News Asus präsentiert „WL-700gE“-Router

Leider nicht zu Ende gedacht.

Man muss mal die Relation sehen: Eine Fritz Box 7170 kostet aktuell ca. 150 Euro. Für die bei Geizhals für den Asus gezahlten 220-230 ist halt die HD & der der Torrent Client drin, aber keine VoIP Einheit.

Eine 7170 mit der Asus Austattung wäre sicher top. Mal AVM kontaktieren ;).

Au revoir...

fein fein ... aber doch nicht ganz billig, wenn man heutige festplattenpreise in betracht zieht (160gb = 50EUR) und den nahezu identischen funktionsumfang/preis anderer wlan-router

also ich weiß garnicht was hier manche so über den preis meckern.
in unserer wg ist jetzt gerade überlegung einen server aufzustellen nur für file und routing. damit ein zentrales archiv besteht.
nur braucht jeder pc den wir dafür übrig hätten mehr als 120 watt. dieses gerät braucht unter 20. das ist aufs jahr gerechnet fast 90 euro stromkostenersparnis (bei 15ct pro kWh).Dh nach 2 jahren hat sich das gerät schon ausgezahlt. ich hab zusätzlich noch 2 externe hdds übrig, somit wär der dateiserver perfekt. tja :) nur eine 1000mbit version wär schon toll :) das trübt den gesamteindruck ein wenig.
aber immer noch besser, als was die konkurrenz so bietet.

Mh, und der Router kann tatsächlich Transfers über FTP eigenständig abwickeln? Ich habe auch ne Externe HDD mit Router- und FTP-Server Funktion. Die kann ich natürlich auch direkt speisen, allerdings muss mein PC wärend des Flashens laufen

Irgendwann, in grauer IT-Vorzeit galt mal: KISS
Den Router, mit Firewall und WLAN-AP wuerde ich nicht so zupflastern, ziel ist es moeglichst wenig Angriffsflaeche zu bieten. Da kann man ja ueberall reinhacken, ITUNES, Bittorrent, FTP (das sicherste und beste Protokoll ever, gell ^^).

8x 1000 Mbit/s Ethernet Anschlüsse und ne ordentlichere Firewall und das Ding wäre in Ordnung gewesen.

So ists nichts besonderes...

mfg Simon

ich hab ein FSG-3 von freecom seit ein paar tagen zu haus.
250 GB NAS+Router für ~280 Euro ! WLAN MINI PCI CARD ist nachrüstbar !
nettes teil !!!

Also ich finde den Router ein geiles Teil, allerdings hatte man diese Funktionen bereits beim WL-500g mit Olegs Firmware(www.wl500g.info). Damals brauchte man aber noch Linux-Kenntnisse um die Torrents auf die externe Festplatte herunterzuladen. Man kann also auch den wl-500g kaufen und Geld sparen.

McNoise schrieb:
fein fein ... aber doch nicht ganz billig, wenn man heutige festplattenpreise in betracht zieht (160gb = 50EUR) und den nahezu identischen funktionsumfang/preis anderer wlan-router

Wo hast du ne Festplatte mit 160GB für nur 50€ gesehen??? Die will ich! :freak:

Und das sind dann Endkundenpreise. Asus wird diese noch ein schönes Stück günstiger bekommen.

Au revoir...

QNAP hat doch sowas schon vor einem Jahr herrausgebracht, nur ist das halt eine reine Netzwerkfestplatte, also ohne Router.

Dafuer kann man dann aber auch z.B. mit dem Handy auf den Webserver zugreifen, ideal mit HSDPA.

Wie lautet der Werbeslogan? "Strom sparen trotz emule&Co"? :evillol:

Ich hatte mal ne Weile ein mikriges 2.5 USB-Gehäuse (550mA mit Platte) , welches ohne Netzteil an der Fritz lief. So konnten auch alle im Haus Daten tauschen. Es hat sich aber schnell herausgestellt, daß eine zentrale "Druckstation" wichtiger wäre und so mußte die Platte einem Drucker weichen. Wenn ich sehe was für Vorstellungen hier manche habe... 8x 1 Gbit :lol:

Der FSG-3 ist aber in der Tat SEHR interessant. Linux auf 266 Mhz XScale :cool_alt: Was fehlt ist aber andeutig WLAN. Oder hab ich mich verguckt? Die horizontale Stapelung/Erweiterung mit weiteren Geräten hat was. FSG-3/160GB mit WLAN für 230€ wäre interessant. Nur wenn ich ADSL2-Modem dazurechne, wird langsam teuer. Und VoIP(-Modul)? Da erscheint auf einmal eine 71xx Fritz auch ohne Bittorent als recht preiswert :confused_alt:

@Ivan:19 dsl modem integriert is der letzte müll.
wenn die einheit die hufe reißt, geht gar nix mehr.
so kann man eben mal schnell dsl modem auswechseln
Sicher. Und wenn den Router Schlag trifft, ist kann man es eben schnell auswechseln und Modem läuft weiter. Wüßte nicht, daß die DSL-Chips eher den Löffel abgeben als die Router-Chipsätze. Eine 3070 mit einem defekten Modem hab ich schon gesehen. Der Switch läuft weiter. Bootet halt nach dem Einschalten nur 1-2 Minuten. Dann gehts aber.

Kann hier jemand eine gute Konfig mir ADSL2-Modem, VoIP, Router/WLAN + Printserver (keiin Netzwerkdrucker) + NAS zusammenstellen? Muß nicht alles in einem Gerät sein, aber es sollte auch nicht 2m² Wohnfläche einnehmen. Na? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Teil, genau dies hat sich mein Vater schon lange gewünscht! Erfüllt genau die Kriterien! Hoffentlich arbeitet die interne Software auch stabil :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für Käufer nur hoffen, dass die USB-Anschlüsse nicht genauso lahm wie beim WL500G Deluxe sind. Die Transferleistungen sind jedenfalls dort fürn A.... Als NAS unbrauchbar.

Für den Funktionsumfang geht der Preis i.O.

Bis denne!

Das Teil ist echt mal geil. Nur vermisse ich Gbit LAN und 802.11n, zumindest pre-n. Netgear bietet ja schon länger solche router an, nur halt ohne HDD, eine kombination aus beidem wäre perfekt :) Vielleicht bringt asus ja noch ne deluxe version davon raus mit den fehlenden features, dann wird das teil sofort gekauft :)

Eigentlich gar nicht schlecht, zu teuer ist er aufgrund der "einzigartigen" Downloadfunktion auch nicht. Aber 230 € wäre mir der Spaß nicht wert, dafür downloade ich in letzter Zeit zu wenig. Und wenn ich mir schon eine NAS-Lösung kaufen würde, dann sicher ab 1 TB aufwärts. Und dann auch lieber mit Gigabit-Ethernet-Anschluss. Aber jeder hat ja andere Ansprüche, die Idee dahinter ist auf jeden Fall gut.

Ein VPN-Server/Gateway, vorzugsweise für PPTP wäre für mich sehr interessant, ähnlich den Drayteks. Weiß jemand ob es sowas auch für den ASUS gibt?

Gruß, Steffen

Zurück
Oben