Asus P5K Premium Bios 0302 und Festplattenprobleme

Wie warm/heiss wird die Southbridge? Einfach mal finger drauf halten und schauen ob der kühler heiss oder warm ist. warm=ok. wenn heiss probier doch mal mit einem kleinen lüfter direkt auf der Southbridge das Problem zu beheben. Ich meine wenn es mit sata150 geht, aber mit sata300 nicht muss wohl der Datendurchsatz das Problem sein. vorallem im raid betrieb. mehr datendurchsatz generiert mehr wärme, soviel ich weiss. ein Versuch ist's wert.
Gruss
 
Hi

Bios 0504
 
Hoffe das es bei mir mit einer Seagate HD laufen wird. Habe keine lust da was umzuändern.
 
Bei mir läuft ohne probleme.
 
Hallöchen

Leider bin ich auch ein "Opfer" dieser Kombination :(

3 Tage lang habe ich versucht das System zum "Laufen" zu bringen.

Vista Installation dauerte 3 Stunden, XP - ca. 1 Std, Spiele-Installationen 15-30 Minuten, und während dessen kackte die Festplatte mehrmals ab - ich dachte aber immer noch dass es an was anderem lag. Speicher mehrmals umgesteckt, USB-HW abgestöpselt, BIOS 0504 geflasht, dann auch andere SATA-Kabeln versucht.
War schon kurz davor graue Haare zu kriegen:mad:... bis ich im Internet auf diesen Problemfall gestößt bin. Nun habe ich HD auf SATAI gejumpert und alles läuft so wie es sein sollte:freak:.
GEIL:lol:
 
Nickproof schrieb:
Hallöchen

Nun habe ich HD auf SATAI gejumpert und alles läuft so wie es sein sollte:freak:.
GEIL:lol:

Soo geil finde ich das auch wieder nicht. 130 Euro für eine High-End-Board, was dann die Platten nur mit halber Kraft laufen lässt. Es ist eben nicht so, wie es sein sollte.
 
ASUS hat am 18.04.2008 neues BIOS für P5K Premium veröffentlicht. Versionsnummer lautet 0612, Datum 19.03.08. Weiß nicht ob schon jemanden bekannt ist ;)
Changes:
Code:
P5K Premium/WiFi-AP BIOS 0612
Improve ATAPI CD-ROM's compatibility with EZ-Flash.
Support new CPUs. Please refer to our website at: [URL]http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx[/URL].
Add [7 DRAM Clocks] in [CAS# Latency] option.
Add some items for [REF Cycle Time].
Enable better support for FSB1600/DDR-1200 combination.
Enable CPR support for CPU Ratio control.
Fix C1E, TM and EIST can't be disabled issue.
Add option [60 DRAM Clocks] into [REF Cycle Time] setup item.
Fix when using Conroe 3.0GHz CPU with FSB1333MHz the system may not resume from S3.

Habe erst gestern Nacht :D geflasht, gerade eben SATA-1 Jumper rausgenommen und den Computer hochgefahren. Alles verlief ohne Probleme.
Doch sobald im Windows mehrere Zugriffe auf die Festplatte ausgeübt werden hängt sich alles auf... Habe gehofft dass die es endlich behoben haben... aber ne..
Danke ASUS für Premium-Support :(
 
Habe diese Board gekauft.

Geht auch nix mit meine Samsung Platte.

BIOS 702.

Top Board ausser diese "Kleine" problem....(Temps viel weniger,Funtkionierende Temps+Lüftersteuerung usw)

Kommt wohl wieder in die Bucht rein wohl...

Muss halt die P35-DS3 reinbauen wieder!
 
@pookpook: Du könntest sonst halt die Samsung-Platten auf SATA-I jumpern, dann sollten sie laufen.


An dieser Stelle mal ein dickes DANKE an Asus! Das Board ist jetzt ca. ein Jahr auf dem Markt und hat damals über € 160,- gekostet und das Festplattenproblem besteht noch immer.
 
