Asus P5W DH Deluxe, IDE im bios wie auf non insatlled setzen

cullug

Ensign
hallo, mein board braucht bis zu 30 sekunden bis er bootet jezt hab ich gehört das mann den ide auf non installed setzen muss, leider finde ich aber diese option im bios nicht...kann mir da jemand wieter helfen???

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für festplatten? sind da die jumper richtig gesetzt? hatte das problem auch mal, da war ein jumper falsch gesetzt an der festplatte, da hats auch ewig gedauert bis ich herausgefunden hatte was das war.

habe 2 sata platten von seagate die im raid 0 laufen, das curiose ist das mein system eigentlich super lief bis meine frau irgendwelche veränderungen am bios gemacht hat (fragt mich nicht warum, so sind die faruen eben) und nun braucht es ewig bis das board bootet...so wie es aussieht sucht er die festplatten und das dauert ewig!!!

Schalte im Bios die IDE Controller doch ab.

das ist doch mein problem, wo kann ich denn die IDE Controller im bios abschalten???

Bei mir geht das unter Integrated Peripherals unter IDE Funktion Setup. Da kannst Du einstellen ob der Primary und Secondary IDE Kanal enabled oder disabled ist.

Anhänge

• IDE enabled.png
    IDE enabled.png
    13,8 KB · Aufrufe: 220
Das langsame Booten hat in der Regel was mit der Lüftergeschwindigkeitserkennung zu tun.

Im Bios unter Hardware Controll einfach die Lüftergeschwindigkeiten und Q-Fan deaktivieren.

Dann sollte das Booten wesentlich schneller von statten gehen.

IDE kann man garnicht abschalten beim P5W DH Deluxe.

Zurück
Oben