Asus P5B Deluxe oder P5K-E?

Tobe_CGN

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
13
Hi zusammen,

bis vor kurzem sah meine Einkaufsliste noch das P5B Deluxe mit C2D E6600 vor. Da aber der E6750er jetzt günstiger zu haben ist, komme ich ins grübeln ob da nicht doch der neue P35er Chipsatz mit "richtiger" 1333 FSB-Unterstüzung die bessere Wahl ist.
Da es sich um meinen Arbeitsrechner handelt, steht ein stabiles System für mich an wichtigster Stelle. Deshalb kommt auch overclocking nicht in Frage.
Ich würde gerne etwas über die Erfahrungswerte bezüglich der "Kinderkrankheiten" des neueren Boards wissen, da ich es mir nicht erlauben kann mich mit Bluescreens herumzuärgern bis die Bugfixes am Start sind.
Oder soll ich doch lieber das "alte" Board bevorzugen für das wenigstens schon einige BIOS-Updates erschienen sind?

Hoffe ich hab jetzt hier nicht zuviel rumgelabert und bedanke mich schon mal Voraus für die Antworten.

Gruß
Tobe
 
kannst du ruhig das P5K-E nehmen. ich habe es zwar nicht aber es gibt nur positive meinungen von anderen käufer zuhören. ist ja auch zukunft sicher wegen kommenden intel 45nm cpus.
 
Zum Thema Kinderkrankheiten leider haben sowohl neuere Mainboards mit P35 Chipsatz
als auch der ältere P965 diverse Macken egal ob Asus , Gigabyte , MSI , Abit usw. auch ich bin davon Betroffen als Asus P5B Deluxe Besitzer.

Am besten mal die Threads durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-p35-ds3-ds4-an-aus-bug-und-ram-problem.314740/

https://www.computerbase.de/forum/t...-seltsames-bootverhalten.314800/#post-3110858

https://www.computerbase.de/forum/threads/p5b-deluxe-massive-bootprobleme.304315/
 
Das P5B Deluxe hat auch richtige FSB 333 Unterstützung und auf ihm lassen sich auch die 45nm CPU betreiben. OC Technisch bietet das P5B Deluxe dann doch etwas mehr als das P5K-E, welches mit dem P5B-E vergleichbar wäre.

Auch wenn der 965er Chipsatz älter als der P35er ist, würde ich dennoch zum P5B Deluxe greifen.
 
AvenDexx schrieb:
Das P5B Deluxe hat auch richtige FSB 333 Unterstützung und auf ihm lassen sich auch die 45nm CPU betreiben. OC Technisch bietet das P5B Deluxe dann doch etwas mehr als das P5K-E, welches mit dem P5B-E vergleichbar wäre.

Auch wenn der 965er Chipsatz älter als der P35er ist, würde ich dennoch zum P5B Deluxe greifen.

Hmmm...aber warum steht dann auf der ASUS-Seite bei den Spezifikationen des P5B Deluxe immer noch der 1066 FSB?
Das hat mich halt stutzig gemacht. :)

Gruß
Tobe
 
Auf der ASUS Seite ist aber auch eine Liste, auf der FSB333 Kompatible Boards gelistet werden und da stehen auch viele Boards mit dem P965er Chipsatz. Zudem ist mit dem Bios 1215 die FSB1333 Unterstützung eingeführt worden.

Die Liste findest du hier: Klick mich
 
muss es unbedingt Asus sein?
Wie währe es mit einem Gigabyte? Ich habe nur Positive erfahrungen.
Insbesondere was stabilität und zuverlässigkeit angeht....
 
Die habe ich sowohl bei ASUS, als auch bei Gigabyte gemacht. Die beiden Hersteller nehmen sich nichts. Daher ist es im Grunde egal, welchen Hersteller man nimmt.

Bei Gigabyte muss man bei den P965 Boards nur aufpassen, dass diese in der neuen Revision ausgeliefert werden, damit diese FSB1333 tauglich sind. Die älteren Revisionen machen das nicht mit.
 
Das P5K geht schon in Ordnung, wirkliche Mängel habe ich noch nicht ausmachen können. Nervig sind halt die dämliche Platzierung der IDE- und Sound-Anschlüsse, aber wozu gibt es lange Kabel? :)
 
P5K passt.
Warum das E?
Was kann das mehr?
 
ich hab gelesen, also auch hier im Forum, das Gigabyte ne deutlich bessere Ausstattung haben soll als ASUS beim gleichen Preis....
(Firewire, Chipsätze (IDE Chip und sowas) usw.)
 
Ne bessere Ausstattung? Ich habe es etwas anders gelesen. Die Ausstattung der Gigabyte Boards hat sich mitlerweile stark verbessert und steht der von ASUS in nichts mehr nach.
 
Der Bonus der P5K in der Grundversion (ohne E oder Deluxe) ist der Firewireanschluss, der bei GB erst bei teureren Platinen dabei ist.

Außer dem P5K gibbet noch das ASUS P5KR (mit ICH9R, also Raid), dann folgt das P5K-E WiFi, welches selbsterklärenderweise eben noch WLan onboard liefert. Nach oben hin geht es dann eben weiter miit WS, Deluxe und Premium, welche allerdings allegar deutlich teurer sind.

Absolut nicht zu empfehlen ist die superduperspar-Version, das ASUS P5K SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Da ich im Moment RAID 5 fahre und auch wieder fahren werde, kommt für mich das P5K nicht in Frage. Das P5KR hat nur 4 SATA-ports, die bei mir schon mal direkt alle belegt wären, beim P5K-E hätte ich da wenigstens noch für 2 zusätzliche Platten "Luft".
Dasselbe gilt für das P5B Deluxe.

Was den FSB betrifft, frage ich mich halt nur ob "1333-ready" wirklich mit FSB 1333 identisch ist. Ich weiß, die CPUs werden untertützt, doch in den Spezifikationen des P5B Deluxe steht weiterhin nur FSB 1066.

Oder sollte ich einfach mal die Spritze aus dem Arm nehmen, mich entspannen und im Endeffekt ist es egal welches Board ich nehme? :)

Gruß
Tobe
 
FSB1333 Ready bedeutet, dass CPUs mit einem standard FSB von 333MHz ohne weiteres auf diesem Board laufen. Davon sind ja auch die E6x50 Modelle betroffen.
 
Zurück
Oben