuten die Ahnung haben abgeschaltet wird.

@atomfred2k
Hübsche Sig.

Ich frag mich nur was 2 8800GTXe auf nem Board machen das SLI nicht kann? Naja....

hä, wird das Cpu Level Up dann über ein Bios update aktiviert oder haben das die Boards schon? Hat mal noch keiner ein Wort drüber verloren.

greetz

Halte von sowas gar nichts...will mein OC selbst unter Kontrolle haben. Ist nur was für Leute die keine Lust/Zeit haben sich etwas mit der Materie zu beschäftigen, oder gar dafür zu blöd sind.
Baut das Board dann auch automatisch einen neuen Kühler ein oder kommt ein Asus Fritze vorbei und knallt einem nen IFX-14 oder ne WaKü an den Kopp! :D

Das ist was für die 12 Jährigen die dann in der Schule angeben können, was für tolle PC Profis sie sind.

Ja das erinnert mich wirklich an Schule, nur nicht bei 12 Jährigen, nein bei 16, 17 Jährigen.
Der Physiklehrer erzählte ein wenig über seinen ersten PC, anschließend hat er gefragt wie viel Gigahertz denn aktuelle bezahlbare Standard CPUs haben.

Die Antwort, mehrstimmig, ja so zwischen 7 und 9 Gigahertz.
Lacher.

btt
Level Up ist wirklich unnötig.
Und ich finde es auch nicht akzeptabel Intel gegenüber, das kann dann nämlich fast jeder.
Ein Risiko gibts ja anscheinend oder angeblich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, stimme euch zu.

NUR: Intel gegenüber find ich das jetzt überhaupt nicht schlimm. Ich kann mit meiner CPU wohl machen, was ich will. Und wenn die Reserven hat, dann gehört auch die mir!

Kann auch meinen Golf Chiptunen und aus der vorhandenen Maschine mehr rausholen, wenn ich das will.

Aber ob das dann sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt!

ja, bloß hast du dann auch von VW null garantie bzw gewährleistung auf irgendwas in deinem auto ;)

und nein, du hast das recht, sie auf den spezifikationen laufen zu lassen, mehr nicht. du hast die CPU mit (sagen wir einfach mal) 2,4GHz gekauft und mit 2,4GHz darfst du sie nutzen.
wenn du drüber gehst, geht dir die garantie verloren, es ist nicht das problem von intel, dass die chips noch reservern haben, weils einfach nur ne absolute hammer-architektur(bezogen auf OC) is...

@ thread:

das is wohl so ziemlich das sinnloseste feature ever...freu mich schon drauf, wenn die ersten heulen, dass ihnen die CPU abfackelt(boxed kühler und dann CPUlvlup :lol:)

Ja schnopsnosn, ich hab nicht von der Garantie gesprochen. Es ist schon klar, dass Intel nur das garantiert, was in den Spezifikationen angegeben ist. Und dass das dann auf eigene Verantwortung geschieht ist mir schon klar.
Mir gehts darum: Ich DARF den Prozessor so verwenden, wie ich das möchte, und wenns zum Spiegeleier braten ist. Und ich brauch dann auch kein schlechtes Gewissen oder sowas Intel gegenüber haben. Und wenn der kleinere dann so läuft wie der große, dann hab ich Glück. Ist er danach Schrott, dann habe ich Pech!

Aber was ich interessant finde, wie Overclocked das Bios bzw das Cpu Level Up genau. Ich kann mir nicht vorstellen das es sich irgendwie an die besten werte(Vcore,Temperatur usw..) rantastet. Und wenn es nur irgendwelchen vorgegebenen werte sind macht es ja auch wenig sinn da jeder C2D anders ist.

greetz

aber genau darum is dieses feature auch absoluter schwachsinn

jupp - OC für Noobs - das man sich aber fürs gleiche Geld gleich ne höhertaktende CPU+Mainstreamboard
holen könnte ohne dann bei Normlatakt nicht die Garantie zu verlieren wird mal nicht erwähnt...
sieht so aus als wenn ASUS die letzten Strohalme zieht um nicht noch mehr Kunden an Gigabyte zu verlieren...

also ich finde das feature schon irgendwie lustig. däre dann wohl das erste automatische übertaktungstool das wirklich funkioniert. wenn denn alles so ist wie in dem artikel angepriesen. ob mans nun braucht ist die andere frage. aber es gibt ja auch genug anderes sinnloses zeug zu überhöhten preisen auf dem pc-markt!

Zurück
Oben