News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

klampf schrieb:
Das ist ne Verwechslung, ich habe den Asus und werde den auch behalten.
Curved ist nicht meins ohnehin.
Wusst ichs doch... war schon etwas verwirrt.

Ja ich habe meine Freude am Monitor und warte jetzt einfach mal 1-2 Firmware updates ab.

Den HDR Bug sollten sie noch fixen können. Dann bin ich relativ happy mit meinem PG32UQ

Ansonste macht Zocken echt spass damit! Die 240HZ OLED sind schon ne Wucht!
 
@genadio Habe vielen Dank! :)

flugbär schrieb:
Ehrlich gesagt. Sind es nur Dinge die einem Stören, wenn man will, dass sie einem Stören.
Ich habe mittlerweile aufgehört mit der "herum testerei".
Und das würde ich dir jetzt auch langsam empfehlen!

Vergiss die ganzen Tests... vergiss diese 5% Bilder... vergiss, dass HDR zu dunkel ist.
Und fang an den Monitor zu nutzen wofür er Gedacht ist!

Zum Zocken, Videos schauen, und einfach freude haben.

Dann merkst du dass der Monitor einfach nur abartig Geil ist!
Ich habe den Monitor zwar noch nicht aber nach der ganzen Mitleserei, den Überlegungen, Recherchen und der Kommunikation bin ich gleicher Ansicht. Wirklich relevant ist nur, ob Störeinflüsse während der alltäglichen Nutzung auftreten. Diese ist natürlich vom Nutzer abhängig und fällt immer unterschiedlich aus. Aber diese Szenarien mit 5 % Helligkeit und fast vollflächiger grauer Homogenität ist recht abstrakt. Grafikdesigner könnten damit Probleme bekommen und sollte es so stark ausgeprägt sein, wie @Serk beschreibt, ist das natürlich schade und wäre in dem Nutzungsszenario ein Grund zur Reklamation. Ansonsten einfach Spaß haben und Freude empfinden, mit dem sicher qualitativ weit vorn liegendem Monitor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Jap genau so ist es.
Ich bin allerdings auch nicht ganz sicher, was ich @Serk 's stelle tun würde.

Denn wenn du sogar die "ungleichheiten" im normalen Desktop betrieb direkt warnehmen kannst, ist das schon ein "bummer".

Ich meine, meine Probleme mit den "scan lines" welche nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten. Kann ich umgehen. Mit 240hz (ist das problem in 95% der Fälle bereits gelöst) in 5% der Fälle müsste ich dann zusätzlich noch VRR deaktivieren. Und die Linien sind weg.

Bwziehungsweise merke ich sie im täglichen Gebrauch 0..

Das mit HDR und den verbundenen Bugs ist nervig. (Aber ich bin sicher, dass da noch was geht mit firmware updates)

Aber deine Probmeme mit der "uniformity"... würden mich tatsächlich evtl. Auch stören.
Zumal du gleich 2 Stück gekauft hast.

Wenns bei mir um 2 Stück gehen würde, dann würde ich wohl tatsächlich die beiden jetzt auch erstmal zurück senden (wenn noch möglich).

Und mich nach nem günstigeren Modell umsehen.

Ich meine, wenn du pro Stück 200.-- sparen kannst, sind das total schon 400.--

Der Asus ist ein guter Monitor. Aber wenn du dich jetzt täglich ärgern musst, weil sie nicht "uniform" sind.
Dazu der hohe Preis (es ist Tatsache, dass der Asus der teuerste Monitor mit dem Panel ist).
Macht wenig Sinn.

Dann nimm lieber 2 MSI, oder warte auf den gigabyte (der übrigens sogar das bessere feature set bieten wird, und erst noch weniger Kosten soll!!)

Und versuche dein Glück in der Panel lotterie erneut!

Wenns dann nicht besser ist, als die beiden Asus, hast du immerhin etwas Geld gespart.

Und evtl..ist die "uniformity" ja dann sogar besser, und du hättest doppelt "gewonnen"

Für mich selbst, stimmt der Asus!
Es ist zwar schade, dass Asus zwar nen saftigen Aufpreis verlangt, dafür aber in Updates der konkurren hinterher hinkt.

