Windows 10 nach Start extrem träge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joganel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
Mein Windows10 ist plötzlich nach dem Start des PC ganz ganz langsam geworden, die Uhrzeit/Taskleiste bleibt teilweise für Minuten stehen, der Mauspfeil ist teilweise sehr schwergängig bei der Benutzung (zuckt bei der Bewegung nur)und kein Programm aus der Taskleiste und so startet mehr jetzt. Im abgesicherten Modus dagegen funktioniert alles problemlos.

Hintergrund: Vor einigen Tagen das Upgrade von Windows7 auf Windows 10 gemacht. Die Treiber hatte ich aktualisiert mit dem Snappy Driver (wollen). Ein Windowsupdate war wohl zu der Zeit auch aktiv. Während der Treiberaktualisierung stürzte plötzlich der Computer ab, so das der Realtek-Treiber nicht vollständig installiert wurde. Nach dem Update und Neustart ging es mit dem oben beschriebenen los. Eine normale Nutzung ist so natürlich nicht mehr möglich. Ich dachte mir mal die Systemwiederherstellung bemühen. Allerdings hatte ich die Systemwiederherstellung über dem "lahmen"PC machen wollen. Einen früheren Systemherstellungspunkt gab es, aber die Vorbereitung zur Systemherstellung dauerte so lange das da dann die Meldung kam, die Systemherstellung konnte wegen Zeitüberschreitung nicht durchgeführt werden und der Wiederherstellungspunkt war gelöscht. Alle Treiber sind mittlerweile aktuell, nur am Zustand hat sich nichts gebessert.
 
mach ne saubere Neuinstallation von Windows 10, alles andere ist Murks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Gurkenwasser, Smily und 9 andere
Joganel schrieb:
Die Treiber hatte ich aktualisiert mit dem Snappy Driver (wollen).
Nicht gut. Die Treiber (nach einer sauberen Windows-10-Neuinstallation) erstmal nur von Windows 10 selbst installieren lassen. Sollten danach Probleme auftreten (z.B. Ausrufezeichen bei Geräten im Geräte-Manager), dann kann man immer noch recherchieren. Aber man verwendet dafür keine solcher Treiber-Tools.

Joganel schrieb:
Ein Windowsupdate war wohl zu der Zeit auch aktiv.
Das hat auch Vorrang, zuerst müssen alle Updates drauf. Vorher macht man da gar nichts anderes am System.

Joganel schrieb:
Ich dachte mir mal die Systemwiederherstellung bemühen.
Wenn, dann nimmt man in solchen Fällen ein Image zur Hand, das man vorher erstellt hatte. Damit gelingt eine Wiederherstellung auf den Ausgangszustand zuverlässig.

Joganel schrieb:
Allerdings hatte ich die Systemwiederherstellung über dem "lahmen"PC machen wollen.
Welche Hardware ist denn dort im Detail im Einsatz, welche CPU, wie viel RAM und welcher, und welcher Systemdatenträger (SSD, HDD)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Klingt mir so, als wäre die Hardware nicht mehr ganz aktuell und für Windows 10 nicht ganz geeignet
 
nscharrn schrieb:
Klingt mir so, als wäre die Hardware nicht mehr ganz aktuell und für Windows 10 nicht ganz geeignet

Also solang man keine Geschwindigkeitswunder erwartet, ist Win 10 in meinen Augen kein so großer Hardwarefresser.
Ich habe hier einen alten Fujitsu AH 531, mit einem ollen core i5 2410, einer alten 1TB HDD und 8 GB Ram.

Ja, nach dem starten dauert es ein bißchen, bis wikrlich alles geladen ist, meist benutze ich nur den Ruhezustand.
Auch updaten ist manchmal nicht ruck zuck erledigt, aber im Normalfall kann man bzw. ich nach Paßworteingabe sofort loslegen.
Übrigens: dieser Laptop wurde auch mal mit Win 7 ausgeliefert, dann gedowndgradet bis zum totalen Ende von Win XP, hat dann Win 8.1 bekommen und läuft sein mehr als 4 Jahren mit Win 10.
Eine Neuinstallation hab ich während dieser Zeit auch nie machen müssen.

@ Jonanel: mach eine saubere Neuinstallation, dann wird bestimmt auch dein PC bestimmt wieder normal laufen
 
Ich weiß, meine neuere Hardware in Form von PC und Laptop hat eine SSD, der Geschwindigkeitschub ist wirklich mehr als spürbar, aber ich nutze diesen Laptop hier nur noch für simples Internet, ein bißchen Email und ab und an mal Office, die Geschwindigkeit reicht mir mehr als hin.
Einschalten, Kaffee kochen, dann ist dieser Laptop hier bereit und auch wenn SSD's heuer wirklich mehr als erschwinglich sind: solang die HDD nicht stirbt,bekommt er keine SSD spendiert 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Perfekt ;)
Ohne die Hardware von @Joganel zu kennen, ist es unmöglich Hilfe zu leisten.
Eventuell hat er ja eine sich verabschiedende HDD?
Und wenn die nicht mehr will, dann sind seine Daten weg, wenn er kein Backup davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Keiner weiß, welche Hardware verbaut ist und welche Prozesse laufen. Vielleicht wird ein Index erstellt?
Lass die Kiste mal einige Zeit arbeiten, beobachte die Tasks und so. Eventuell berappelt sich der PC nach einiger Zeit.
Besser:
Backup machen und dann eine saubere Neuinstallation.
 
