Asus ROG Strix OLED XG27AQWMG ging nicht im Standby wenn der Rechner herunter gefahren wird

Amiga500

Admiral
Ich bin am überlegen es doch nochmal mit einem Asus ROG Strix OLED XG27AQWMG zu versuchen.

Ein Gerät hatte ich hier welches massives Schachbrett Banding hatte...

Was mir bei dem Gerät auch aufgefallen war, das wenn man den Rechner herunter gefahren hatte, der Monitor nicht in Standby ging sondern alle LEDS am Monitor dauerhaft am leuchten waren und der Stromverbrauch demnach auch höher war.

Wenn ich das Gerät manuell ausgeschaltet habe, ging der Pixelrefresh nicht los.

Ist das beim Asus mittlerweile behoben? Woran konnte das liegen das der Monitor nicht in Standby ging wenn der Rechner herunter gefahren worden war?

Beim Gigabyte ist das so das wenn man den Monitor ausschaltet er nach 15 Minuten aus dem Standby ging und dann den Pixelrefresh startete um danach wieder im Standby zu gehen

Wie gesagt, würde ich es nochmal mit dem Asus probieren

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor geht schon in den Standby. Aber die LEDs leuchten weiterhin. Bei meinem habe ich die komplett ausgeschaltet.

Wie ist denn der stromverbrauch dann bei dir? Bei mir war er 16 Watt und das mir dann einfach viel zu viel gewesen

Da war kein Pixelrefresh an dem USB Ports hing auch nichts. Abseits von dem Krassen Banding , hätte ich den aufgrund dessen aber auch zurück geschickt.

Ich weiß nicht weshalb das bei Asus so umständlich war. Beim Gigabyte kann man den per Knopf Shut Down(en) und nach 15 Minuten sprang der wieder an machte den Pixelrefresh und geht dann wieder aus.

Um ehrlich zu sein, habe ich den Monitor in der Sache überhaupt nicht verstanden

Keine Ahnung. Das interessiert mich auch nicht, die paar Watt. Ich habe den ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM. Bei dem ist das mit den LEDs aber auch.

@fennek5k das hatte genau 1x geklappt danach nicht mehr bei dem Gerät was hier hatte..ich sage ja, das Verhalten des Asus verstehe ich überhaupt Null beim Pixelrefresh

Huhu,

also ich habe den Monitor seit dem 06.03. hier stehen. Ich hab den ehrlich gesagt noch nie selbst ein- oder ausgeschaltet, weil er geht beim Rechner hochfahren an und beim Runterfahren auch aus bzw. Standby mit oranger ROG Led vorne.
Seitdem hat er 82 Stunden Laufzeit und 46 Pixelrefresh-Zyklen gemacht.
Das geht also ganz normal von alleine ohne etwas einzustellen.

Dann war bei dir eventuell etwas komisch aber schwer zu sagen was.

Das einzige was ich noch gemacht habe außer ein paar wenigen Einstellungen war das Firmwareupdate auf MCM104.

Zurück
Oben