Asus p6t se, Intel Xeon w3680 welcher RAM?

Steveraw

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
16
Moin bin der neue und hab auch gleich mal ne frage.
Habe vor mein aktuelles System etwas upzugraden.
Aktuell.....Asus p6t se
6gb RAM
Intel i7 950
Nun da ich am Rechner Musik produziere komme ich langsam an meine Grenzen.

Habe mir schon den Intel Xeon w3680 geholt. Brauche dazu jetzt aber noch den arpeitsspeicher. Hab da so an 24gb gedacht.....
Nun weiß ich nicht welcher für mich am besten ist
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen....👌
 
so als tipp, du kannst auch ECC non REG speicher benutzen mit dem xeon, wenn man glück hat sind die gebraucht sogar wesentlich günstiger. 6x4GB DDR ECC , ob 8 GB riegel gehen, musst du ausprobieren....
 
Soweit ich weiß sollen 8gb Riegel gehen.
Bin aufdem Gebiet aber auch nur leie.
Möchte eigentlich nur eine optimale Leistung. Und ein Freund meinte das 24gb optimal wäre für das Board
Und da ich für die Musik viel Speicher brauche, ist nartürlich mehr immer besser
 
leistung ist nicht durch RAM alleine definiert. die performance zw billigsten 1066 er DDR3 und teuersten DDR3 3000 er ist bei einem tripplechannel so marginal das es sicher keinen flaschenhals darstellt. 24 gb halte ich für übertrieben aber nun gut, viel hilft viel kann helfen wenn es wirklich speicherlastige anwendungen sind.

denke 8 gb riegel könnten schwer werden laut intel ark gehen nichtmehr als 24 GB
http://ark.intel.com/products/47917/Intel-Xeon-Processor-W3680-12M-Cache-3_33-GHz-6_40-GTs-Intel-QPI?q=w3680
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bin leie kenne mich nicht so mit der Materie aus ,deswegen bin ich ja hier.
Da es hier, mit Sicherheit einige gibt die sich da auskennen.

Klar geht es um Performance, hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
Generell möchte ich mich nur verbesser,so das ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe.
 
@autoshot

board ist hier NICHT das was zählt sondern die CPU, in deinem fall kann es 288Gb adressieren siehe : INTEL ARK X5650
 
Zuletzt bearbeitet:
24 gb ist schlusss bedeutet das. und ob du 8GB einzelgröße einbauen kannst musst du testen. wenn du sicher gehen willst kaufst du 6x4GB
 
Chesterfield schrieb:
board ist hier NICHT das was zählt sondern die CPU, in deinem fall kann es 288Gb
Das ist leider falsch. Die allermeisten Boards können mehr als die offiziellen 4GB DIMMs addressieren, aber sofern nur ein Trace fehlt, dann kann das Board eben nicht mehr als 24GB insgesamt addressieren, auch wenn die CPU mehr kann (auch inoffiziell): das 8GB DIMM funktioniert im besten Fall nur noch als 4GB DIMM, oder es geht gar nicht. Ohne Leiterbahn zum DIMM ist es egal wieviel die CPU adressieren kann. Normalerweise ist das allerdings nur bei OEM LGA1366 Boards relevant.

@Steveraw: für dich bedeutet das gar nix. Dein Board kann bekannt 48GB adressieren. Also kauf 3 x 8GB DIMMs und fertig. Die TridentX sind nix für dich. Kauf DDR3-1600, maximal bis 2133 aber das bringt dir praktisch nix falls das Board überhaupt so hoch takten kann. Ein einzelnes Dualchannel Kit und nochmal ein einzelnes DIMM. Du musst, ja musst, 3 oder 6 gleiche DIMMs ingesamt haben. Dein Link beinhaltet 4 was nicht gut für dein Board ist. Es würde funktionieren hat aber Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
@Steveraw: für dich bedeutet das gar nix. Dein Board kann bekannt 48GB adressieren. Also kauf 3 x 8GB DIMMs und fertig. Die TridentX sind nix für dich. Kauf DDR3-1600, maximal bis 2133 aber das bringt dir praktisch nix falls das Board überhaupt so hoch takten kann. Ein einzelnes Dualchannel Kit und nochmal ein einzelnes DIMM. Du musst, ja musst, 3 oder 6 gleiche DIMMs ingesamt haben. Dein Link beinhaltet 4 was nicht gut für dein Board ist. Es würde funktionieren hat aber Nachteile.


Danke,
Also kaufe ich ein 8gb Riegel 1600er das mal 3
Welche würden dann infrage kommen?
 
Läuft der Xeon überhaupt mit DDR3-1600? Weil zumindest die X-Serie kann (ohne OC) nur 1333 (wenn man im BIOS >1333 einstellt bleibt der Bildschirm schwarz).
 
Gute frage????
Ich kann sie leider nicht beantworten.
Brauch halt ein RAM der dann auch läuft
 
RAM muss nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen, aber DDR3-1333 kostet genausoviel wie DDR3-1600. Also wieso nicht 1600 nehmen?
 
Zurück
Oben