Asus P5K nach BIOS Update geht nichts mehr!

adissimo

Cadet 2nd Year
Hallo,
brauche eure Hilfe:
Ich wollte die neuste BIOS Vers. mit der BIOS Update Software unter Vista X64 aktualisieren!
Datei downgeloaded, Programm gestartet, die alte BIOS Vers. wurde gelöscht die neue geflashed aber bei diesem 3. Punkt (glaube verifizierung) stand da eben nicht ausgeführt.
zur wahl hatte ich entweder erneut akt. oder Exit, habe dann erneut akt., doch dann nach dem 1. Punkt (löschen) kam erneut die Meldung (Akt. oder Exit).
Ich Exit und Rechner neustart....doch nun geht gar nichts, er probiert zu booten, gibt ein kurzes "piep" aus und startet neu...

Ist das BIOS jetzt total hin oder kann ich da noch etwas retten?

AW: Ausu P5K nach BIOS Update geht nichts mehr!

Starte den Rechner und am Anfang drückst du F2 (bin mir jetzt nicht ganz sicher,steht aber auch im Handbuch)legst die Mainboard-CD ein und spielst ein altes Bios wieder auf.Danach sollte der Rechner wieder starten.Am Schluß kannst du dann mit einer Startdiskette ein aktuelles Bios wieder flashen.Sollte das alles nichts bringen kann man über Alternate sich einen Biosbaustein bestellen.

Hatte das selbe mal bei nem sockel A board. hatte auch crash free bios (V1), hat sich was.

ich vertraue dem windows flash nicht. sichersten ist mit diskette und alt+F2.

ich glaube eher nicht das es geht wenn überhaupt kein bios drauf ist. man kann den chip ausbaun und flashen lassen.

ich habe bisher schon x-mal in windows das bios geflasht, einfach aus dem einfachen grund, dass ich kein diskettenlaufwerk mehr habe.

probleme hatte ich damit noch nie.

@ Adissimo
Habe auch das P5K.
Du brauchst keine Bange zu haben, das Board hat Mechanismen welche genau für solche Fälle wie deinen, vorgesehen sind. Wenn du einen Stick hast, kopiere das Bios auf den - natürlich brauchst du einen anderen Rechner dafür, aber ein Freund sollte ja nicht weit sein - besagten Stick ins Hauptverzeichnis.

Zieh vorher zur Sicherheit den Stecker vom Netzteil und warte ein paar Minuten, dies soll man laut Asus so machen, denn nur dann, wenn das Board keinen Strom bekommt, werden diese Mechanismen aktiviert.

Dann gehst du hin und schließt das Kabel wieder an das Netzteil an, schaltetst den Rechner ein und dann sollte es so sein, daß er den Stick und somit das Bios selbst findet und flasht.
Das gleiche kannst du konform auch mit einer CD machen, auf welche du das Bios brennst.
Normalerweise sollte er das jeweilige Bios selbst finden und somit das ROM wieder flashen.

Werde ab und an mal reinschauen ob es geklappt hat.

Wie bist denn mit dem Board ansonsten zufrieden?

Gruß,

So long,

Luxmanl525

das mit dem usb-stick geht wirklich?

wenn das so ist kann man damit auch ein normales biosupdate machen?

wenn ja, muss man irgendwelche tasten drücken?

@floo
Habe doch schon geschrieben, daß es mit einem USB-Stick funktioniert und damit meinte ich insbesondere, ein Bios-Flash.

Wenn das Bios gekillt ist bzw. nicht mehr lesbar, genau für den Fall wurde ein solcher Prozeß implementiert. Der Rechner sollte den Stick und somit das Bios selbst finden. Meines Wissens nach muß keine Funktionstaste gedrückt werden, damit auf den Stick zugegriffen wird.

Ich selbst habe sowas noch nicht gemacht, weiß es aus dem Handbuch.

So long.....

Beim P5K und P5K3 hilft eine Diskette herzlich wenig, weil das BIOS satte 2 MB groß ist.

Somit bleibt nur USB-Stick oder CD. Ein BIOS-Update per USB-Stick funktionierte hier prima mit dem eingebauten EZ-Flash2 von Asus. Das kann man per Alt-F2 oder aus dem BIOS heraus aufrufen.

das p5k hat ein 8mbit bios, passt also problemlos.

das p5k3 hat 16 mbit.

Mist, rein gefallen. :D

Ja, das einfach Vanilla P5K hat wohl ein kleines BIOS.

P5K Deluxe und P5K3 Deluxe haben jeweils ein 2 MB großes. ;)

Hi, habe das gleiche Problem wie adissimo, aber bei mir hilft weder CD noch USB-Stick.
Das Problem ist auch genau so wie adissimo es schildert, entstanden.

Der PC startet nach ca. 5sek immer neu, auf dem monitor ist kein Bild o.ä.
Hast du das Problem inzwischen gelöst?

Danke schonmal,
mfg inf

In der Tat, genau das selbe bei mir nach dem Versuch von Windows Vista 64 bit aus ein BIOS Update zu machen.

Danach is nix mehr mit crash free BIOS : an, aus, an, aus, an, aus, an, aus, an, aus, und so weiter und so fort. Laut ASUS ist das Board hinüber.

Account kann wieder gelöscht werden.

Zurück
Oben