Hallo,

stell im BIOS versuchsweise Onboard SATA auf "IDE" bei XP oder "AHCI" - Modus bei VISTA
 
Hi,

Habe die P5K Premium auch gekauft und nach 9Monaten haben sich die Probleme erst gezeigt, hab dann auch sofort auf ein Festplattenproblem geschlossen hatte eine WD, also schnell ne neue gekauft und weil ich mich vorher nicht informiert hab hab ich mir dummerweise ne Samsung gekauft-.-

Also wie ich aus all den Berichten schließen hat man eigentlich nur mit diesen 2 Platten Probleme und kann diese entweder durch ein umjumpern auf SATA1.5 oder durch einen kauf von einer Festplatte von einem anderen Hersteller außer WD und Samsung.

Weiß jemand ob es ausreicht wenn die first Bootfestplatte mit dem Betriebssystem von einem anderen Hersteller ist und die anderen 2 von WD und Samsung noch als externe her nehmen kann oder muss ich die 2 anderen trotzdem auf 1.5 umjumpern?
Wäre nämlich ziemlich blöde jetzt die ganzen Daten umsonst auf den 2 Platten rumliegen zu haben, müsst sonst auch ne ziemlich große kaufen und das is mir wiederum zu teuer.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir tipps geben?
Thx im voraus
 
hallo,

sofern die Ex-Platten NICHT direkt angeschlossen - also über USB angeschlossen - sind,
brauchen diese NICHT umgejumpert werden -

es spielt beim SATA-Anschluß keine Rolle, von welchem Hersteller die sind - jede Platte wird an einem eigenen Anschluß auf dem MB angeschlossen - die 1. Platte sollte auf S-ATA_1 angeschlossen sein - ( siehe Handbuch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schnellen Feedback.

Also wegen extern(USB) is sowieso nich möglich, habe nur S-ATA II anschlüsse des ICH9 zur verfügung.

Und den S-ATA1 (1st Slot) is seit Kauf nicht angeschlossen worden weil die Graka den Anschluss blockiert(zu lang die Graka XD )

Also die Samsung und die WD läuft auf Slot3 und Slot4 des S-ATA II Anschlusses(Slot2 wird durch dann die Master angeschlossen) wenn sie auf Slave sind auf 2.0 trotz des großen P5K-Premium Problems gegen Samsung und WD einwandfrei auch wenn ich dann größere Datenmengen bearbeite?
 
@uhuwald: Von welchem Hersteller ist denn deine Festplatte? Und wie ist diese konfiguriert (S-ATA I oder II)?


@TheTom88: Es dürfte egal sein, ob nun das BS oder deine Dokumente usw. auf der jeweiligen Platte sind, die Probleme gibt es so oder so. Du könntest dir sonst auch ein externes Gehäuse für die beiden Platten kaufen oder diese eben auf S-ATA I jumpern und dann intern verbauen.


BTW: Ich habe das Problem bei mir jetzt „gelöst“, in dem ich mir ein neues MoBo gekauft habe.
 
Also das mit den Festplatten funktioniert jetzt soweit.

Hab jetzt aber ein neues Problem, da ich ja auf die Seagate Betriebssystem etc. alles neu installieren muss.

Es fängt an dass ich z.b. den Treiber für Chipset nicht installieren kann und den für Audio(SoundMax) auch nicht. Zumindest geht jetzt einigermaßen alles, internet surfen und so, bekomm jetzt bloß kein Sound also Musik abspielen geht nich und bei Filme kommt kein Sound und Games kann ich auch weder installieren noch die von der alten Festplatte spielen.

Es kommt mir vor als würde er gar keine Soundkarte finden, dabei ist die ja Onboard

jedesmal wenn ich versuch den Audio Treiber zu installieren versuch sagt der: HD Audio BUS-Treiber konnte nicht gefunden werden.

Hab schon versucht alle möglichen Treiber zu installieren die älteren und neueren...
 
Hallo,

im BIOS "Onboard-Sound" auf "enabled" setzen - Front auf "AC97" die Mainboard CD einlegen und Windows den Treiber "suchen" lassen - oder per setup den Treiber installieren - wenn das so nicht geht, übern Gerätemanager den Treiber installieren - danach das setup vom Soundtreiber ausführen -
 
Zurück
Oben