Asus P5k und Q6600 OC

mckalle

Newbie
Hab jetzt schon einiges hier gelesen und viele mitnehmen können, möchte aber ein paar Fragen speziell zu meinem System loswerden.
Habe, wie in der Überschrift erwähnt, ein Asus P5k und einen Quadcore 6600 mit 2x GB Geil PC 800 CL5 RAM verbaut.
Um auf 3 GB zu OCen habe ich nun folgende Einstellungen verstanden:
Ratio fest auf 9 einstellen
FSB von 266 auf 333
RAM Takt auf 667Mhz runter um so einen Teiler von 1:1 zu erhalten

Ram läuft dann auf 333Mhz statt 400 und die CPU auf 2997Mhz, sollte auch ohne Spannungserhöhungen klappen, oder?
PCI-E Takt auf 100Mhz (PCI 33MHZ ist mit PCI-E verankert und kann nicht manuell eingestellt werden)
Rams auf 5-5-5-15 stellen
Hab ich sonst noch was wichtiges vergessen? Würd mich freuen wenn ich noch'n paar Tipps bekommen würde. (Vcore Spannung oder RAM Spannung doch besser fest angeben statt auf Auto)
thx schon mal
Kalle

Sieht doch gut aus, willkommen im Forum ! :schluck:

Selbst mit Q6600 auf 9*333 (Multiplikator/FSB) kannst du jedoch den RAM weiterhin auf 400MHz (DDR) laufen lassen, du must nur einen anderen Teiler benutzen, hängt etwas vom Board ab, wie es mit dem Speicher umgeht, siehe die Beispiel im FAQ:
- https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ - inbesondere die DDR2-RAM-Speichertabelle

Hier meine - ganz ähnliche - Konfiguration:

Huhu,

danke für deine Antwort. Wie ich wieder auf die 400 beim RAM komme weiss ich nur nicht genau, da ich nur den Takt in meinem Bios auswählen kann: 667,800 u. 1066 Mhz
Ist denn sonst alles OK bei meinen Einstellungen oder hab ich noch etwas vergessen oder sollte ich umstellen?

mckalle schrieb:
... da ich nur den Takt in meinem Bios auswählen kann: 667,800 u. 1066 Mhz

Das ist dann noch einfacher, 800 einstellen und was meldet dann CPU-Z unter >Memory ?

Was die Timings des Speichers angeht, die entnimmst du den Hersteller-Angaben bzw. was unter CPU-Z >SPD dem Bios "gemeldet" wurde. Beide muss nicht identisch sein, wenn bspw. der Speicher zu neu oder das Bios zu alt ist.

Viele drehen an den Timings, stellen sie kürzer, d.h. "schärfer" ein. Kann was bringen, erhöht in jedem Fall das Risiko für Instabilität. Erprobte Settings findet man z.B. in der Kaufberatung der PCGH in einer eigenen Spalte, dort stehen jedoch nur ausgewählte, zumeist vielverkaufte Module. Hier im Forum gibt es x Threads zum Thema Timings.

Über den Takt von 3,0GHz kannst du versuchen höher zu gehen. mit aller Vorsicht und Beachtung der Hinweise aus den FAQs. Wie hoch andere Besitzer den Q6600 takten, findest du bspw. in den SuperPI-Benchmarks- in den Tabellen, teilweise Konfigurations-Details in den Signaturen:
- [Sammelthread] SuperPI-Ergebnisse
- [Sammelthread] SuperPI-Ergebnisse 32M

Der Temperatur-Thread zum Q6600 ist sehr beliebt, inzwischen aber recht unübersichtlich:
- https://www.computerbase.de/forum/threads/c2q-q6600-temperatur-thread-erfahrungsaustausch.319438/

Teilweise ist in manchen Software-Anwendungen ein niedrigerer Takt über gesenkten Multiplikator aber höheren FSB "durchsatz-stärker", da hilft nur ausprobieren. Mit Undervolting tut man sich bei hohem FSB aber schwerer, das gleich vorneweg, ein Board mit vielen Optionen wird dann notwendig, will man übertakten und zusätzlich Strom sparen. Die Standard- oder Auto-Settings des Boards (Automatismen) gehen beim OC meist auf Nummer sicher und heben - beispielhaft - die Northbridge-Spannung stärker als testweise notwendig.

In vielen Dingen hilft nur Ausprobieren und Erfahrung sammeln. Das Übertragen von eigener Erfahrung auf fremde Systeme gelingt auf Anhieb selten bis gar nicht. Leider.

hallo leute,

ich habe auch gestern meinen q6600 auf 3ghz getaktet...
hab auch ein asus p5k (siehe signatur).

@mckalle: du musst einfach auf 800mhz stellen, der teiler wird dann quasi intern berechnet. die 800mhz ist nur das ergebnis ;)

bin jetzt auch nur am rätseln was ich mit der vcore spannung machen soll... habe sie ebenfalls auf auto.

im idle hab ich dann laut cpuz: 1,312V
unter last (prime95): 1,216V

würde auch gerne wissen ob das so noch ok bzw gesund für die cpu ist....???

gruß
maseman

maseman schrieb:
bin jetzt auch nur am rätseln was ich mit der vcore spannung machen soll... habe sie ebenfalls auf auto.

Für den Anfang völlig o.k. und richtig, sich auf das Board zu verlassen. Ändern nur, wenn das Hintergrundwissen da ist oder du Zeit und Lust auf Experimente hast. Vorher immer schön Daten sichern. ;)

ok.

ich frage mich nur, warum ist die spannung im idle höher als unter last?
idle=2ghz; last=3ghz.

und sind diese spanungsschwankungen zwischen idle und last noch gesund für die cpu?

die werte sind ja etwas höher als beim normaltakt von 2,4ghz....

ja klar, eist/c1e setzt den multi runter, bzw. c1e fordert u.a. den prozessor auf seine vid zu ändern um die spannung zu verringern!

...und das ist es ja gerade... warum ist dann der volt wert im idle höher als unter last???

raff ich irgendwie nicht. :freak:

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ab morgen 3Tage frei und werde mal etwas rumprobieren. Das Forum hier werde ich mir auf jeden Fall in die Favoriten packen :)
Ich würde auch gerne mal ausprobieren (wenn es denn überhaupt Sinn macht) nicht mit FSB 333 und ne ratio von 9 auf 3Ghz zu kommen, sondern vllt mit nem FSB von 428 und ner Ratio von 7.
Hatte was darüber gelesen, dass so der Geschwindigkeitszuwach höher sein soll. Will nur nicht unbedingt was schiessen auf meinem Board :freak:

P.S. eine Sache die ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit der VCore, soll die auf "Auto" stehen bleiben oder auf den festen Wert 1,325V gesetzt werden??

Zuletzt bearbeitet:
Vcore niemals auf auto, sondern manuell eintragen.

Habe heute folgende Einstellungen vorgenommen:
FSB 333mhz, Ratio *9, Ramtakt auf 800mhz und Timing 5-5-5-15, PCI-E Takt auf 100Mhz VCore 1,3V, Ram 1,8v

Das Problem ist aber, dass ich bei Starten von Windows schon nen Bluescreen bekomme :(
Hab ich was falsch gemacht oder irgendwas vergessen?

setz mal vcore und/oder vdimm etwas höher!

ich habe im prinzip das gleich problem. habe die vcore ausgehend von der vid gesetzt. aber immer bluescreen.

ich weiss jetzt auch nicht welchen wert ich einstellen muss... geht das wirklich nur nach prinzip "probieren geht über studieren"?

vdimm ist mit 1,8v +/- 0,1 v angegeben, sollte ich da wirklich höher gehen? vorallem weil der speicher ja auf seinem standart Takt läuft....
Vcore werd ich mal auf 1,325v ändern.
Ich hab nur angst, dass bei den vielen Starts und dann Bluescreen irgendwann Vista nen Problem bekommt und Datein beschädigt werden...

vdimm kannst du ruhig mal 1,9 geben! und ja, probieren geht über studieren! aber eben immer mit prime testen und die temps im auge behalten!

gruss

aber ich versteh nicht so ganz warum ich Vdimm erhöhen muss/soll denn der Ram läuft ja mit soll Takt 800MHZ und wird nicht übertaktet, denke dass die Bluescreens bei mir an was anderem liegen....vielleicht nochmal meine Settings:
FSB 333MHZ
RAM 800 MHz
Ratio*9
PCI-E Takt auf 100Mhz
Timing 5-5-5-15
Vcore auf 1,325V
VDImm 1,8v
DRAM Command Rate: 2T
------
mein System Asus P5K Q 6600 2x 2GB Geil DDR-2 800MHZ

Zurück
Oben