Asus Prime B450 Plus + AMD Ryzen 5 1600

Ich würde einfach zu einen Computerladen in der Nähe fahren und dort schnell ne ältere CPU ausleihen oder BIOS Update machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Uerige
Moin,

was für eine Graka hast du denn verbaut? Wahrscheinlich piept es nicht, weil am board kein speaker angesteckt ist. Du sagst LEDs leuchten bunt, steht im Board Handbuch eventuell was die LEDs dir für einen Fehler anzeigen? Wenn die Graka sehr alt ist, könnte es auch an dieser liegen. Stichwort UEFI. Außerdem könnte es auch am RAM oder Netzteil liegen, wenn auch unwahrscheinlicher.
 
Alle Lüfter drehen sich, auch die schönen Bunten im neuen Gehäuse. Habe die RAM Riegel auch neu gekauft und einzeln eingesteckt. Hier sind noch die Bilder vom Mainboard und Innenleben (Kabelmanagement kommt später)

IMG_1202.JPG
IMG_1202.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 181
Die CPU-Spannungsversorgung fehlt!
Erstes Bild, oben rechts: Der mit EATX12V bezeichnete Anschluß darf nicht frei bleiben. Die entspr. Stecker vom Netzteil sind häufig mit "CPU" bezeichnet. Auf keinen Fall Stecker verwenden, die mit "PCIe" bezeichnet sind!
 
Weiß jetzt nicht, ob bei der CPU der Stecker zwingend nötig ist, aber auf den ersten Bildern ist oben rechts auf dem Board bei dem 8-Pin Anschluss kein Stecker drin. Am Netzteil gibt es dafür entweder einen 4-Pin Stecker oder einen 8-Pin (der 4er reicht aber in der Regel, wenn man nicht übertaktet).
 
3faltigkeit schrieb:
Moin,

was für eine Graka hast du denn verbaut? Wahrscheinlich piept es nicht, weil am board kein speaker angesteckt ist. Du sagst LEDs leuchten bunt, steht im Board Handbuch eventuell was die LEDs dir für einen Fehler anzeigen? Wenn die Graka sehr alt ist, könnte es auch an dieser liegen. Stichwort UEFI. Außerdem könnte es auch am RAM oder Netzteil liegen, wenn auch unwahrscheinlicher.

Eine GeForce GTX 650 TI. Das Netzteil hatte ich auch vorher bereits in einem anderen Rechner genutzt.

Neu sind Gehäuse, RAM, CPU, Mainboard

Alt sind Netzteil und Graka die funktionieren aber zu 100%
 
1591529600495.png

Das BIOS hat die Version 2008 (Version 2008 2019/12/11) was die aktuellste Version ist. Damit wird der Ryzen 5 1600 AF [12nm] (Pinnacle Ridge) unterstützt.
 
Markchen schrieb:
Klar

@smeddy86 Gib der CPU mal Saft.

Die beiden Stecker vom Netzteil sind noch unbenutzt. Kann ich den kleinen mit 4 einfach aufs Mainboard mit den 8 Pins stecken?
 

Anhänge

  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Er geht!

Der CPU Lüfter läuft aber.
 

Anhänge

  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 158
Auf Bild 1 sieht man das der CPU Lüfter am falschen Stecker angeschlossen ist. Umstecken und es sollte keinen Fehler mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeddy86
CPU Fan scheint nicht zu gehen aber CPU Fan 2

Was muss ich da machen? Oder könnte es an einem losen Kabel liegen?
IMG_1209.JPG
 
Tja ein einfaches Kabel das gefehlt hat damit die Kiste läuft

Vergiss bitte nicht das Xmp Profil zu laden bei D.O.C.P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeddy86
Zappi schrieb:
Tja ein einfaches Kabel das gefehlt hat damit die Kiste läuft

Vergiss bitte nicht das Xmp Profil zu laden bei D.O.C.P

Da kann ich nur Disabled oder Profile #1 auswählen und dann steht daneben D.O.C.P DDR4-3200 16-18-18-38-1.35V
 
Ja dann wählst du das mit 3200MHz aus. Also Profil 1

Wenn das nicht stabil läuft helfe ich dir. Hab nämlich das selbe Mainboard. Dann stellen wir das ganze nämlich manuell auf 3000MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeddy86
Super Danke Leute, ihr seid eine riesen Hilfe gewesen. Jetzt erstmal ein bisschen rumtesten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Markchen
Ich hab zufälligerweise auch den selben Arbeitsspeicher wie du. Sollten die 3200MHz nicht stabil laufen bei dir wenn du zum Beispiel bluescreen bekommst dann machst du einfach folgendes

Geh ins bios und aktiviere wieder das Xmp Profil 1 mit 3200MHz. Dann auf "advanced mode". Dann auf "AI Tweaker" Dann bei "Memory Frequency" einfach 3000MHz oder 2933MHz auswählen und abspeichern.

/edit: Bei mir lief es zumindest nicht 100% stabil weshalb ich auf 3000MHz runter gegangen bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben