ASUS P5B, welches von den vielen?

moopoints

Ensign
Hi,

ich habe mich für "ein" ASUS p5B für meinen neuen rechner entschieden. Die frage ist, welches von den vielen?
Was brauch ich, was bieten die alle?

Ich will einfach nur ein sicheres Board, OC möglichkeit, eventuel firewire 1394 (bluetooth wäre auch super).

Ich brauche 4 DDRII plätze, ein PCIe für die XFX 8800GTS.

Danke!

so, ich hab mich nochmal bisschen durch asus.de gelesen, und ich glaube das p5b plus vista edition ist meinen erwartungen entsprechend. firewire (nicht der richtige, aber egal), 8 kanal sound, qfan2 und OC tools.

ist das empfehlenswert? stabil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
AW: ASUZ P5B, welches von den vielen?

ich steh gerade vor der selben entscheidung ^^

jetzt werden bestimmt einige kommen das p5b ist nicht mehr aktuell nimm eins mit p35 chipsatz das ist auch für bearlakes geeignet, aber mal ehrlich, ein prozessor werd ich eh nicht nachrüsten, denn bis dahin braucht man eh wieder ein neuen sokel und neues mainboard/ram.

bei meinen recherchen hab ich eigentlich nur gutes über das p5b deluxe gehört, bei den empfohlenen zusammenstellungen werden allerdings die p5b-e serie aufgeführt https://www.computerbase.de/forum/posts/2146205/ was der unterschied ist außer der preis p5b deluxe ca. 150€ p5b-e plus 125€ weiß ich auch nicht wirklich xD#

edit: soviel ich weiß ist das p5b deluxe und die e version ziemlich ähnlich, nur ist das p5b del besser gekühlt und hat zwei lan eingänge usw. bisschen mehr extras und besser zum übertakten sonst gleich

Zuletzt bearbeitet:

Also auf jeden fall von den Asus P5B das Deluxe nehmen, da dort ein viel höhrer FSB möglich ist.
Du solltest aber vieleicht auch das Asus P5k in betracht ziehen, da dieses einen neueren Chipsatz hat, und sogar gleichviel bzw. Preiswerter ist.
Natürlich gibt es dort auch eine Deluxe Wifi Version mit WLAN, ob dies jemand braucht ist ansichtssache, jedoch ist dort die Kühlung des Chipsatz und der SpaWas deutlich besser.

Ich kann dir aber derzeitig das Gigabyte GA-P35-DQ6 ans Herz legen, Top Service und 6 Jahre Garantie.
Bei Asus dauert die Reparatur ca. 6 Wochen. bei Gigabyte nur 1-2 Wochen.

Nun mach mal Asus nicht so schlecht ;)
Das Asus P5B Deluxe ist schon was feines, wo du nichts falsch machen kannst. Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, kannst du beruhigt zuschlagen. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele Asus-Boards ich verbaut habe. Es war nicht ein defektes dabei.

Außerdem kann man deinem Threadtitel entnehmen, dass du gerne ein Asus-Board haben möchtest. Ansonsten würde er sicher anders heißen.

Naja Ich wollte nur gerne mal den Vor- und Nachteil nennen. Ich hatte auch schon ziemlich viele Bords, sei es von Asus, Gigabyte, Asrock, Intel, DFI etc.
Jedoch war bisher der Service und der RMA Austausch Service von Gigabyte am besten. Dieses bezieht sich übrigends nicht nur auf den Mainboard Bereich. Sondern auch Grafikkarten etc.

Also Ich würde sagen, nehm entweder das Asus P5K Deluxe Wifi oder das Asus P5K, den ist es auf jeden fall ein Asus ;)

TheKaiser schrieb:
Bei Asus dauert die Reparatur ca. 6 Wochen. bei Gigabyte nur 1-2 Wochen.

Das kann ich nun gar nicht bestätigen!

Ich musste selbst mal mein Board austauschen lassen. Es hat 10 Werktage gedauert! (Montag weggeschickt, übernächsten Freitag zurück)

Auch bei Bekannten ging es ähnlich schnell.

Ich kann also von dem ASUS-Support nichts schlechtes behaupten.

MfG Campino

Nur am Rande: Die onboard-Soundkarten dürfen nicht in die Kalkulation einfließen. Warum es ASUS nicht schafft, vernünftige Soundlösungen zu verlöten, werde ich nie begreifen - mein P5B Deluxe WiFi kratzte und krächtste unerträglich. Dass solche Geschichten wirklich in die Fertigung gehen und die Qualitätstest im Prototypenstadium überstehen, ist für mich eigentlich ein Anzeichen für einen Mangel an Qualitätsanspruch.

Da leistet in meinem ansonsten brandneuen System jetzt eine 3 Jahre alte Terratec Aureon Fun Billigkarte 1000% besser ihren Dienst!

