Asus p5n-d

MunichRules schrieb:
Kann mir mal jemand sagen wie ich mein P5N-D wieder auf gesunde Werte bekomme ?

Dazu must du erstmal feststellen, wo die Temperaturentwicklung herkommt, was liegen an Spannungen an auf der CPU, Northbrigde usw.

Oder ist alles auf AUTO eingestellt ?

Sehe, die Lüfter des Nine Hundred hast du getausch, bläst der Seiten-Lüfter ein oder aus ? Hörst du den Netzteil-Lüfter oder bleibt diese unter Last unbeteiligt am Luft-Transport im Gehäuse ?

Die 64 Grad auf dem Board sehe ich nicht als kritisch an, die GPU geht m.W. auch in Ordnung bei 54%/90 Grad. Eine Idle-Temp. der CPU von 38 Grad finde ich hingegen schon hoch, regelt da bereits der Lüfter runter auf 800 rpm ?

im Bios ist alles auf AUTO

Sehe, die Lüfter des Nine Hundred hast du getausch, bläst der Seiten-Lüfter ein oder aus ?

Die Antec-Lüfter sind viel zu laut. Auch der 200er ist draussen. Da bläst jetzt ein 120er Scythe SFlex nach oben raus, montiert auf dem Thermalright True Black.

Der Seitelüfter bläst rein.

Hörst du den Netzteil-Lüfter oder bleibt diese unter Last unbeteiligt am Luft-Transport im Gehäuse ?

Nein ich hör es nicht! Aber in Speedfan kann ich die Drehzahl auslesen. UNter Last steigt die auf knapp 1000RPM von anfangs 600RPM.

Heiße Lust kommt aus dem Gehäuse
a) aus dem NT
b) aus dem Graka Slot

aus dem 120er Heck kommt kalte Luft :mad:, der ist gleich neben dem CPU-Kühler.

Eine Idle-Temp. der CPU von 38 Grad finde ich hingegen schon hoch, regelt da bereits der Lüfter runter auf 800 rpm ?

Sobald Speedfan greift, also kurz nach dem Windowsstart, wird der Lüfter auf 800 rpm geregelt.

Wenn die 8800 GTX auf 100% Lüfter stelle, also 3000rpm = Düsenjet :evillol:, dann sinkt die IDLE Temp des Motherboards auf 44°C !

Falls die Grafikkarte für 20 Grad Differenz sorgt, hast du trotz vieler Gehäuse-Lüfter zu wenig Umluft im Gehäuse. Oder kann man das anders interpretieren ? :rolleyes:

Ein höher geregeler CPU-Lüfter (1000 statt 800) würde sicher den Chipsatz ebenso mit kühlen, nehme an, dieser bläst in Richtung Board (sonst würde er ja mit der Bewegungsrichtung des Seiten-Lüfter kollidieren).

Ein höher geregeler CPU-Lüfter (1000 statt 800) würde sicher den Chipsatz ebenso mit kühlen, nehme an, dieser bläst in Richtung Board (sonst würde er ja mit der Bewegungsrichtung des Seiten-Lüfter kollidieren).

Nein der bläst nach oben=Gehäusedeckel. Dort befindet sich eine 200mm Öffnung (Lüfter wurde entfernt)

Falls die Grafikkarte für 20 Grad Differenz sorgt, hast du trotz vieler Gehäuse-Lüfter zu wenig Umluft im Gehäuse. Oder kann man das anders interpretieren ?

Aber mal ehrlich, du kannst nicht mal 52-44=8 und nicht 20 rechnen. :mad:

Und ich soll mir Tipps von dir geben lassen ? :rolleyes:

MunichRules schrieb:
Aber mal ehrlich, du kannst nicht mal 52-44=8 und nicht 20 rechnen. :mad:

Und ich soll mir Tipps von dir geben lassen ? :rolleyes:

Da hab ich wohl einen falschen Bezug aus deinem Post #20 genommen, dachte tatsächlich 64 Grad Idle. Mein Fehler, sorry.

Nein, du must dir von mir keine Tipps geben lassen, natürlich nicht.

ich hab eine frage was ist besser Asus P5N-D oder die Abit I45-CV für den Intel Core2 Duo E8500 2x3.17GHz. bitte um antwort :)

ich hab das asus P5N-D und bin zufrieden...

hier werden dir aber die meisten glaub ich zum P5Q- pro raten^^

hey du kannst das board doch garnicht erst mit dem Abit I45-CV vergleichen....

gruß

ich würde gern wissen ob das MOBO 2x 16lanes hat oder nur 1x16 und 1x8 lanes ????

2 mal 16 ;)
wobei selbst wenn 1*16 und 1*8 würdeste kein Unterschied in den fps merken da PCIe 2.0 !

Zurück
Oben