Asus P5Q Pro, C2D 8400, OCZ 8500 4GB ocen

mikemilk

Cadet 2nd Year
Hey!

Ich wollte euch fragen, ob Ihr mir ein wenig Hilfestellung geben könnt. Ich bin nun nach ~3Jahren von AMD auf Intel umgestiegen und heute will ich die Kiste zusammenbauen. Auch will ich das gesamte System wieder ocen, erreichen wollte ich 4Ghz, reichen würden aber auch 3,6Ghz. Nun bin ich lange raus aus dem Thema, und wollte euch fragen, ob Ihr mir BIOS-Settings sagen könnt, die ich einstellen muss, damit alles perkeft funktioniert...das ich mich da selber noch Schritt für Schritt rantesten muss ist mir klar.

Wie gesagt habe als Komponenten:

- Asus P5Q Pro
- Intel Core2Duo 8400 (box)
- OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit PC8500 Reaper Edition

Wie muss ich also die Settings, vor allem für den RAM einstellen, damit alels funktioniert und ich mit Lukü eventuell sogar die 4Ghz erreiche?

Vielen Dank im voraus

Schau dir mal die FAQ im Forum an. Ich würde einfach den FSB anheben und schauen wieviel er mitmacht auf Standard V-core. Beim Ram wäre es am besten wenn er 1:1 laufen würde d.h. z.B. FSB auf 400 (400mhz x9 = 3600Mhz) anheben ;)

@ Unter mir was meinst du? Ram Teiler von 1:1 heißt immer das der RAM 1:1 mit dem FSB mitläuft...
also: 400fsb = 400mhz RAM *2 (800mhz) sind noch 266mhz platz... Wenn ich hier was falsch verstanden habe kläre mich bitte auf! -.-

ok.. bestimmt tippfehler von dir...

Denn halt den Ram teiler so ändern, das der speicher optimal ausgelastet wird!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Kiste zusammengebaut, alles installiert und mich dann mal ans übertakten gemachet. Hab im BIOS einfach nur den FSB auf 400 gesetzt und der PC startet ohne Probs und läuft somit auf 3600Mhz bei IDLE 32°, unter Last (Prime) geht's auf 45° hoch. CPU-Z sagt mir, das eine Spannung von 1,272V anliegt und der eingebaute Speicher mit 533Mhz läuft. Soweit so gut, nun wollte ich mal nen FSB von 445 versuchen, was mir mit einem Blue Screen quittiert wurde. Hab dann im BIOS die CPU Voltage auf 1.3V gesetzt zum testen, aber nix, krieg immer nen Blue Screen und das war's, würde das gerne mal testen, ob das klappt und ob er mit nem Artic Freezer zu betreiben ist unter moderaten Temperaturen.

Habt Ihr ne Idee, was ich im BIOS noch einstellen muss, damit ich den auf 4Ghz kriege, CPU Voltage, RAM-Timings, RAM Voltage (steht im monet auf 2,1V) etc.

Wäre euch für jeden Tipp dankbar.

Dein Board overvoltet die Spannungen stark bei [Auto] und beim kleinsten Wert - klick

Post doch einfach mal alle oc-relevanten Bios-Einstellungen (am besten abfotografieren) - damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann.

Das sollte dann so in etwa aussehen:

CPU PLL [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke dir, werd ich heute abend mal machen. Das mit dem overvolten ist ja dann wohl auch die Erklärung, warum er bei [Auto] mit 3,6Ghz ohne Probleme läuft.

/EDIT/ so, hab mal ein wenig rumgespielt und auch LLC und den ganzen anderen Kram, der hier genannt wurde deaktiviert, und mal den FSB auf 425 gesetzt, Kiste läuft und Prime bringt keine Fehler, jedoch habe ich den VCore immernoch auf Auto, was mir ein wenig sorgen bereitet, da das ja nicht so gut sein soll. Soll ich mich nach dem Wert richten, den Core Temp anzeigt oder CPU-Z? Diesen Wert würd ich dann manuell als VCore einstellen, sollte doch dann auc laufen oder?
Hab mal nen Sreen angehangen, wie es im Moment ausschaut, Bilder vom BIOS reiche ich gleich nach.

Anhänge

• test_1.jpg
    test_1.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Du erhöhst einfach mal den FSB um 70MHz?
Sehr fahrlässig. -.-:rolleyes:
Hast wohl nicht die HowTos gelesen, ´ne?

Die Vcore kannst du ruhig auf "auto" lassen wenn es stabil läuft.

Einstellungen die man keinesfalls bei höheren FSB auf "auto" oder den kleinsten Wert

einstellen sollte sind die CPU PLL Voltage, NB Voltage, und FSB Termination Voltage.

MfG.

Wenn ich mir seinen Screen ansehe, hast du nicht unrecht.

Dann muss man die VCore auch manuell austesten.

Einmal mit 1.250V im Bios und 380FSB anfangen, dann den FSB nach

kurzem Primetest in ca. 5MHz Schritten erhöhen.

Wenn es instabil wird, müsste man über eine VCore Erhöhung nachdenken.

Um die CPU zu testen, verwende diese Einstellungen bei Prime:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Zum ausloten der Grenzen würde sich der 1:1 Ramteiler besser anbieten.

Also 380FSB = DRAM Frequency 760MHz

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mal nen Screenshot der BIOS Einstellungen gemacht, was sollte ich da wie einstellen, damit es vernünftig läuft?

Danke nochmal

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 321
Ich bin auch gerade dabei zu OC - habe auch das Board, allerdings einen E7200.
In der letzten PCGH war ein Artikel über Bios Einstellung beim P5Q Deluxe. Das P5Q Pro hat ein fast identisches Bios. Ist eine kleine Hilfe. Vielleicht kannst Du Dir das Heft besorgen?

Es gibt keine perfekten Instant-Einstellungen, die auf jeden Rechner zutreffen.
Es gibt kein Mysterium und kein Geheimnis beim übertakten, man muss nur bereit sein selbstständig nachzudenken und sich Informationen alleine zu besorgen.
Nur machen das nicht viele weil sie offenbar zu faul sind.:rolleyes:

Nein, das ist mir schon klar, da stimme ich Dir zu.
Es steht nur drin welche Einstellungen man vornehmen kann um gute Ergebnisse zu erzielen.
Zum Beispiel was man auf Auto lassen sollte, was auf Enable, was auf Disable, wo die Herstellerangaben rein sollen etc. Ich fand das gannz interessant, für mich als Neuling.

"Cyba_Mephisto" drückt es zwar deftig aus, aber über P5Q Boards gibt es über die Sufu

genügend vernünftige OC Threads mit diversen CPUs im Forum.

Wenn ich mir die Einstellungen von "mikemilk" jetzt ansehe, dann hat er nicht einmal den

Post von "Shiek-" in diesem Thread gelesen,

Shiek- schrieb:
Dein Board overvoltet die Spannungen stark bei [Auto] und beim kleinsten Wert

https://www.computerbase.de/forum/t...d-8400-ocz-8500-4gb-ocen.466834/#post-4756481

denn die meisten Einstellungen stehen auf "auto".:rolleyes:

Wie soll man dann vernünfig helfen?

MfG.

@cyberpepi: Sowas kommt hier jeden Tag, Leute können weder HowTos lesen, noch selbständig denken, noch die Suchfunktion benutzen.
Und zum "für die machen" habe ich einfach keinen Bock, ich arbeite doch nicht für die Leute.

Bin deswegen etwas "abgehärtet". ;)

@wurzel, Danke für den Tip, jedoch habe ich keinen der mir die mal leihen könnte, daher die frage, ob du mir den Artikel mal einscannen könntest, wäre nett von dir.

Das es keine patent lösung gibt,ist mir schon bewusst, wollte halt nur wissen, was man einstellen muss. Wusste z.B. nicht, das man CPU PLL auch einstellen muss, hab ja gesagt, das ich lange aus dem Thema raus bin.

Danke dennoch für eure Mühe

@Cyba_Mephisto

Es ist ja verständlich, denn ich habe mir mein "Wissen" auch selbst austesten/erlesen müssen/wollen.

Natürlich muß man etwas differenzieren: Aber wenn man wie hier nicht einmal den Post des

"Helfenden" durchliest, bzw. auch seinen geposteten Link nicht anklickt, dann habe ich auch

wenig Verständnis dafür.:rolleyes:

@mikemilk

Nicht böse gemeint aber:

Es ist ja im Post 5# fast alles gestanden.;)

Allerdings wirst du die NB Voltage auf ca. 1,18V setzen müssen.

Fang einmal wie schon von mir geschrieben mit 380MHz FSB an.

https://www.computerbase.de/forum/t...d-8400-ocz-8500-4gb-ocen.466834/#post-4759070

Den Link kannst du auch durchstöbern:

https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch beherzigt und die einstellungen so übernommen, habe den screenshot nur nochmal geändert, damit alles auf originale einstellung getrimmt ist, für eventuelle hilfestellungen...sorry, blöd gelaufen, hätte ich auch schreiben können.

Funktionierende Einstellungen bisher:

FSB 400 bei Multi 9
CPU Vcore 1,3500 (im BIOS eingestellt, angezeigt wird 1,296 bei CPU-Z bei Volllast)
CPU PLL 1,52
FSB Termmination Voltage 1,22
DRAM Voltage 2,12
NB Voltage 1,12
SB Voltage AUTO
LLC Disabled
CPU Spread... Disabled
PCI Spread... Disabled

So läuft er erstmal Prime stabel, welches ne stunde nun läuft und bisher keine Fehler produziert hat.
Core Temp zeigt mir dabei ~58°C der Kerne an und AI Suite sagt 47°C.
Werd mal schauen, ob ich die genannte PCGH irgentwo organisiert bekomme und mich dann mallangsam an die 4Ghz rantasten.

@wurzel Welche Ausgabe soll das sein, die 09/08 oder die 08/08?

@mikemilk

Als VCore sollten vorerst 1,275-1,3V eingestellt im Bios, locker reichen.

Bei 425FSB hattest du eine VCore von ca.1,270V unter Last, warum jetzt 1,296V mit 400FSB?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben