[Asus P5W DH Deluxe] Boot Problem!

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute,

Ich hab seit kurzem folgendes Problem:

Sobald ich meinen PC einschalte und das Logo von Asus erscheint (Asus P5W DH Deluxe) und unten steht "DEL for Setup ..." muss ich mindestens 30 sec warten bis mein System weiter hochfährt.

Doch das ist nicht mein "Spitzenrekord", sondern ich hab auch schon mal 4 Minuten gewartet bis das System weiter bootet.

Folgendes hab ich schon versucht:
1) BIOS Update
2) "Werkseinstellungen wiederherstellen"
3) Mit dem Jumper das BIOS "gecleart"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn einem 4 minütigen BIOS Boot Screen zuzuschauen ist extrem fad ... :freak:

Lg BlackBoXX :D
 
Kein Text, da völliger Blödsinn, den ich da vorher gepostet hatte. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schwachsinn, was ich da gepostet hatte!)
Naja da ich nur eine Festplatte im PC habe, werde ich die sicher nicht über USB laufen lassen ... :freak:

Gibts sonst noch irgendwelche Tipps?

Lg BlackBoXX :D
 
Hi BlackBoXX

Sowas kenne ich noch nicht!

Hast es in erwägung gezogen, die Batterie mal kurz raus zu nehmen?

Vielleicht hilft´s ja!?

Vielleicht irgend was mit dem RAM...
 
Hallo,

Batterie hab ich zwar noch nicht rausgenommen, aber CMOS clear gemacht ...

Kommt prinzipiell aufs selbe! Werde es aber versuchen!

Hardwaretechnisch kann es eigentlich nichts sein! Ganz sicher!

Lg BlackBoXX :D
 
Hoi ,bei mir ist es seit ein paar Tagen auch seltsam. Bevor ich überhaupt am Bilschirm was sehe wird mein DVD laufwerk überprüft obwohl ich im Bios das nicht eingestellt habe. Ist echt seltsam. Also bevor der Rechner hochfährt wird das Laufwerk geprüft und das dauert natürlich kurz.


greetz
 
hmm ... ist die festplatte als erstes in der bootreihenfolge ausgewählt?

bei mir dauerts zwar auch ziemlich lange (~ 15 sek.), aber so lang nicht..

hast du harwaremäßig was verändert, seit das problem auftritt?
 
Hallo,

1) HDD ist Platz 1 in der Boot Priority ... ;)
2) Nein an meine Hardware hab ich nichts verändert ...

Komischerweise geht es einmal "schneller" und einmal langsamer ...

Lg BlackBoXX :D
 
hi,
du wirst wohl nicht mehr froh mit deinem sys, erst die sache mit dem netzteil und jetzt das.

also wo bleibt das sys hängen, beim POST oder beim device screen oder danach?

mfg selloutkingz
 
ist bei mir auch manchmal so, dass es vor dem postscreen ewig hängenbleibt. ich drück dann immer den reset knopf und es geht wieder verhältnismäßig flott (also keine 4min :) ). mittlerweile stressts mich gar nicht mehr, man gewöhnt sich an alles :)
 
Das es an den Lüftern liegt glaub ich nicht, da es anfangs auch funktioniert hat ...

Und von jetzt auf jetzt dauert es eben viel länger ...

Außerdem möchte ich meine Lüfter ja mit dem Mainboard regeln. Zumindestens noch ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Du hast wohl nur noch Pech was?

Da ist bestimmt was mit dem oder im Bios nicht in Ordnung!
 
Hmm, ja du sagst es.

Pech, betreffend PC hab ich im Moment echt genug. Schön langsam könnte mal aus sein!

Ich werde mich am Samstag nocheinmal damit spielen und mal schauen was sich machen lässt.

Welche BIOS Version würdet ihr empfehlen?

Lg BlackBoXX :D
 
Hi,
ich hatte vor nicht alzulanger Zeit ein Asus P5WD2-E Premium und da hatte ich das auch mal!
Hatte auch neustes Bios und alle! Bei mir hatte ich im Bios die einstellung auf Default gestellt und dann alles neu eingestellt. Dann gings!
Da muss ich was falsch gemacht haben.
Kannst mal bei den IDE Einstellungen schaun und die warte Zeit von 35 Sekunden auf 0 Stellen das hab ich auch gemacht, wo ich alles wieder eingestellt habe, dann gings.

MFG Matze
 
Hi, ich hatte bei meinen P5W DH
2 probleme
1. wenn man des diskettenlaufwerk aus dem bootmenü nimmt bleibt des bios hängen
2. wenn ich meinen Cardreader (irgend so n 7.1 ding) angesteckt hat ist ebenfalls des bios hängen geblieben.
versuch mal alle usb geräte abzustecken außer maus und tastatur
 
breeZ schrieb:
natürlich das neueste, 1707 :)
Ich hab aber das 1801 drauf ...

Das ist ein BETA BIOS, kann es vielleicht daran liegen?

Ich werde es einfach mal probieren!

Lg BlackBoXX :D
 
es ist die lüftersteuerung !!!! ist bei jedem bios so.. einfach auf ignore.. und schon geht er in einem durch...
 
Und wieso integriet Asus dann eine Lüftersteuerung?

Ich brauch diese Lüftersteuerung wirklich, denn damit regle ich all meine Lüfter ...

Ich werde es aber trotzdem ausprobieren ...

Eine Frage hätte ich aber noch und zwar:
Wie gesagt hab ich das 1801 BIOS drauf, doch das ist eine BETA Version.

Nun würde ich mir gerne wieder das 1707 drauftun, aber das lasst das Programm nicht zu, da es sagt, dass ich bereits eine neuere Version drauf habe ...

Wie kann ich denoch das 1707 BIOS drauftun?

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben