ASUS P6T schlechte DPC Latency unter WinXP

Elmoron

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
59
Hallo,

ich habe das ASUS P6T (ohne Deluxe oder SE oder...) und ich verwende WinXP. Bei meiner Suche nach der Ursache für mein Soundproblem mit der X-Fi Xtreme Gamer hier habe ich festgestellt daß die DPC Latency bei mir ziemlich schlecht ist, was ja die Ursache sein könnte.

Könnte vielleicht jemand der auch das ASUS P6T (und WinXP) hat mal das DPC Latency Tool dpc_latency_checker parallel zu einem Spiel/Demo... optimalerweise vielleicht sogar WoW laufen lassen. Mich würde sehr interessieren ob das bei dem Board immer so schlecht ist, oder ob es bei mir an was anderem (Hardwaredefekt?) liegt.

So schaut das bei mir aus wenn ich von WoW per ALT TAB zu dem Tool wechsele.

Latency.png


Bei meinem alten Rechner ist das wesentlich besser. Wenn ich das Tool alleine starte sind die Werte super.


Hier mein System:

Intel Core i7-920
ASUS P6T
G.Skill DDR3 (3x 2GB)
ASUS ENGTX285
INTEL X-25M 80GB
2x SEAGATE ST31000333AS 1000GB
BeQuiet 600W E6 ATX 2.2 80plus
X-Fi Xtreme Gamer
DVD Laufwerk, Brenner sollte ja egal sein
WinXP


Ich habe inzwischen noch folgendes versucht um etwaige Probleme durch die Tools von der ASUS CD oder die Soundtreiber auszuschließen.

WinXP SP2 direkt von CD auf eine 2. Partition installiert.
Danach habe ich folgendes installiert:

Chipsatztreiber von von der ASUS Seite: IntelX58ICH10R_Cipset_V9101007.zip

Netzwerktreiber von von der ASUS Seite: RTL8111C_Ethernet_V57028062008_Xp.zip

Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite: 190.38_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe

sonst NICHTS.

Dann das dpclat.exe gestartet und dann WoW (muß man ja nicht installieren)

Ergebnis: DPC Latenzen im gelben und roten Bereich. Es genügt wenn man in der Stadt aus der Bank läuft und wieder rein. Bleibt man stehen sind die Latenzen OK.

Dann habe ich die Soundkarte für die ja eh kein Treiber installiert war entfernt - keine Verbesserung

Die Grafikkarte durch meine andere 8800 GTX ersetzt - keine Besserung

Einen Speicherriegel entfernt (Gerüchteweise soll man ja nicht mehr als 4 GB) keine Besserung.


Die DPC Latenzen bleiben schlecht - ich kann natürlich nicht sagen ob das den Sound-Fehler verursacht, aber es sollte eigentlich nicht so sein?
Die Latenzen sind übrigens auch schlecht wenn ich WoW von einer USB Platte starte.
Genau die gleiche USB Palatte habe ich dann bei einem Freund angeschlossen, der ein sehr ähnliches System hat. Allerdings hat er Vista und das ASUS P6T SE. Dort waren die Werte OK.

Die Frage ist jetzt ob die Motherboardtreiber von ASUS unter XP evtl. so schlecht sind oder ob da evtl. was defekt ist. Oder hat jemand eine Idee was das sein könnte. Das neueste BIOS habe ist drauf, kann man durch Einstellungen da was verbessern?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der noch WinXP verwendet?
 
Update...
Unter Windows 7 ist die Latenz zwar im grünen Bereich, der Fehler ist aber trotzdem nicht weg - auch wenn er sich anders darstellt. Offenbar besteht dann doch kein direkter Zusammenhang zwischen der DPC Latency und dem Problem. Wobei mich natürlich schon sehr interessieren würde ob das beim P6T unter WinXP immer so ist. Aber scheinbar verwendet keiner mehr XP.
Der Sound verschwindet immer wieder einfach ganz. Es knackst vorher kurz und dann ist es still. Man kann dann in den Soundeinstellungen im WoW die Hardwarebeschleunigung aus und wieder an machen, dann ist er wieder da.
Soll ich davon ausgehen, daß die X-Fi mit dem Board einfach nicht funktioniert oder sollte ich eher doch von einem Defekt am Motherboard ausgehen und es austauschen?
 
Es gilt herauszufinden, _welche_ DPC so ewig dauern. Wenn man weiß, zu welchem Teil des Kernels (oft ist es ein Gerätetreiber) die lahmen DPCs gehören, kommt man der Ursache meist schnell auf die Spur. Von Windows 7 habe ich keine Ahnung, aber unter Windows XP kann man rattv3 (http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/tools/RATT.mspx) zur Suche verwenden. Das Tool erstellt schöne Statistiken über die Dauer von DPCs verschiedener Kernelteile. Die Problembären fallen da wunderbar auf.
 
Ich hab auch das P6T jedoch unter Vista 64bit x_x

Ich kann dir aber sagen das mein P6T auch einen defekt hatte.

Zeigte mir nur einen CPU kern an und nutze auch nur einen.

Alle versuche es zu beheben schlugen fehl, wandte mich an meinen Händler der tauschte das Mainboard aus und danach ging es.

Also ein Defekt... villeicht ist es bei dir auch so ... ich könnte ja aber mal das DPC Latency testen lassen um dir einen vergleichswert zu geben...

einen moment bitte ^^




Hatte im Hintergrund Musik laufen, verfälscht das in irgendeinster weise das ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Test. Das Problem ist leider etwas kompliziert. Wenn Du mal den anderen Beitrag anschaut in dem ich den Fehler beschrieben habe. Ist ganz oben verlinkt. Die Latenz ist sowohl unter WinXP 32 als auch unter Win7 32 grün so lange das Programm alleine läuft.
Unter XP kommen dann Gelbe und rote Linien wenn ich WoW starte und das Programm im Hintergrund laufen lasse. Unter Win7 kommen die nicht.
Unter XP kommen diese krassen Störgeräusche und unter Win7 nur leichte knackser, dafür geht der Sound dann aber ganz aus.

Ich habe keine Ahnung ob die Latenzprobleme überhaupt was damit zu tun haben, sie treten aber nur unter XP auf und nur wenn die Grafikkarte was zutun hat. Beispielsweise habe ich das Streetfigter IV Demo ausprobiert. Da kommen nur ganz am Anfang paar gelbe Balken, wenn die Demo dann erst mal läuft bleibt es grün warum auch immer. In WoW bleibt es grün so lange ich mich nicht bewege - wenn ich rum laufe komme die gelben Balken. Evtl. hat es was mit den Spielertexturen zutun die er rein laden muß oder was auch immer.

Was hast Du denn für eine Soundkarte? Hattest Du jemals irgendwelche Probleme damit?
 
Nein hatte keine Probleme mit Soundkarten, hab ja auch die Onboard drinne
Die reicht mir voll und ganz

Also wie ich in deinem Link sah haben ja echt viele solch ein Problem, so ist das wie die Nadel im Heuhaufen...

Ich habe da einen Kumpel, der kennt sich weitaus besser mit Soundkarten aus als ich, er ist meist gegen Abend da ich könnte ihn ja mal fragen.
 
hört sich zwar blöde an, aber die neusten treiber hast du in verwendung?
 
Ja Treiber frisch von Creative gezogen - wobei für die Latenztests habe ist sogar noch gar keine Soundtreiber installiert und auch die Soundkarte mal raus genommen.

@mensch183
Ich habe jetzt mit dem Tool von Microsoft (RATT) mal gemessen. Hier der Report. Ich verstehe allerdings nicht was mir der sagen will. Das DPC Latency Tool zeigt ständig Werte über 2000 myS an. Das Finde ich in dem Report irgendwie nicht.
Kennt sich damit jemand aus? Soundtreiber sind keine installiert. Gemessen wurde unter dem Testwindows (WinXP 32) auf dem absolut nichts installiert ist. Für diese Messung hatte ich das DPC Latency tool aus - das macht aber keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum vermutest du, dass das was das Tool anzeigt negative auswirkungen hat? Eigentlich ist es nur wichtig, dass die DPC nicht permanent im roten Bereich rum schwirren. Übrigens kannst du die DPC auch mit dem "Leistungstools" von Vista überwachen.
EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Deferred_Procedure_Call
schau dir mal den Link an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das, weil das Tool das behauptet s. Screenshot oben, und weil bei meinem anderen Rechner in dem die Karte ja funktioniert alles im grünen Bereich bleibt. Sicher kann ich es natürlich nicht sagen, aber ich habe an verschiedenen Stellen schon gelesen, daß dies ein Indiz für Soundstörungen sein soll.
 
Hab ich alles schon versucht.
Ich habe auch im Bios den J-Micron eSATTA/PATA, den 1394 und sämtliche USB Functions deaktiviert. Maus und Tastatur am PS2. Der Onboard Sound ist sowieso aus und für die Soundkarte habe ich noch keine Treiber installiert (die sollte also keine Probleme machen)

Unter WinXP habe ich immer noch die gleichen schlechten DPC Latenzen. Unter Win7 sind die Latenzen OK. (Auch wenn alles an ist).

Netzwerkkarte habe ich auch schon deaktiviert im Gerätemanager - da kann ich dann kein WoW mehr testen. Im Streetfighter IV Benchmark kommen dann trotzdem noch paar gelbe Balken - genauso wie sonst auch.
 
kann ich bitte mal nen screen vom gerätemanager sehen?
Ist der aktuellste Chipsatztreiber drauf?
 
... und dann würde ich behaupten, haben vielleicht die XP Treiber (oder XP ansich) Probleme mit den i7 oder den X58 Chipsätzen. Folgendes: unter Vista (auch im Betrieb ohne Spiele) hatte ich in unregelmässigen Abständen auch einige rote und gelbe Balken. Die habe ich durch eine Treiberaktuallisierung der Netzwerkkarte weg bekommen.
 
Hier der gewünschte Screenshot

WoWLatenzGerMgr.PNG


Das eine unbekannte Gerät ist der Intel Raid Controler das andere die X-Fi. Ich habe wie oben beschrieben nur die Chipsatz (zuerst den von ASUS dann den von Intel selbst - der ist neuer), Grafik und die Netzwerktreiber installiert um möglichst alle Treiber als Ursache auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch wenn keine Treiber installiert sind, deaktiviere trotz dem die Audiokarte und das unbekannte Gerät zum testen. Wie gesagt, könnte es an XP liefgen, ich habe abeer keinen Vergleich dafür. Ist nur eine Vermutung.
 
OK, habs gerade getestet - beide Geräte im Gerätemanager deaktiviert. Leider macht das überhaupt keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • ich10r.jpg
    ich10r.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
joar, hier ist dann halt ein wenig ausprobieren angesagt. Treiber sind iO und auch Gerätemanager sieht nicht verdächtig aus.

Diese Schritte hätte ich auch durchgeführt. Ich schaue hier gelegentlich noch weiter rein.

Viel Glück soweit erstmal.

@Nicoc: Du machst das schon und wegen neulig .. sry wegen meiner Laune. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben