Asus P5Q, Ram Problem !

R

Robert_W

Gast
Unzwar zeigt ein programm mir an das auf meinem Mainboard der Arbeitsspeicher bei 45 Grad liegt, Eingestellt sind beim Sensor auch nur 45 Grad.

Das heisst er gibt mir ne Warnung das die Grenze erreicht ist.

Nun kann man aber die Grenzen des Sensors, das heisst die Grad zahlen manuell erhöhen.

Kann ich das machen damit ich die Warnung net mehr erhalte ?

Zuletzt bearbeitet:
Also für die RAM-Riegel ist üblicherweise gar kein Thermosensor auf dem Board verbaut :confused_alt: - bist Du sicher, dass es die Temperatur der Speicher ist und nicht etwa der CPU oder des Mainboards?

Um welches Ausleseprogramm handelt es sich denn? Mache 'mal die Gegenprobe mit HWMonitor oder Speedfan!

Wenn es sich um ein spezielles Asus-Programm handelt sollte: dort sollte dann auch der Schwellwert für die Warnung veränderbar sein. Oder am besten ganz deinstallieren (bringt eh' nix, wie gesagt, lieber auf Tools wie HWMonitor, Speedfan, Everest o.ä. vertrauen!), dann hast Du auch das Problem mit der unnützen Warnung nicht mehr :D

LG N.

es ist nicht der arbeitsspeicher sonder die mainboard temperatur, sorry mein fehler, hat noch jemand ne idee dazu warum ausu pc probe diese wahnung anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist die Systemtemperatur - nicht Dein RAM - Du hast sicherlich ein ASUS-MB mit "PC-Probe"

hier sollte tatsächlich die Temperatur möglichst nicht über 43°C sein, ist aber vielfach höher, weil Deine Grafikkarte und die Ungebung schlechthin nicht genügend belüftet wird - guten, leisen Lüfter einsetzen, der die Innenraumluft des Towers nach außen befördert - zwei 90er
oder einen 120er Lüfter -

die grad zahl steht bei pc probe bei MB hab den grenzwert selber jetzt auf 50 erhöht, so das er mir keiner fehlermeldung mehr anzeigt. geht das auch oder sollte ich auf jeden fall einen lüfter einsetzen ?

unter PC-Probe solltest Du die Vorgaben beachten - Lüfter einbauen unbedingt, da von Asus diese Werte vorgegeben werden - sie sind aber selten einzuhalten - deshalb die Warnung für die Systemtemperatur auf 45°C setzen - die werden bei guter Durchlüftung und Raumtemperatur von etwa 21°C dann kaum erreicht - gegebenenfalls einen Frontlüfter einsetzen der in den Tower Frischlüft und an der Rückfront der die Luft nach außen bringt -und unter "Hardware-Monitor" die Lüfterdrehzahl auf "optimal" stellen - so sind sie erträglich von der Lautstärke -

Zurück
Oben