bevor Clean-Neuinstallation würde ich zuerst eine Installatiom mit Beibehaltung Programme und Datein machen, und vorab alle nicht mehr verwendeten Programme deinstallieen.
Also aus Windows per USB Stick die Installation starten
 
Doly schrieb:
Keiner weiß, welche Hardware verbaut ist und welche Prozesse laufen. Vielleicht wird ein Index erstellt?
Lass die Kiste mal einige Zeit arbeiten, beobachte die Tasks und so. Eventuell berappelt sich der PC nach einiger Zeit.
Besser:
Backup machen und dann eine saubere Neuinstallation.
Vielen Dank für Antworten!
Es ist ein 13 Jahre alter Dell Inspiron 570:
https://downloads.dell.com/manuals/common/inspiron-560_user's guide_de-de.pdf
Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor, 2800 MHz
2 GB RAM
64 bit Betriebssytem

Noch alles so hardwareseitig in der Basisversion, wie gekauft.

Mittlerweile hab ich auch gemerkt, man die Treiber nur von Windows 10 aktualisieren lassen sollte.

Nach dem Upgrade merkt man auch schon vorher, er reagiert langsamer als vorher. Es eben keine SDD verbaut.
Kein Vergleich zu jetzt allerdings. Länger die Kiste arbeiten lassen , brachte nichts, es bleibt bei dem fast nicht reagieren nur im Normalbetrieb.

VmaxGunni schrieb:
bevor Clean-Neuinstallation würde ich zuerst eine Installatiom mit Beibehaltung Programme und Datein machen, und vorab alle nicht mehr verwendeten Programme deinstallieen.
Also aus Windows per USB Stick die Installation starten
Ich hab eine externe Festplatte. Kann man daraus auch die Installation starten? Die Installation mit der Beibehaltung Programme und Dateien werde ich dann zunächst versuchen.
 
Soweit ich gelesen habe, gibt es für den PC keine passenden Windows 10 Treiber.
Deshalb läuft die Installation zwar an, findet dann aber keine Treiber und sucht ewig.

Da wirst Du wohl die Hardware wechseln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Engaged und PHuV
ist auf der Festplatte das Betriebsystem? Dann kann man das probieren
Ansonsten USB Stick machen, hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Und als erstes eine Sicherung des jetzigen Betriebsystem, also Image machen bevor da eine Neuinstallation probiert wird.
Eine Neuinstallation unter Beibehaltung der Programme kann gerade bei bei älteren Systemen und Software sinnvoll sein , da WIN hier die Treiber für die Installation hat.
 
Warum verwendet man noch ein so altes System, zudem mit Windows 10? Ich würde das mit einem schmalen Linux + SSD versuchen, aber eher würde ich es entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
VmaxGunni schrieb:
ist auf der Festplatte das Betriebsystem? Dann kann man das probieren
Ansonsten USB Stick machen, hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Und als erstes eine Sicherung des jetzigen Betriebsystem, also Image machen bevor da eine Neuinstallation probiert wird.
Eine Neuinstallation unter Beibehaltung der Programme kann gerade bei bei älteren Systemen und Software sinnvoll sein , da WIN hier die Treiber für die Installation hat.

Nein, das Betriebssystem ist auf dem PC. Welche Größe müsste der USB-Stick mindesten haben? Hab als größten Stick bisher nur einen mit 4 GB.

PHuV schrieb:
Warum verwendet man noch ein so altes System, zudem mit Windows 10? Ich würde das mit einem schmalen Linux + SSD versuchen, aber eher würde ich es entsorgen.
Bin damit vollkommen einverstanden, eigentlich ist er fällig, da zu alt. Macht auch langsam keinen Spass, wenn er langsamer startet usw. Das Upgrade zu W10 hab ich jetzt im November gemacht.
Bis ich da mich an den Treiberupdates ran gemacht habe, lief er trotz allem noch nach annehmbar. Im abgesicherten Modus läuft er auch noch sehr gut für sein Alter.
Wenn kein Browser, usw. mehr im Normalzustand startet, teilweise quasi der Bildschirm einfriert oder tw. der Mauszeiger nicht mehr richtig reagiert, dann stimmt was nicht.
 
Joganel schrieb:
Hab als größten Stick bisher nur einen mit 4 GB.
Für eine Win10 Installation wird ein USB-Stick mit min. 8GB benötigt.
Für Win10 64-bit bist du mit deiner Hardware so ziemlich bei den Mindestanforderungen. Wenn das Ganze noch auf HDD läuft ist es kein Wunder. SSD + evtl. mehr RAM würde die Sache erheblich beschleunigen.

Da dein Windows "unrund" läuft würde ich mal eine Systemprüfung starten:
CMD ins Suchfeld eingeben, rechts im Fenster "als Administrator starten" auswählen, dann sfc /scannow eingeben und mit Enter bestätigen. Oder dism /online /cleanup-image /restorehealth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben