asus P5Q und e8400 problem

Schon möglich dass die Sensoren aufgrund eines Fehlers/Defekts falsch "ausgelesen" werden. Ich hatte jedoch mit deinem Board noch nie solche Probleme - egal welches BIOS drauf war. Was jetzt nicht heissen soll, das es nicht trotzdem möglich ist.

da lüfter ordentlich sitzt und maximal umdreung hat kann der doch nicht beim hochfahren mal eben in 3 sek auf über 100c kommen

Wenn der Kühler richtig montiert ist, kann die Kerntemp überhaupt nicht die 100°C erreichen. Wenn aber der Kühler falsch montiert ist, dann ist das sehr wohl möglich, und zwar selbst beim Hochfahren.

Aber da du sagst, dass

a) der Kühler richtig monmtiert ist
b) WLP sich drauf befindet und
c) der Lüfter mit ~ 2000 U/min dreht

kann es sich nur um defekte Sensoren handeln.

Wenn es dich stört kannst du ihn umtauschen.

Ob ein BIOS Update was ändern würde weiss ich nicht, da ich wie gesagt noch nie mit solch ein Problem konfrontiert wurde.

tja ... irgendwem muss es wohl mal erwischen
bin halt so ein Glücksvogel

was ich vergessen habe ... ok kann ja sein das er bei falscher Lüfter Montage so schnell überhitzen kann ... nur hatte ich ihn ja auch raus genommen nachdem mir angezeigt wurde er wäre 70c heiß ... und als ich ihn in der Hand hatte war er nicht ansatzweise warm ... und der kann einfach nicht innerhalb von 1 min so stark abkühlen ... oder ?

leto schrieb:
was ich vergessen habe ... ok kann ja sein das er bei falscher Lüfter Montage so schnell überhitzen kann ... nur hatte ich ihn ja auch raus genommen nachdem mir angezeigt wurde er wäre 70c heiß ... und als ich ihn in der Hand hatte war er nicht ansatzweise warm ... und der kann einfach nicht innerhalb von 1 min so stark abkühlen ... oder ?

Wenn der Kühler nach Betrieb nicht mal warm war, dann vermute ich einen schlechten Kontakt zur CPU. Ich würde nochmal ganz akribisch den Kühler verbauen und auf Veränderungen achten.

Gruß
Lucike

Wie gesagt: Ueberhitzen kann er nicht, weil die CPU über mehrere wirksame Schutzmechanismen verfügt.

Zu den "70°C": Das war die Temperatur der Kerne. Der Heatspreader (Metallfläche der CPU) selbst dürfte keine 50°C erreicht haben und der Kühler ist nochmal 'n Stück kühler. Und bis du den PC runtergefahren und der Kühler demontiert hast wird es mit ziemlicher Sicherheit länger als nur eine Minute gedauert haben. ;) Ferner benötigt der Kühler eine gewisse Zeit um sich aufzuwärmen. Daher wäre es durchaus denkbar dass der Kühler selbst immer noch lauwarm war, obwohl die Kerntemperaturen schon 70°C erreicht hatten.

Ich kann mich nur noch wiederholen: sofern der Kühler sachgemäss montiert ist (inkl. WLP) und du die neueste BIOS Version benutzt (obwohl ich nicht glaube dass es daran liegen könnte) kann es sich nur um defekte Sensoren handeln.

Solltest du nicht das neueste BIOS haben, könntest es damit versuchen. Wenn es immer noch gleich bleibt, CPU ausstauschen.

PS: Wenn du nicht weisst wie man das BIOS flasht, frag zuerst. Denn wenn du was falsch machst kannst dein Board wegschmeissen. Also Vorsicht.

@leto

Ich würde mich trotzdem nochmals mit den Push-Pins und der Kühlermontage näher beschäftigen.

Pins in Gegenrichtung des aufgedruckten Pfeiles drehen, Kühler aufs Board setzen,

festdrücken bis es hörbar klackt
Es kommt schon zeitweise vor das ein grösserer Kraftaufwand nötig ist, das Sie richtig einrasten.

Hier dachte man auch das alle Push_Pins komplett eingerastet und fixiert waren:;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temps-zu-hoch.450084/

Das die "angebliche" CPU Temperatur und die Kerntemperaturen zu hoch angezeigt

werden, deutet auf eine nicht korrekte Kühlermontage hin.

Manchmal glaubt man nur das alle Push-Pins richtig verankert sind.

MfG.

Zurück
Oben