Zweiblum

oh, das ist schlecht,
denn der sound ist mir wichtig. deswegen reicht das einfach p5b auch nicht aus.

was ist denn mit dem plus vista? das sieht ordentlich aus? ist das empfehlenswert? sound?

ich habe das gigabyte ga-p35-ds4 und preislich ist es so günstig wie ein p5k, aber von der ausstattung her schlägt es das p5k deluxe um längen. ich schreibe soeben ein kleines review über das gigabyte und es sollte wahrscheinlich nächsten freitag fertig sein.

ich bin seit 10 jahren treuer asus verbauer, aber das ga-p35-ds4 hat mich überzeugt und ist vom preis, oc möglichkeiten und layout design besser als ein vergleichbares asus in der gleichen preisklasse.

Wieviele Lautsprecher willst du denn anhängen?
Das mit dem Kratzen war glaube ich ein Einzelfall und liegt meistens an einer defekten Buchse oder einer unsauberen Lötstelle.
Hatte ich bei noch keinem meiner Mainboards.

Hast du Firewire Geräte?
WELCHES Firewire ist nicht sooo egal, ist ja wie bei USB 1.1 zu 2.0

Wegen Bluetooth, das habe ich mit einem USB Stick gelöst.
Habe ihn genau 3x verwendet.....dann ist mir das zu blöd geworden.

Genau analysieren was man wirklich braucht, bevor man 100 Euro in den Wind schiesst.

vergessen habe ich noch zu erwähnen das gigabyte den aktuellsten realtek soundchip verbaut und bei fast allen asus mainboards wird die soundqualität bemängelt.

onboard sound nutzt doch eh keine bei so einem system...

stein.m schrieb:
Nun mach mal Asus nicht so schlecht ;)
Das Asus P5B Deluxe ist schon was feines, wo du nichts falsch machen kannst. Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, kannst du beruhigt zuschlagen. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele Asus-Boards ich verbaut habe. Es war nicht ein defektes dabei.

Außerdem kann man deinem Threadtitel entnehmen, dass du gerne ein Asus-Board haben möchtest. Ansonsten würde er sicher anders heißen.

naja mich mögen die nicht, ich sage dir, wenn du mir eines gegeben hättest hätte ich 1 woche später einen defekt -> 2 Boards in 3 1/2 wochen tod ;)
P5b-e plus/p5n-e sli

aber ich bin da wohl eher eine ausnahme als die Regel und ich scheine bei denen iwas falsch zu machen ^^ auf jeden fall haben beide nach 1 woche betrieb auf maxfsb (nat. mit aktiver kühlung den geist aufgegeben ;)

Mfg nikolaj

Firewire brauche ich den 1394 anschluss, für videokameras.
Und Lautsprecher möchte ich das Teufel E-Concept^2 anschließen.

Eigentlich bin ich auch absolut Asus überzeugt, aber wenn ihr meint, dass das gigabyte auch gut ist. Nur hab ich keine Ahnung wie ich da übertakten kann. Gibts da auch Tutorials irgendwo?

Ich hab das P5B Dlx und bin sehr zufrieden. Lässt sich sehr gut übertakten und auch als Anfänger wird man nicht gleich von unzähligen Einstellungsmöglichkeiten "erschlagen".

Nachteil beim dem Asus der sehr schlechte onboard Sound.

Ein Gigabyte DS4 ist auch sehr gut. Für Gigabyte-Boards ist der Link vllt interesant *klick*

Ich hatte mal ein P5B (nondeluxe) verbaut.
Ansich war das Teil nicht schlecht.
Was mir aber extrem auf den Wecker ging war das Bios.
Jedesmal wenn der Rechner mal Stomlos war musste ich das Bios neu Einstellen bzw. die Settings laden.
Auf die dauer ging mir das wirklich auf den Wecker.
Übertakten konnte ich mit dem P5B auch nicht sonderlich.
Bei 370Mhz fsb war Sense.

Habe jetzt ein Gigabyte DS4 verbaut, absolut erste Sahne.
Hätt ich mir gleich kaufen sollen :D

mit einem non deluxe auf 370 ist doch ordentlich, auserdem hat das non deluxe nicht so viele einstellmöglichkeiten

ja, problem ist jetzt:
ich wollte mal bei gigabyte glotzen was die so für boards haben...und die haben ja tausende.

kann mir jemand sagen welches?
ich brauche einfach ein OC-fähiges, mit 4xDDRII, PCIe, Firewire 1394 wäre gut und ordentlich Sound für eine teufel Anlage.

die neuen p35 boards sind auf der hp nicht vorhanden. ich habe das gigabyte bei www.digitec.ch rausgesucht.

was sagen diese ganzen chipsätze überhaupt aus'? zu welchem sollte man greifen?

Zurück
Oben