Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P5K Premium Bios 0302 und Festplattenprobleme
Ich habe das Problem auch nur auf diese Weise vorübergehend gelöst - hab eine Seagate Platte gekauft. Soviel ich auch aus eigener Erfahrung weiß besteht das Problem auch mit Samsung HDs. Ich würde dir raten das Board so lang es noch möglich ist zurückzugeben und ein anderes zu nehmen oder du kaufts dir eine Seagate Festplatte.
Wie gesagt, das Problem hat sich bei mir mit einer SEAGATE HD gelöst. Aber mit der Performance bin ich noch nicht zufrieden. Obwohl ich den Jumper nicht gesetzt habe zeigt mir HD Tune folgendes an:
Supported: UDMA Mode 6 (Ultra ATA / 133)
Active: UDMA Mode 5 (Ultra ATA / 100)
Könnte es also sein das die Festplatte sich automatisch auf SATA 1,5 stellt?
Habe auch das P5K Premium Black Pearl Edition (BIOS 0201)mit einer Samsung 500GB Harddisk. NAch der Windows-XP Installation blieb das Board öfter mit einem Bluescreen hängen. Habe dann in den Systemeigenschaften unter "Erweitert" eingestellt, dass der Bluescreen stehen bleibt, so dass man die MEldung lesen kann. Dort hat sich dann der Treiber für das WLAN-Modul (RTL8187.sys) als Verursacher herausgestellt. Schnell auf der Realtek-Seite die neueste Version heruntergeladen, installiert und voilà - seitdem läuft das Board ohne die geringsten Zicken.
Hallo,
Asus scheint endlich reagiert zu haben - es ist ein neues Bios rausgekommen: 402 - und wenn man den ersten Meldungen Glauben schenken darf, wurden die Probleme gelöst.
hier der Link:
Bin leider auch "Opfer", und zwar gleich mehrfach: Nachdem mir das P5K Deluxe kaputt ging (Asus trifft zumindest da keine Schuld ), habe ich mir ein Premium geholt und in meine Schlurre eingebaut. Seitdem habe ich erhebliche Stabilitätsprobleme, da die vier Samsung Spinpoint 501J / 500 MB zu zwei RAID-1-Arrays zusammengefasst sind und ich die eben auch nur im RAID-Modus ansprechen kann.
Ich habe seit letzter Woche auch das P5K Premium Black Pearl Edition und auch die gleichen Probleme wie ihr. Meine beiden Samsung Festplatten (HD321KJ 320GB Serial ATA-II) wollten einfach nicht laufen und nun habe ich das Problem gelöst - oder besser - umgangen, in dem ich mir Festplatten von Seagate gekauft habe (Barracuda 7200.10 SATA II 320GB). Und mein Bruder freut sich über zwei neue Samsung Platten...
PS: Ich hatte kurz zu Testzwecken eine Western Digital SATA I HDD im Rechner, die lief ohne Probleme.
Ne leider gibts nichts neues, Samsung und WD Platten laufen nur im Sata I Modus auf dem Board - also entweder auf Sata I jumpern oder Seagate kaufen. Hoffe trotzdem, dass bald ein neues Bios rauskommt - auch wenn meine Kiste inzwischen mit der Seagate ganz gut läuft.
Ich hab das BIOS geflasht. Es läuft soweit, Unterschiede konnte ich bisher keine feststellen. Ich werd bei Zeiten mal testen, ob meine WDs nun auch @ SATA-II laufen.
Letzten Montag ist mein RAID0 gecrasht und die erste WD-HDD zeigte 5 CRC-Errors in den SMART-Daten an. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es am bekannten SATA-Problem liegt oder eher meine Neuverkabelung der HDDs dran schuld ist. Ich have vorsichtshalber mal das SATA-Kabel ausgetauscht. Was meint ihr dazu, eher Kabelproblem oder SATA-Problem?
Ich habe das neu bios 0404 drauf
habe noch nicht testen könn ob die probleme mit Samsung weg sind,
die probleme habe ich nicht
habe die samsung platten habe ich auf Sata1 gesezt (nur daten-backup)
der multi ist aber frei mit das neue bios 0404 auch nicht schlecht oder?
Ich hab' mein BIOS jetzt auch mal aktualisiert.
Ob die Samsung Platten jetzt laufen, kann ich leider nicht testen, da mein Bruder die Dinger nicht mehr rausrückt.
ich habe seit zwei tagen das neue bios drauf (504)...die bittere tatsache, das problem bleibt bestehen, meine zwei WD Raptor X WD1500AHFD mit Raid0 hägen sich immer wieder auf.
ich schon alles mögliches ausprobiert, kennt mittlerer weile einer eine lösung?
mein system:
Q6600 2,4 (auf 3,2 derzeit)
Asus P5k Premium
2x2GB Corsair Twin2X 5-5-5-18
2xWD Raptor X WD1500AHFD mit Raid0
Vista Ultimate 64
EVGA 8800 Ultra KO
Das einzige was helfen soll, ist die Platten auf SATA 1,5 umjumpern. Aber auf die Dauer ist das natürlich auch keine Lösung.
Bis jetzt gilt also: Entweder die Festplatten oder das Board wechseln. Inzwischen glaub ich nicht, dass eine Lösung des Problems in Sicht ist. Skeptisch machen mich Berichte von P5K Premium Besitzern, die absolut keine Probleme mit den besagten Platten haben.
Das einzige was helfen soll, ist die Platten auf SATA 1,5 umjumpern. Aber auf die Dauer ist das natürlich auch keine Lösung.
Bis jetzt gilt also: Entweder die Festplatten oder das Board wechseln. Inzwischen glaub ich nicht, dass eine Lösung des Problems in Sicht ist. Skeptisch machen mich Berichte von P5K Premium Besitzern, die absolut keine Probleme mit den besagten Platten haben.