Asus P8Z67 - Problem

mm939

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Der Rechner von meinem Kollegen zeigt kein Bild mehr.
Fehleranzeige beim Board - 06 Microcode Loading.
Ich habe alle Laufwerke (SSD, HDD u. DVD) abgesteckt, Graka getauscht, Ram abgezogen und einzel eingesetzt, USB 3 Stecker abgezogen usw. alles was man abstecken habe ich abgesteckt.

Da er sich selbst in PC zusammen gebaut hat, habe ich alles mal kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler locker auf dem Mainboard/CPU war.
Ich habe in Kühler demonitert, neue Wärmeleitpaste drauf und noch mal probiert, auch kein Erfolg.

Kann es an der CPU liegen und wenn ja, kann ich den CPU zum testen ohne Bedenken in ein anders Mainboard stecken?

An was kann es sonst liegen?

folgende Teile sind verbaut:
Asus P8Z68 Deluxe
Intel 2500k boxed
Corsair Force Series 3 F120
Samsung EcoGreen F4 2000GB
4x 4GB Corsair XMS3
Radeon 6550
Corsair CX430

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard existiert nicht. Entweder ein Asus p8z68 oder ein p8p67 Board. Bevor das nicht geklärt ist, kann es nicht weiter gehen *gg*.

Wenn du ein passendes Board hast, kannst du das gerne tun.
Bios Reset ohne Datenträger mal gemacht?
Im Netz liest man häufiger, dass es an einer Einstellung bzgl der Bootreihenfolge lag oder des Festplattenmodus.

Lies hier wenn du mehr erfahren willst. http://www.hardwareluxx.de/communit...8-v-pro-p8z68-deluxe-intel-z68-810782-37.html

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bild ist es immer schwer, und du hast ja scheinbar schon einiges gemacht. Hast du mal den MoBo Resetknopf gedrückt (beim Deluxe in der Mitte ganz unten am Rand)?

Was tut sich denn bei der CPU LED? (die sitzt direkt links unten neben den Ram Blöcken)

Verwendest du den Boxed Kühler? Kannst mal versuchen die CPU raus zu nehmen und zu sehen ob sich ein anderer Fehler ergibt.

Wenn du ein anderes Board hast kannst du die CPU auch da drauf mal ausprobieren, denk aber dran die WLP vorher abzumachen und neu aufzutragen.

Weißt du wann der Fehler genau auftrat? also was wurde am PC gemacht, ist er abgestürzt? Wurden CPU intensive Arbeiten gemacht?

Die WLP ist bei dem Boxed Kühler ja schon drauf, wenn er nicht richtig auf der CPU saß kann sich die WLP nicht richtig verteilen und im schlimmsten Fall überhitzt die CPU bzw es bilden sich Hotspots. Wenn die CPU defekt sein sollte hilft nur ein Umtausch.

sry, mein Fehler, ist ein P8Z68 Board.

@rainbow6261: habe schon mit und ohne Datenträger das Bios Resetet

@ElfenLied: die CPU LED macht gar nix. es leuchtet nur die GPU LED - liegt da der Fehler?

Nach der Aussage von ihm:
Hat er etwas im Bios umgestellt und danach ging nichts mehr.
Er hat den PC zuasmmen gebaut und danach ergaben sich schon die ersten Probleme, SSD nicht erkannt, diverse Programme liesen sich nicht installieren.
Das hat er ja so irgendwie alles gelöst, danach hat er mir gesagt es läuft alles besten.
Und dann hat er was im Bios geändert und seit dem geht gar nichts mehr.

Als ich gesehen habe, dass der Kühler nicht richtig drauf sitzt, habe ich diesen abmontiert und die WLP natürlich getauscht.

Die CPU LED sollte blinken, wenn es einen Fehler mit der CPU gibt. Wäre natürlich interessant zu wissen WAS dein Kumpel im Bios geändert hat. Allerdings sollte es nach einem Bios Reset keine Rolle mehr spielen.

Worst Case Szenario wäre jetzt er hat irgendwann mal im UEFI Thermal Throttling deaktiviert und sich eine exotische Vcore eingestellt, womit er sich dadurch das der Kühler nicht fest war den 2500K durchgeschossen hat.

Fehler wie Microcode Loading Stops deuten genau auf sowas hin.

Das einzigst sinnvolle wäre jetzt den 2500K mal auszubauen, den erstmal optisch zu begutachten, und diesen dann falls nichts aussergewöhnliches zu erkennen ist mal auf nem anderen Board zu testen.

Wenn er da auch nicht funktioniert, ist er schlichtweg Defekt.

Danke erstmal für die Antworten.

Am WE werde ich bei einem Freund in CPU testen und in RAM testen, da ich selbst nicht die Möglichkeit habe.
Er hat ein P8P67 B3 Deluxe Board und einen i7-2600k.
Kann ich ohne bedenken seinen i7 in das Z68 Board stecken oder soll ich das lieber lassen?
Will nicht das bei ihm was kaputt wird.

Besser wäre wie gesagt wenn du deinen 2500K auf sein Board steckst.

Hallo,
habe nun in CPU und in RAM gestestet und beides funktionierte beim P8P67 Board ohne Probleme.
Also kann ich davon ausgehen, dass das Board defekt ist?

Schreibtischaufbau hat auch nichts gebracht.
Werde ihm in PC morgen wieder zurück geben und er soll das Mainboard einschicken.

Danke für eure Ratschläge.

Zurück
Oben