Asus P8Z77-V lx bootet nicht! bios update?

Randalf

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
14
Hallo ComputerBase,

mein gigabyte board (z77-ds3h) ist letztens durchgebrannt und weils sieben monate alt ist und das dann mehrere wochen dauert mit der reparatur hab ich mir kurzerhand n neues board besorgt siehe Titel.

Problembeschreibung:
Ich schalte das System ein -> mem leuchte leuchtet kurz auf (laut handbuch erst ein problem wenn sie länger leuchtet)
-> kurzes piepen des MB lautsprechers
-> windows logo will sich aufbauen (wie bei normalem start)
--> bricht sofort ab, also das logo kommt nicht dazu zu entstehen
--> darauf folgt ein neustart mit erneutem piepen und die windows-Fehlerbehebung taucht auf.
---> diese stößt auf ein unbekanntes problem ("Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.")

Bemerkungen:
-> im Bios wird der RAM speicher zwar in der entsprechenden menge erkannt (8GB) aber die taktrate ist mit 1333 Mhz eine stufe zu gering
-> bios update wollte ich erst machen wenn sonst kein anderer weg bleibt, da überall erwähnt wird, dass das mit Risiken verbunden ist
-> MEMOK! button wurde mehrmals betätigt ändert das problem nicht
-> auch mit einem RAM-Riegel ausprobiert ändert auch nichts
-> nach dem ersten hochfahren ist mir aufgefallen, dass ich die falschen RAM slots in benutzung hatte (komischer weise müssen A2 und B2 vor A1 und B1 genutzt werden). Das Problem war aber vor wie nach umstecken auf richtige slots vorhanden
edit: Problemdetails nach der Systemstartreperatur

Problemsignatur:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 21199815
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 6
Problemsignatur 07: NoRootCause
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031


System:
be quiet straight power 650W E5
Asus P8Z77-V lx
i5-3570k
corsair vengeance 1600 mhz CL9 2x4GB
7850 mit 2GB
ssd von kingston mit 120GB (mit Windows 7 installiert)
hdd von seagate mit 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antweort Darkblade08:),

Sämtliche tools der Systemreparatur lösen mein problem nicht.
-> RAM speicher fehler erkennung läuft zweimal durch und erkennt keine Probleme.
-> Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt wurde durchgeführt und ändert nichts
-> Systemabbild-Wiederherstellung kann auf Grund von fehlendem Abbild nicht durchgeführt werden und
-> Systemstartreperatur liefert oben genanntes ergebnis

edit: ist neu-Installation von Windows einen versuch wert?
 
Wenn Du jetzt einen anderen Chipsatz hast wirst Du wahrscheinlich neu installieren müssen.
Oft hilft es vor Boardwechsel den Standard Ide oder Standard SATA Treiber zu installieren um einen Neustart zu verhindern.
 
das board davor war ein gigabyte z77-ds3h

treiberinstallation vor boardwechsel war leider nicht möglich, da das board plötzlich kaputt ging und ich nicht mal mehr ins bios kam...

also um hier zusammenzufassen:

mein problem ist ein softwareproblem und kein hardwareproblem?!

also neu installation, obwohl der chipsatz der gleiche ist?
oder ist dadurch das der boardhersteller ein anderer ist, auch der chipsatz ein anderer?

edit: noch eine weitere frage:
ich hatte auf grund des kaputten mainboards mit gigabyte telefoniert und der mitarbeiter hat mir erzählt, dass mein netzteil absolut veraltet wäre und er hat es zwar nicht gesagt, aber es hörte sich so an als ob er behaupten wollte, dass auf grund meines "veralteten" netzteils das board vor die hunde gegangen ist.

gefährdet mein netzteil meine anderen komponenten?

edit edit: Antwort hier selbst gefunden: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
treiberinstallation vor boardwechsel war leider nicht möglich.
Eben,darum neuinstallieren.
Wenn Du noch eine andere Platte hast würde ich damit erst mal einen Test machen.
 
Zurück
Oben