ASUS P5B: Standby

Hallo Forum,

habe mir vor 2 Wochen einen PC gekauft, u.a. mit ASUS P5B (Bios: 0509), E6300 und ASUS EN7300LE (Grafikkarte). OS: WinXP Pro. Von Beginn an gab es das Problem, dass der PC weder mit Maus noch mit der Tastatur (PS/2) aus dem Standby (S3) erweckt werden konnte.

Im Power Menu des (Ami-)Bios ist gesetzt:
1. Suspend Mode: S3 only, 2. Repost Video on S3 Resume: enabled, 3. ACPI 2.0 Support: enabled, 4. ACPI APIC Support: enabled. Standardvorgabe für 2. und 3. ist 'disabled'. Damit jedoch auch kein Erfolg.

Jetzt zu meiner z.Z. vordringlichsten Frage:
In der APM Configuration sind 'Power On By PS/2 Keyboard' und 'Power On By PS/2 Mouse'
standardmäßig auf 'disabled' gesetzt. Der Händler, bei dem ich den PC gekauft habe, behauptet nun, man müsse jedenfalls diese beiden Punkte enablen. Irgendwie glaube ich das nicht.

Weiss da jemand was genaues?

Scheichsbeutel schrieb:
Jetzt zu meiner z.Z. vordringlichsten Frage:
In der APM Configuration sind 'Power On By PS/2 Keyboard' und 'Power On By PS/2 Mouse'
standardmäßig auf 'disabled' gesetzt. Der Händler, bei dem ich den PC gekauft habe, behauptet nun, man müsse jedenfalls diese beiden Punkte enablen. Irgendwie glaube ich das nicht.

Weiss da jemand was genaues?

Willkommen im Forum! :schluck:

Um den Rechner mit einem Klick auf die "Taste" oder mit der Maus wieder zum leben zu erwecken, muß das natürlich auf "on".

Ja, das klingt vernünftig.
Einwand: In hatte letzte Woche in einem Kurs einen PC ebenfalls mit einem (nicht mit meinem) Ami-BIOS, WinXP.
Habe mich in dessen Bios mal schlau gemacht. Die beiden Punkte waren auf 'aus'.
Er ließ sich mit Maus und Tastatur erwecken, annahmsweise aus S3.
Ich weiß nicht, ob das stichhaltig ist.
Ich dachte immer ACPI topt APM.

zumindest eine einstellung im BIOS muß auf enabled gestellt werden!
keyboard z.b. auf "Space-Key"

ebenfalls muss der jumper auf dem mainbord "KYBPWR" amgestellt werden, damit die PS/2 leitung mit +5V versorgt wird. erst dann kann der PC einen tastendruck erkennen.

Zurück
Oben