Aber die Hardware an sich ist absolut Top!

Und grosse Alternativen gibts im Moment nicht.

Mini leds kommen aktuell (noch) nicht an den OLED heran in der Allgemeinen Bild qualität.
 
Anmerkung 10:22 Uhr:
Ich habe noch etwas nach diesem "dirty screen effekt" gegoogelt.

Und man findet im Netz fast niemand mit einem QD-OLED Panel mit diesem "problem"...

Die community ist sich disbezüglich sogar relativ einig, dass die QD-OLED's mit die besten sind, was dieses Problem angeht.
vergliche zu all den LG Oleds und ältern OLED's

Ich staune also schon etwas, dass bei dir gleich beide Monitore relativ stark von einem bei QD-Oled seltenen Problem betroffen sein sollen.

Also entweder bist du disbezüglich wirklich extrem heikel (hast bessere Augen) als die meisten anderen Leute.

Oder du hattest einfach unglaublich viel Pech!

Aber wenn ich im Internet so Lese, würden deine Chancen wohl nicht schlecht stehen, im Falle eines tausches "bessere" Panel zu erwischen!
 
Also wie... selbst gemacht? Weil das Ding kommt ja übelst gut verpackt...
Ist ja ne Schutzfolie drauf und alles!

Und vorallem wieso merkst du das erst jetzt?
 
Nein, ich habe das Panel nicht berührt. Ich habe nicht nach defekten Pixeln oder Kratzern gesucht und habe den Kratzer nur jetzt zufällig entdeckt.

Jetzt habe ich auch bemerkt, dass es auf der Schutzfolie etwas gibt, das wie Kratzer aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nachdem ich den Kratzer gefunden hatte, habe ich auch die Folie überprüft, die in der OVP liegt.
 
Ach so... ja das ist dann schon mist.

Also ist es störend? Oder nur im Licht zu sehen?

Dass zb. Würde mich echt stören, disbezüglich bin ich heikel...

Ich habe meinen als er neu war runderherum mit Taschenlampe abgeleuchtet und nach Kratzern etc. Untersucht.

Hätte ich einen gefunden, wäre der postwendend zurück gegangen.
 
Ja, leider ist es sichtbar bei gedimmtem Tageslicht.

Das ist sehr traurig, gestern habe ich endgültig beschlossen, den Monitor zu behalten, und heute habe ich den Kratzer entdeckt.

Ich hatte für mich beschlossen, dass ich nicht explizit nach defekten Pixeln oder Kratzern suchen werde, und wenn ich sie während der normalen Nutzung in der Zeit, in der ich den Monitor zurückgeben kann, nicht entdecke, ist das gut.

Aber jetzt habe ich mich doch entschieden, den Asus zurückzuschicken, und benutze wieder meinen IPS Monitor...
Ich würde gerne diesen Asus noch einmal kaufen, aber jetzt ist er nirgendwo zu finden.
 
Also ich will einfach noch einmal erwähnen, zum Zocken, ist das Ding einfach ne Wucht!

eben erst die erste Stunde "forbiden West" angespielt... alter sieht das einfach nur Geil aus!!

dann kurz mit meinem Pg27UQ verglichem (welcher auch schon super aussieht!)... aber der Pg32UCDM ist einfach noch mal ne ecke klarer, Schärfer, Kontrastreicher, schöner!

genadio schrieb:
Aber jetzt habe ich mich doch entschieden, den Asus zurückzuschicken, und benutze wieder meinen IPS Monitor...
Ich würde gerne diesen Asus noch einmal kaufen, aber jetzt ist er nirgendwo zu finden.
du könntest mit dem Shop schauen ob du das über ne RMA regeln willst, anstelle des Monitors zurück zu senden. Asus hat vermutlich einige Exemplare (Reserve) für RMA's zumindest normalerweise ist das so.
 
flugbär schrieb:
Asus hat vermutlich einige Exemplare (Reserve) für RMA's zumindest normalerweise ist das so.
Das wusste ich nicht. Ich habe ihn bereits zurückgeschickt und um eine Rückerstattung gebeten.

Vielleicht warte ich noch ein wenig. Bald kommt ein Monitor von Gigabyte heraus, und ich bin gespannt, wie hoch der Preis in Europa sein wird. Allerdings interessiert mich der Monitor von Gigabyte nicht, da sie einen gesperrten sRGB-Modus haben und, soweit ich mich erinnere, Gigabyte den sRGB-Modus auf sRGB-Gamma kalibriert anstatt 2.2.
 
Da war ich wohl gestern doch schon zu müde und habe die beiden Nutzer mit K am Anfang verwechselt. Dafür kann ich mich nur aufrichtig entschuldigen. Aber: Dafür hat das Forum jetzt einen Nutzer mehr. Willkommen! :D

Eben genau das ist das Problem, jeder denkt, ich würde nach den Problemen suchen. Das mache ich aber nur bedingt. Was mir immer wichtig ist: Keine Pixelfehler. Sind da welche, fallen die mir meistens schon ins Auge, ohne dass ich danach suche. Und da der ASUS auch nicht mein erster OLED ist, weiß ich, wie es um das Graubild bestellt ist. Aber auch da brauche ich nicht lange suchen, denn das Dunkelgrau gibt es überall, und wenn es eine Seite ist wie die von Logitech. Dass ich schon bei normaler Benutzung die Probleme mit der Homogenität sehe, ist natürlich nicht schön! Die Bilder habe ich danach aber trotzdem benutzt, um zu sehen, inwiefern sich die Pixelbereinigungen auswirken. Erfahrungsgemäß hatte das noch nie etwas im Wesentlichen verbessert. Beim ASUS auch nur geringfügig. Ich bezweifel, dass das nach 500 Betriebsstunden anders aussieht, eher wird es sich über die Zeit verschlimmern.

Und zur Frage, wie die Pixelbereinigung überhaupt funktioniert: Die umgebenen Pixel werden angepasst, um die Unterschiede auszugleichen. Oder anders gesagt: Die Pixelbereinigung brennt selber die Pixel ab. Deswegen sollte man das auch nicht manuell starten. Und ASUS sollte da schleunigst einen Patch bringen, dass auch das Gerät das nicht ständig nach dem Ausschalten macht, ohne auf die Nutzungszeit zu achten.

Bei mir ist es so: Ich lasse mich nicht auf eine Lotterie ein. Als die ersten Kunden oder "Influencer" die neuen QD-OLEDs in den Fingern hatten, habe ich erste Berichte gesehen. Auch ich war sonst der Meinung, dass die QD-OLEDs besser sind als die WOLEDs, auch hier kann ich aus Erfahrung sprechen, weil es beispielsweise bei den LG C2 schon extrem war, nicht nur Streifen, sondern allgemein sehr krisselig und nein, das lag nicht am Coating, aber das hätte man durchaus denken können. Die QD-OLED-Monitore erster Generation haben mich absolut überzeugt gehabt, nur leider waren die mir alle mit 34 Zoll Ultrawide zu klein, erst der 32 Zoll war attraktiv genug, dass ich es damit wieder versucht habe. Ja, scheinbar hatte ich dieses Mal genau das Gegenteil von einem glücklichen Händchen und habe wohl gleich zwei Exemplare erwischt, die beide "durchwachsen" sind. Sonst hatte ich das Pech gerne mit Pixelfehlern. Monitor-Käufe können eine sehr leidige Erfahrung sein und komische Blicke des Postboten auf sich ziehen!

Ich kreide das auch nicht ASUS an. Ich stelle auch nicht deren Preispunkt in Frage. Auch wenn ich natürlich schon finde, dass der Preis im Vergleich zur Konkurrenz überzogen ist. Das wird der Markt noch regeln, sobald alle Modelle auf Lager sind und sich der Kaufrausch gelegt hat. Natürlich besteht dann auch die Gefahr, Rückläufer zu bekommen. Irgendwo müssen die ja bleiben, und selbst wenn ASUS die wiederaufbereitet, werden die wohl kaum den Aufwand machen, alle auf Pixelfehler zu überprüfen oder welche auszusortieren, die ein unsauberes Graubild haben.

Da es mit der Lieferbarkeit aber noch eine Weile eher mau aussehen wird (und wahrscheinlich vorher schon die 30 Tage Widerrufsrecht enden), wird es wohl kaum dazu kommen, doch in die Lotterie-Versuchung zu kommen.

Also muss ich jetzt schauen, behalte ich beide, sende ich beide zurück, behalte ich nur einen, sende nur einen zurück? Bei dem Geld, das ich dafür ausgegeben habe, möchte ich halt etwas richtig Gutes haben. Ich will damit nicht protzen. Andere haben sich gleich drei von den Dingern geholt, nicht immer, um drei zu behalten, auch, um sich den besten zu picken. Davon kann man halten, was man will. Die Scalper lassen wir mal außen vor. Das Problem sind die Leute, die das mit Preisen über 2000 Euro unterstützen. Wenn mir das einer pro Gerät bietet, kann er meine gerne haben. Dann hole ich mir von den 1000 Euro Gewinn einen PG32UCDM gegen Ende des Jahres, dann hat er hoffentlich alle Fehlerkorrekturen erhalten und ist auch in der Preisregion angekommen (natürlich nicht ganz ernstgemeint). ;)

Übrigens: Bisher ist mir das Problem mit den flackernden Linien echt egal, da es mir, bis ich es bei CyberPunk 2077 gesehen habe, noch nicht untergekommen ist. Und solange ich zocke oder Streams schaue und es nicht bemerke, habe ich wohl auch weiterhin damit kein Problem. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass ASUS das mit einer Firmware optimieren oder gar eliminieren kann. Nur ist das schwer zu sagen, keiner kommt bisher so richtig dahinter, was das überhaupt ist und warum es entsteht. Dithering ist nur eine Vermutung, es kann etwas ganz anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Und zur Frage, wie die Pixelbereinigung überhaupt funktioniert: Die umgebenen Pixel werden angepasst, um die Unterschiede auszugleichen. Oder anders gesagt: Die Pixelbereinigung brennt selber die Pixel ab. Deswegen sollte man das auch nicht manuell starten. Und ASUS sollte da schleunigst einen Patch bringen, dass auch das Gerät das nicht ständig nach dem Ausschalten macht, ohne auf die Nutzungszeit zu achten.
Das tut der "grosse" Pixel refresh, bei den LG Geräten etc... also der, welcher man erst nach irgendwie 800 stunden oder so macht.

Die kleinen refreshs, wie sie der pg32UCDM ständig macht, sind irgendwie was anderes.

Es geht irgendwie darum die "short cycles" und statische Ladungen oder was weis ich auszugleichen / zu resetten

Aber ja so genau weis ich das auch nicht.

Jedenfalls solls nicht schädlich sein für die Geräte
Ergänzung ()

genadio schrieb:
Vielleicht warte ich noch ein wenig. Bald kommt ein Monitor von Gigabyte heraus, und ich bin gespannt, wie hoch der Preis in Europa sein wird. Allerdings interessiert mich der Monitor von Gigabyte nicht, da sie einen gesperrten sRGB-Modus haben und, soweit ich mich erinnere, Gigabyte den sRGB-Modus auf sRGB-Gamma kalibriert anstatt 2.2.
Ja der Gigabyte interessiert mich auch...
Ich brauch irgendwann auch noch nen zweiten xD. Vielleicht wirds ja dann den.

Das mit dem sRGB Modus wusste ich nicht. Schon schade, wenn der gesperrt wäre.
Wobei sRGB Gamma für mich auch ok wäre. Ist ja bei aktiviertem HDR in Windows auch so, und das stört mich nicht.

Aber was mich stören würde ein nicht passender weisspunkt. Da habe ich schon gerne freie RGB Regler, auch im sRGB Modus.
 
flugbär schrieb:
Jedenfalls solls nicht schädlich sein für die Geräte
Es wird allgemein davon abgeraten. Gibt es keinen Grund, sollte man das auch nicht laufen lassen. Diese Hardware kann von einer Software nicht verbessert werden, es ist immer eine Abnutzung. Man kann Burn-in-Effekte nicht dadurch verringern, dass man betroffenen Pixeln wieder Leben einhaucht, sondern nur dadurch, dass man andere angleicht. Was sonstige Komponenten betrifft, mag es anders aussehen. Auch da gibt es Verschleiß. Da das aber keiner so genau alles im Detail weiß, bringt es auch nichts, darüber zu spekulieren oder sich zu streiten.

Und @genadio, das mit dem Kratzer tut mir leid. Ich hatte auch erst einen Schrecken bekommen, als ich schräg von unten draufgeguckt hatte, als ich mit der Verkabelung unter dem Tisch am Gange war, aber die "Beule", die ich da gesehen hatte, war wohl eher irgendeine Spiegelung, aus nächster Nähe konnte ich das nicht mehr erkennen.

Das Display ist allerdings sehr empfindlich, leichter Druck reicht schon aus, dass man kein glattes Spiegelbild mehr hat. Auch beim Reinigen muss man wirklich sehr vorsichtig und behutsam sein. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass dieses Material extrem den Staub anzieht und sehr schwierig streifenfrei zu reinigen ist, falls zum Beispiel mal beim Öffnen eines Getränks ein Spritzer seinen Abdruck hinterlässt. Also besser nicht vor dem Monitor essen, trinken, niesen oder Husten oder sonst irgendwas machen, was das Display in Mitleidenschaft ziehen könnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
flugbär schrieb:
Das mit dem sRGB Modus wusste ich nicht. Schon schade, wenn der gesperrt wäre.
Wobei sRGB Gamma für mich auch ok wäre. Ist ja bei aktiviertem HDR in Windows auch so, und das stört mich nicht.
In Spielen ist der Unterschied zwischen 2.2 und sRGB groß für mich. Die sRGB-Gamma macht die dunkle Farben viel heller, was zum Beispiel in Spielen die Nacht zu hell erscheinen lässt.
Ich finde, dass diese Gamma überhaupt nicht für Spiele geeignet ist.

Daher fallen für mich die Monitore von Dell und Gigabyte weg. Ich weiß nicht, welches Gamma MSI verwendet.
 
genadio schrieb:
Die sRGB-Gamma macht die dunkle Farben viel heller, was zum Beispiel in Spielen die Nacht zu hell erscheinen lässt.
In der Tat, genau das, was ich auch schon schrieb und meinte! Zum Glück gibt es für Windows 11 Auto HDR mit einem passenden Profil "sRGB auf 2.2" Abhilfe, die bestens funktioniert und im Gegensatz zu RTX HDR keine Leistung kostet. Dumm ist nur, dass es umständlich ist, auf das Profil für einzelne Spiele zu wechseln oder für andere wieder zurück auf seine Windows 11 HDR Kalibrierung zu gehen. Dennoch ist Windows 11 hier mal ein Fortschritt zu 10.
 
Ja, aber ich spreche von SDR.

Und AutoHDR habe ich wegen dieses Problems nicht verwendet und sehe keinen Sinn darin, es zu verwenden, wenn RTX HDR besser für mich ist und das Gamma nicht verändert (es kann konfiguriert werden).
 
Ja, aber in HDR ist es halt noch viel auffälliger, deswegen sieht es umso schlimmer aus, wenn der Gamma nicht passt. Gerade bei einem OLED-Monitor. Im dunkleren SDR sehe ich das Problem weniger kritisch, da hier der Monitor schon sehr gut sein muss, dass man in dunklen Bereichen auch noch das erkennt, was man erkennen soll.

RTX HDR zieht Leistung, Auto HDR nicht. Wenn man Leistung satt hat, ist es aber eine geniale Funktion und die bessere. Leider können wir diese mit dem ASUS noch nicht vollumfänglich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
Zurück
Oben