Asus P5Q

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Eigentlich habe ich mich schon entschieden. Ich wollte mir ein Gigabyte Mainboard holen mit P45 Chipsatz (P45-DS3). Jetzt habe ich aber nochmal bei www.alternate.de geguckt und dort mal bei Asus vorbeigeschaut. Dort habe ich dann das Asus P5Q gefunden, mir hat es direkt gefallen, alles was ich brauche, und unter 100 €, also auch in meinem Preisrahmen.

Das Problem ist jedoch, dass der Anschluss vom Netzteil direkt in der Mitte liegt und neben dem PCI-e Steckplatz. Könnte ich da Probleme mit meiner 8800 GT bekommen?

Zudem kaufe ich mir ein neues Gehäuse. Es soll ein Sharkoon Rebel 9 Value werden, es gefällt mir sehr gut und kostet nicht sehr viel. Passt das Mainboard überhaupt in diesen Midi-Tower, und könnte ich ggf. dort Probleme mit den Anschlüssen bekommen?

Danke im vorraus für die Antworten,

MfG porsche944

Hi!
Der Stromanschluss ist wirklich etwas blöd angebracht. Mein Vorschlag wäre, das P5Q Pro. Da sitzt der Stromanschluss woanders und bei einem anderen Shop z.B. Mindfactory bekommst du es für fast denselben Preis, wie das P5Q bei Alternate.
Schau es dir mal an.

Grüße

Vielen Dank für die Info!

Du hast ja auch ein Asus P5Q-Pro, wie sieht es dort mit den Übertaktungsmöglichkeiten aus?
Oder ist zur Zeit eher ein Gigabyte Mainboard mit P45 Chipsatz zu empfehlen, jedenfalls in diesem Preisrahmen um die 100 €?

MfG porsche944

Natürlich passt das Board in das Sharkoon Rebel 9, warum auch nicht?;)

Bzg. P5Q-Pro:

Ich habe selbst das Board, und bin mit dem Design zufrieden.

beim P5Q, fand ich auch das der 24-pin Stromanschluss nicht sehr günstig plaziert wurde.

Beim P5Q-E gefiel mir wieder die Anordnung der PCI Steckplätze nicht.

Einer oberhalb der Graka, und Einer direkt unterhalb.

P5Q-E:

http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

MfG.

Hallo,

dann werde ich mir das Asus P5Q-Pro holen, es gefällt mir einfach, allein von der Optik her, besser.
Das P5Q-E ist mir etwas zu teuer, ich will mir schließlich noch einen CPU-Lüfter (Zalman CNPS 7000B-CU) kaufen, so viele Einzelteile, da ist die Summe am Ende ziemlich hoch.

Danke nochmal für die schnellen, guten Antworten ;)

MfG porsche944

Ich suche für die P5Q Serie die Kompatibilitätslisten, was RAM Module angeht. Auf asus finde ich die nicht. Kann mir da jemand helfen?

Danke, habs gefunden. Jetzt muss ich nur ncoh irgendwo her Aenon Module a 2GB bekommen.

Ich hätte auch noch ne Frage,und zwar zum p5q-e :
Läuft dadrauf Cosair Dominator RAM ?
Bei Geizhals is nämlich ein Hinweis,wegen 2,2V(http://geizhals.at/eu/a215280.html) bin jetzt etwas verunsichert ob das dann mit dem Board funktioniert.

Dann frage ich auch mit. Obwohl es hier ja eigentlich nicht reinpasst. Hat jemand das P5Q? Das mit dem Stromanschluß sollte doch trotzdem keine Hürde sein, oder? Mir ist das P5Q-E schon zu teuer. Das Geld habe ich immo nicht.:(

Ohh ja, danke und eine Heatpipe.:) Sehe ich da 8-Phasen Spannungswandler (oder wie das heißt)?

2x PCIe 2.00: 1x16 und 1x8, und natürlich 8-Phasen wie das P5Q-E.;)

Ich hab das Board ja selbst.

MfG.

Zwar ist der Stromanschluss bissi ungünstig gelegt, aber das beeinträchtigt in keinem Falle. Ich konnte problemlos meine 88 Gt aufs Board packen, ohne dass das eine das andere berührt. Ist ein prima Board sonst, bin sehr zufrieden und es ist mittlerweile für ca. 90 Euro http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
(plus Versand) zu haben. Ich jedenfalls habe den Kauf in keinem Fall bereut.

Mfg Matti

@ Tryout2

Hier wurde aber nach einem P5Q unter 100€ gefragt.

porsche944 schrieb:
Das P5Q-E ist mir etwas zu teuer

hummerfisch schrieb:
Mir ist das P5Q-E schon zu teuer. Das Geld habe ich immo nicht.:(

Es wäre nett wenn du wenigstens den 1.Post lesen würdest.

Noch besser ist allerdings, sich immer den ganzen Thread durchzulesen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, welche version ich kaufen soll. An sich nehme ich bei sowas immer die Teuerste. Macht das denn in dem Fall hier auch Sinn? Ich will nicht übertakten, aber trotzdem ein gutes Mainboard mit ordentlich Einstellungen im BIOS.

Ohne OC würde ich mich für das Board entscheiden, das für deine Ansprüche das bessere Layout hat.

Für mich zumindest, war die Anordnung der PCI Steckplätze der Grund weshalb ich mich

für das P5Q-Pro entschieden habe.

Ohne vorhandene PCI Karten, hätte ich mich eher für das P5Q-E entschieden.

Die etwas bessere Kühllösung der NB und der Spa.Wa. des P5Q-E, spielt bei

Standardtakt aber sowieso keine Rolle.

Ich bin äußerst zufrieden mit dem P5Q-Pro.;)

MfG.

Habe das P5Q-E

bin vollstens zufrieden... habe keine probs mit dem 24-pol anschluss und einer 8800 GT

einzigst der pci slot unterhalb des oberen pci-e slots is durch den kühler bedeckt und somit nutzlos...

da ich abwer nur eine pci karte betreibe kann ich getrost den slot darüber nutzen und drossel so net mal die kühlleistung der graka

Zurück
Oben