Asus P5Q Pro Speicher Timings

serko54

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Habe heute mein Arbeitsspeicher bekommen und natürlich direkt eingebaut.

Modulname Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C4DHX

2 Stk. davon also insgesammt 4 GB!

Die sind in dem gelben steckplatz installiert müsste ja so richtig sein damit die im dual channel laufen. Nun zu meinem problem das sind ja die mit den 4-4 timings und im Bios weiß ich nicht richtig wie ich das einstellen soll.

http://www.pic-upload.de/25.11.08/7srlc4.jpg

Ich denke das ist falsch eingestellt , weil da 5-5 noch drin steht.

Weiß einer wie ich das richtig einstelle?

Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Serkan

DRAM Timing Control auf "Manual" umstellen, und die Timings eben ändern.

Nicht vergessen die die "DRAM Voltage" laut Herstellerangabe einzustellen.

Aber etwa -0,1V darunterbleiben, da das Board die Ramspannung etwas overvolted.

MfG.

Den markierten Eintrag umstellen von Auto auf Manual und dann statt 5-5-5-xx eben 4-4-4-xx eintragen.

DRAM Timing Control von "Auto" auf "manuell" umstellen und die Timings von Hand eintragen: 4 4 4 12.

Wenn ich auf das auf Manuall stelle kann ich das aber nicht ändern. Die reihe mit den Timings bleibt immer noch weiß. Ich kann nur die anderen sachen ändern die da drunter stehen und paar sachen kommen noch dazu wenn ich es auf Manuall umstelle.

Vielleicht musst du AI irgendwas(das oberste) auf Manuell stellen?

E: Doch nicht, bei mir ist es auch auf Auto und kann trotzdem die Haupt Timings einstellen.

Dann muss "AI Overclock Tuner" vielleicht auch auf Manual stehen. Probiere die Optionen notfalls mal durch.

@serko54

Dann meinst du mit den Sachen darunter sowieso die Timings.

MfG.

Anhänge

• SP_A0045.jpg
    SP_A0045.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nichts.. wenn ich ai overclock tuner auf manual umstelle kommen da weiter sachen sprich:

fsb frequency (333)
pcie frequency (100)
fsb strap to north bridge (auto)

http://www.pic-upload.de/25.11.08/s8z9w6.jpg

edit//

ahso das muss ich also ändern ich dachte man schreibt es direkt in dem einen feld da rein.

was muss ich noch ändern außer die timings und voltage?

Die ersten vier blauen Einträge stell von 5.5.5.15 auf 4.4.4.12.

Die DRAM Voltage wie schon oben geschrieben, nicht vergesssen anzupassen.

Den Rest kannst du mit Standardtakt auf "Auto" lassen.

PS:

Den "AI Overclock Tuner" stell wieder auf "Auto".

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Habe ich nun geändert...

Wie kann ich nachgucken ob die auch wirklich im dual channel laufen?

Steht am Anfang wenn du den Rechner startest, noch bevor du ins Bios kommst.

"Bla Bla 800 MHz (oder wie er halt getaktet ist) Dual-Channel bla bla" oder so ähnlich ^^

Dir auch noch einen schönen Abend und viel Spaß mit den jetzt richtigen Timings.;)

Obwohl es performancemäßig bei Intel kaum einen Unterschied ausmacht, genausowenig wie ein höherer Ramteiler.

MfG.

Falls du's überprüfen willst, spiel ne runde Dead Space, sehr anfällig mit falschen Timings :evillol:
Prime und MemTest meldeten keine Fehler, nur Dead Space ein Abstutz nach dem anderen, andere Timings waren die Lösung. Da sieht man, es geht nichts über den Stabilitätstest mit PC Spielen ;)

Wenn ich schon das mit 4-4 Timings bestellt hab soltle ich das ja auch umstellen und nicht auf 5-5 lassen und das es perfomancemäßig kaum einen unterschied ausmacht ist schon traurig.:(

Hab da noch ne simple frage:

Geht da auch nicht command rate 1?

zwischen 1 und 2 t liegen bei ddr ram schon 300mb datendurchsatz mehr oder weniger.

Bin durch zufall darauf gestoßen aber kann ja sein das es bei ddr2 nicht mehr klappt.

Wenn ich schon das mit 4-4 Timings bestellt hab soltle ich das ja auch umstellen und nicht auf 5-5 lassen und das es perfomancemäßig kaum einen unterschied ausmacht ist schon traurig

Nun es gibt schon einen Unterschied - aber nur von etwa 0.5-2%. Also in PC spielen nicht bemerkbar, was mit 5er Timings ruckelt, ruckelt auch mit 4er Timings ;)

Zurück
Oben