Asus P5Q und Q6600

cornfield

Lt. Junior Grade
hallo,

ertsmal zu meiner hardware:
CPU: q6600 mit ekl alpenföhn groß clockner
Mainboard: Asus P5Q
RAM: 4x 1GB Corsait twinX xms cl4 (800er)

ich habe gerade eben meinen cpu etwas übertaktet...
von standard 2,4 auf 3ghz
im bios unter "ai tweeker" habe ich eigentlich alles normal gelassen bis auf FSB auf 333, dram frequency ddr800. der multi ist fixed. der rest ist auf auto.

nun ich komme beim wohl härtesten auslastungstool von intel namens "linpack" auf stolze 69°C. ...mit meinem boxed kühler hatte ich 65!?
bei prime war die spitze 62°C

nun ich werde meinen computer sicher nie auf dauer so auslasten wies bei den tools gemacht wird.
das einzige was ich mache ist musik produzieren, office und dvd gucken. gezockt wird nur ganz selten mal.

würde es sich lohnen da etwas weiter zu gehen beim cpu? ...

ich kann mir nicht erklären warum die temps so hoch sind!?

andere haben mit dem q6600 @ 3,4ghz unter last gerade mal 62°C

mfg,
cornfield

mit wieviel Vcore betreibst du denn die 3Ghz?

Ich rate dir schleunigst die Auto Einstellungen abzuändern, da es sonst zu Überspannungen kommen kann. Was evtl auch ein Grund für zu hohe Temps ist. Wobei ich finde das deine Temp völlig im Rahmen ist und ich mir beinahe nicht vorstellen kann, das du mit dem Boxed Kühler bei 3 Ghz unter Prime Volllast bei ~62 Grad warst...
Mit welchem TOol liest du die Temps denn aus?

Abgesehen davon nochmal den Kühler überprüfen, ob der fest sitzt?! Zuviel WLP?

Zuletzt bearbeitet:
naja... aber Cornfield sagt ja hier das er vorher schon mit Boxed Kühler auf der selben Art und Weise übertaktet hat und damit "cooler" gefahren ist als mit dem neuen Kühler.

:D

okay danke für die hilfe!

ausgelesen wurden die temps mit coretemp und realtemp.

...hab ganz vergessen zu erwähnen dass ich von den Temperaturen der Kerne!! spreche, nicht von der CPU temperatur.

also werde ich die spannungen mal alle fixen... nb, sb, cpu, ram usw.

hatte zuvor ein abit ip35 board wo das übertakten kinderleicht war... mit dem p5q tu ich mir da um einiges schwerer.

ich verstehe auch nicht was es mit dem "fsb strap to north bridge" auf sich hat. ...ich hab es auf auto, aber was sollte ich denn da sonst eintragen?

mfg,
cornfield

danke für die schnelle hilfe.
habe mich gerade bei einem Artikel über die Vcore/VID usw. informiert. (KLICK!)

also meine VID ist 1,2625V.
unter last gabs ne max. Vcore von 1.176 <- eigentlich ziemlich gut, anscheinend ein gutes übertaktungspotenzial.

wie viel vcore, nb, sb usw soll ich den einstellen?

Also ich empfehle dir folgendermaßen vorzugehen (so übertakte ich auch).

1. Stelle den Standard FSB ein
2. Finde eine möglichst niedrige VCore (bei Standardtakt VCore LANGSAM absenken, anschließend mit Prime95 auf Stabilität testen und Temps überprüfen. Sobald Fehler auftreten stellst du die VCore wieder auf die ein, die vorher keine Fehler verursacht hat.
3. Stelle VDimm (Ram Spannung) auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert
4. Fixe die restlichen Spannungen anfangs auf die niedrigsten (Standard) Werte
5. Jetzt kannst du den FSB schritt für schritt anheben. Nach jeder Taktänderung Stabilität überprüfen - falls stabil kann der FSB weiter angehoben werden - falls instabil VCore LEICHT erhöhen und weiteren Test durchführen
6. Das wiederholst du dann solange, bis entweder die Temperatur zu hoch wird, oder die VCore ganz einfach zu hoch ist (die Grenze wie hoch du gehen willst musste dir selbst setzen)

Wenn ihr bei dem Vorgehen Einwände habt, schreibt rein. Das ist nur meine eigene Methode zum OCen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

cornfield schrieb:
wie viel vcore, nb, sb usw soll ich den einstellen?

CPU Voltage [1,2625V]
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,80-1,90V] Herstellerangaben beachten!
NB Voltage [1,22-1,24V]
SB Voltage [1,10V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Viel Spaß beim dabei!;)

hallo,

danke für die zahlreichen antworten!

also ich habe mal überall die niedrigsten werte eingestellt:

CPU PPL: 1,5V
FSB Termination Voltage: 1,2V
DRAM Voltage: 1,8V
NB Voltage: 1,1V
SB Voltage: 1,1V

cpu (eingestellt auf standardtakt ...alles manuell bis auf "FSB strap to NB") bin ich einfach mal spontan auf 1,1700V gegangen (bei cpu-z unter last 1,176)

hab jetz mal prime laufen lassen und hatte unter vollauslastung 45°C.

sind die voltangaben okay so? ...ich werde jetz einfach soweit rauftakten bis entweder die V zu niedrig sind oder bis er zu warm wird.

hallo,

okay danke gut werde dann die einstellungen von dir verwenden.

mfg,
cornfield

hallo,

meinst du es ist wirklich notwendig so viel cpu voltage anzulegen?

was mir aufgefallen ist ...im gegensatz zu den vorigen einstellungen haben alle 4 cores die gleiche temperatur. um 2°C wirds auch wärmer :(

okay werd jetz mit dem fsb einfach so weit rauf gehen wies nur geht.
das "fsb strap to nb" kann ich denke ich auf auto lassen, habe ich beim suchen auch des öfteren gesehen.

ich danke euch allen für die hilfe. vorallem dir, nfszocker.

cornfield!

Hi!

Bei CPU Voltage habe ich Deine VID eingegeben, das ist aber kein Muss, Du solltest schauen, wie weit Du damit kommst! Für FSB/Boardspannungen auszuloten, nimmst Du Multi 6 und startest Large FFTs, für die VCore wieder Multi 9 und Small FFTs!

Nix zu danken, gern geschehen!;)

Ich werf hier auch mal was in den Raum:
1. Die 69°C sind für linpack in Ordnung.
Die "anderen" geben fast immer Temperatur unter Prime95 Last an, die ist aber immer ca. 10-20 °C unter der linpack Temperatur.
Das kommt davon, dass linpack die CPU sehr viel besser Auslastet.
Meine Temperaturen schauen beispielsweise so aus: Idle: 35° C / Prime95: 48°C / Linpack: 60° C

2.Das Übertakten (hoffe das kommt nicht zu spät ;) ):
a. Alle Spannungen bei denen das Minimum dabei steht auf Minimum setzen.
Ausgenommen davon sind vcore und die RAM Spannung, die setzst du auf Standard (VID).
Der Northbridge kannst du auch etwas mehr gönnen, ca. um 0,1V erhöhen(eventuell auch mehr).

b. Jetzt solltest du dir ein Ziel setzen, welches mit dem Mainboard und der CPU schaffbar sind.
Mainboard kann über 500MHz, ist also kein Problem, und CPU vermutlich auch nicht. Einfach im Internet schauen.
Jetzt stellst du den gewünschten FSB ein, und startest den PC.
Dann ca. 30 Minuten mit linpack testen. (sollte eigentlich keine Fehler melden, falls doch, vcore und MCH-Spannung erhöhen)

c. Jetzt die optimalen Spannungen einstellen.
Im BIOS vcore um ein paar Schritte senken, und dann mit linpack testen.
Irgendwann wirst du dann die Grenze finden. (setze vcore dann aber einen Schritt höher als nötig ein, zur Sicherheit)

Das gleiche machst du dann noch mit der MCH-Spannung, und bist dann fertig.

d. Zum Schluss noch mal linpack für 2h laufen lassen, um dir sicher sein zu können, dass der PC stabil ist.

3. Teste weiterhin mit linpack!
Da musst du dir keine Sorgen wegen Large FFTs, Small FFTs und was auch immer machen, und es ist viel genauer in viel kürzerer Zeit. (Prime95 findet manche Fehler erst nach über einem Tag!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

aney1 schrieb:
Mainboard kann über 500MHz, ist also kein Problem

Soviel Schwachsinn in einem Beitrag, habe ich selten gelesen! FSB500 mit einem Quad drauf auf einem Asus P5Q, wo von träumst denn nachts?

aney1 schrieb:
Alle Spannungen bei denen das Minimum dabei steht auf Minimum setzen.

Ist ja auch nicht Deine Hardware, deshalb kann der TE, mit Deiner Empfehlung seine Hardware richtig schrotten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 500MHz sind wohl nur mit mit einem Dual Core möglich, aber er wollte doch sowieso nur bis 3GHz, 333MHz x 9 werden doch wohl möglich sein...
Die 500MHz waren keineswegs eine Empfehlung, sondern ich wollte damit nur sagen, dass das Mainboard sehr viel kann.

Und wieso sollte man die Hardware schrotten wenn man alle Spannungen auf Minimum stellt?
Da mein P5Q Pro auch auf den niedrigsten Spannungen läuft, würde ich gerne wissen ob ich da was falsch verstanden hab?
Auch mein voriges Mainboard hab ich mit den niedrigsten mögliche Spannungen betrieben. (Die dabei aber doch etwas höher eingestellt werden mussten, um die 450MHz stabil betreiben zu können :D)

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass eine niedrigere Spannung dem System schaden kann...

EDIT: Wenn ich es mir richtig überlege...
Sind die Minimal-Einstellungen nicht sowieso auch die Standard-Einstellungen? (außer vcore, und RAM)
Ich glaube schon, also werden meine Empfehlungen wohl doch alle stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben