Asus P5B im Koma nach OC versuch

voon

Commander
Hm, ermutigt durch ein paar Postings ("...ooch, passiert schon nix....") und ein youtube video ("Overclock your E6600 and P5B"), das erklaeren sollte, wie man meine Kombi OCed hab ich das mal versucht. FSB auf 333 gesetzt, x9, den Rest mehr oder weniger auf AUTO belassen, im neusten BIOS 1236.

Nuja, offenbar war das ein Fehler, der Rechner tut keinen Wank mehr beim Einschalten. Luefter laufen offenbar auf Maximum da ich ein neues Geraeusch hoere .. vermutlich der GraKa Luefter (8800 GTS 320). Die GraKa springt nicht an, kein Signal am Monitor. Motherboardleuchte auf Rot (soll ja heissen is ok), kein Gepiepe ... rein absolut voellig gar nichts geschieht.

Also mal das 1236 BIOS ROM auf einen USB Stick kopiert (wo aber noch anderes drauf ist, evtl stoert das) in der Hoffnung, das im Handbuch beschriebene Rettungsverfahren greift ... aber nix passiert, ales tot. Mir faellt dazu nur noch ein, den USB Stick zu leeren, nur das ROM draufzuhaben und es nochmals zu versuchen. Oder mit einer Rescue CD? Die Laufwerksled springt jedenfalls kurz an.

Ansonsten bin ich wohl da wo die Sonne niemals scheint?

AW: Asus P2B im Koma nach OC versuch

CMOS löschen. Auto - Einstellungen sind Mist, sollte man nie machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, aber selbst schuld.
Wer sich von ein paar Postings bzw. einem youtube Vid genötigt fühlt einfach mal den FSB auf 333 und den Rest auf Auto zu lassen muss sich nicht wundern wenn es nicht klappt (Stichwort Ramteiler).
Besser wäre es gewesen sich einen der zahlreichen OC Guides zu gemüte zu führen.
Und ein neues Bios zu flashen ist auch absolut unnötig, sowas macht man nur wenn der Flash schief gegangen ist was bei dir ja nicht der Fall ist.
Wie meine Vorschreiber schon sagt, einfach Cmos Clear und die Kiste sollte wieder laufen, es sei denn es hätte dir durch die Auto Einstellungen doch was zerschossen, aber das wirst du dann ja rausfinden;)

Habe die selbe Kombination wie du und wie man sieht auch übertaktet.

1. Welche Spannungen liegen an CPU, NB und Ram an?

2. PCIe auf 100 gesetzt? PCI auf 33?

3. Ramteiler?

Bei dem von dir beschriebenen Problem kannst du (auch eine Notfunktion) den Netzstecker 30s vom Netz nehmen. Anschließend startet das Board mit den alten Einstellungen und einer OC failed Meldung.

Ansonsten tippe ich darauf dass die VCore nicht passt. Waren bei mir dann die selben Symptome.

CMOS loeschen .. okay, mal versuchen, wenn ich zuhause bin. Ansonsten wirds wohl frueher Zeit fuer ein neues System, als ich dachte, gnagna....

dropback schrieb:
Sorry, aber selbst schuld.

Schon klar, ist man ja immer. Nur: Das Video usw hats exakt so gemacht, die Guides kenn ich auch. Leider ist fuer Anfaenger nicht immer so ganz klar, wer nun recht hat, da sich in Foren erwiesenermassen viele selbsternannte Gurus tummeln. Jenu, hab diesmal einfach dem falschen geglaubt. Flashen woll tich nur in der Hoffnung, es loesche mir dabei die einstellungen. offenbar auch falsch, wenn man das CMOS loeschen muss ... ist wohl der Speicherort fuer die Eisntellungen. Anyway ... so lernt man. Es fiel ja noch nie ein Meister vom Himmel. Gib mir ein bisschen Zeit, und du wirst mein Schueler. Als erstes werde ich dir verbieten, sofort andere irgendwelcher Schuld zu bezichtigen. Sowas tut man ned :)

Pl@yer_1 schrieb:
Habe die selbe Kombination wie du und wie man sieht auch übertaktet.

1. Welche Spannungen liegen an CPU, NB und Ram an?

2. PCIe auf 100 gesetzt? PCI auf 33?

3. Ramteiler?

Bei dem von dir beschriebenen Problem kannst du (auch eine Notfunktion) den Netzstecker 30s vom Netz nehmen. Anschließend startet das Board mit den alten Einstellungen und einer OC failed Meldung.

Ansonsten tippe ich darauf dass die VCore nicht passt. Waren bei mir dann die selben Symptome.

Hm, soviel ich weiss, ist das alles auf AUTO. Dachte mir, das sei die intelligente Loesung, in der das MB trotz hoeherem FSB AUTOmatisch den Bussen das richtige zuweist. Lag wohl falsch. Ich habe vor Urzeiten mal dasselbe Board uebertaktet, da lief das ganz okay. Games liefen usw, nur ergab PI ein Rechenfehler. Da gab ichs wieder auf ... damals hatte ich aber diverse Settings von Hand gesetzt, ohne den AUTO Mist. Jenu, was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, soviel ich weiss, ist das alles auf AUTO

Hmm, die Guides hast du alle also gelesen ?

Dann wäre dir ja auch ein Punkte bekannt, z.B. Ram-Teiler und dessen Wirkung, Anheben des PCI / PCI-E Taktes analog zum FSB (sofern nicht asynchron entkoppelt), Sinn und Zweck des Vcores.

Sofern dein Board wieder laufen sollte, würde ich dir empfehlen, das Ganze noch einmal zu lesen, solltest du weitere OC-Versuche unternehmen...

Dachte mir, das sei die intelligente Loesung, in der das MB trotz hoeherem FSB AUTOmatisch den Bussen das richtige zuweist

Falsch gedacht, dann erhöhst du nämlich mit dem FSB auch synchron des PCI / PCI-E Takt und irgendwann zeigt dir dein Board den Finger.

Noch ein Tipp: Niemals ein BIOS-Update an einem übertaktetem PC durchführen - das kann eigentlich nur in die Hose gehen.;)

Genau, CMOS Reset und es sollte wieder laufen. Wenn nicht andere Bauteile gelitten haben. Glaube ich jetzt nicht aber wirst es merken. OC ist nur was für Leute die Benchen bis zum abwinken. Für null 8 15 User ist es nicht geeignet und sollten die Finger davon lassen.

Wenn du dir ganzen Spannungen auf Auto hast, kann es sehr gut sein, dass es dir die CPU verbruzelt hat. Den höheren PCIe und PCI takt wird der Graka denke ich noch nichts ausgemacht haben.

OC und Auto verträgt sich eben nicht wirklich :)

Naja wo ich mir mein P5Q-E eingebaut hatte , hatte ich das gleiche Problem wie du. Ursache war ein "Defekter" Ram. Fals du mehr als 1 Riegel verwendest, stecke Sie mal um, Nimm einen Raus oder benutze mal einen anderen. Bei den Asus Boards wird beim OCen und Auto einstellungen oftmals Übervoltet, was jedoch nicht sehr Vorteilhaft deiner Komponenten ist. Wenn es nicht am Ram legen sollte musst wo übel jedes Teil überprüfen. Das Board denk ich mal wird nix davon getragen haben. mfg

Ist das mit dem fixieren des PCI-E und, vor allem des PCI Taktes überhaupt noch aktuell?
Ich hatte seit Sockel A Zeiten kein Board mehr was beim anheben des FSB bzw. des Referenztaktes (Sockel 939) die beiden Sachen automatisch mit angehoben hätte.
Klar, wenn es geht sollte man es manuell fixieren, aber ist es wirklich so schlimm wenn man es nicht macht?
Ich hab auch grad mal im Bios geschaut, den PCI Takt konnte ich da nirgendwo finden.
PCI-E ist ja klar, das kann ja sogar Sinn machen den >100 laufen zu lassen.
Mit den Spannungen ist ja ein anderes Thema, da geben viele Boards ja ordentlich was drauf wenn man den FSB erhöhnt und die Werte auf Auto lässt...

Man muss den PCI-E und PCI Takt nich unbedingt anpassen, jedoch wenn die möglichkeit besteht dies zutun, sollte man dies tun um solchen ärger wie der Treadersteller hat zu umgehen, Bei den ASUS Boards würd nämlich oftmals wie schon gesagt oftmal bei Auto übervoltet oder sogar übertaktet(angepasst)

Klar, wenn es die Möglichkeit gibt sollte man das machen, logisch.
Die Frage ist halt nur ob es heute überhaupt noch Boards gibt die beim anheben des FSB PCI-E oder PCI Takt mit anheben?
Beim Sockel 939 konnte/musste (ka, ist ja auch schon länger her;)) man ja irgendwas von wegen asynchronem Takt einstellen.
Naja, wie auch immer.
Um sicher zu gehen sollten am besten alle (relevanten) Werte, so weit das möglich ist, manuell fixiert werden.
Wobei, das Hauptproblem des Theaderstellers dürfte wohl der Ramtakt sein wenn er den nicht angepasst hat.
Der wäre dann bei einem FSB von 333 (und davon ausgehend dass er 800er Ram hat) bei 1000Mhz, das machen wohl nur wenige Riegel so ohne weiteres mit.

Ich denke auch mal das es seinen Ram zerballert hat, deswegen sollte er einen anderen Ram versuchen. Bei mir wie schon erwähnt, war bei mir auch das gleiche Problem beim wechsel meinen aktuellen Boards das éin defekter Ram die Ursache war. Das Board nimmt oft am wenigtsens Schaden.

Oftmals wird beim RAM die Spannung nicht erhöht und daher kann er einfach die Signale nicht mehr stabil halten. Kaputt muss er noch lange nicht sein. Bei meinen anfänglichen OC-Versuchen ist mir ähnliches auf meinem P5B Deluxe passiert. Aber das Board hat sich nach Ausschalten des Netzteils für n paar Sekunden von selbst resettet (das ist ein Feature dieser Boards).

Bitte mach doch erst mal einen CMOS reset (im Handbuch beschrieben: Batterie entnehmen und jumper versetzen) und dann berichte uns ob die Kiste noch läuft. Wenn ja kann ich dir evtl ein paar Bioseinstellungen in Bildern posten, dann klappts auch mit dem takten.

mfg

PS: Es gibt mittlerweile Board, da kann man den PCI takt nicht mehr manuell fixen.

Wie gesagt das P5B kann eigentlich ein BIOS-Reset bei falschen Einstellungen, wenn man das NT ausschaltet und wieder einschaltet. Müsste aber auch im Handbuch beschrieben sein.

So, noch ein Nachtrag, da ich wieder zuhause bin:

ein BIOS-Reset bei falschen Einstellungen, wenn man das NT ausschaltet und wieder einschaltet.

Hat tatsaechlich wunderbar geklappt, ich habs im Handbuch wohl ueberlesen. Danach kam das BIOS mit seiner OC Fehlermeldung und man konnte alles wieder auf Defaults setzen. Das System hat keinen Schaden davongetragen, uff :)

Danke euch vielmals fuer die Hints!

Ich musste meinen Rechner bei meinen OC-Versuchen bestimmt 20 mal über diese Methode resetten.

Zurück
Oben