ASUS Prime RTX 5070 TI - Lüfter drehen kurz auf

MrJUSTFORFUN

Ensign
Hallo miteinander,
bevor ich starte möchte ich mich erstmal für eure Zeit bedanken.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer RTX 5070 TI von Asus (Prime).

Ich bin mit der Karte extrem zufrieden und auch die Lüfterlautstärke ist ein Traum.
Allerdings habe ich ein kleines Problem und ich wollte euch mal fragen ob man dies evtl. beheben kann (ohne Custom Fancurve, denn die originale Fancurve ist bei mir absolut ausreichend und ich möchte eigentlich nichts verändern)

Wenn die Grafikkarte aus dem Zero Fan Mode herauskommt (ca. 60°C) gehen ja die Lüfter an. Mein Problem dabei ist allerdings das die Lüfter kurz einmal "aufdrehen" also hört sich an wie wenn ich beim Auto gas gebe und danach wieder bei 2000 Umdrehungen weiter fahre.

Sobald die Lüfter angehen, fährt es kurz hoch, dauert nur so 1-2 Sekunden ist aber deutlich hörbar. Direkt danach geht die Karte auf ihre angemessenen 30% Geschwindigkeit und ist unhörbar.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Liebe Grüße
MrJUSTFORFUN

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
MrJUSTFORFUN schrieb:
ob man dies evtl. beheben kann (ohne Custom Fancurve, denn die originale Fancurve ist bei mir absolut ausreichend)
Nein, das ist im BIOS so programmiert. So wird der Anlauf sicher gestellt.

Wer mutig ist, kann das BIOS der TUF probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN und KEV24in_Janßen
Teste mal ohne Zerofan und erfreue dich mit einer Lüfterkurve von 600 bis 1200 U/min im Dauerbetrieb und niedrigen Temperaturen im Desktopbetrieb (ca. 25-38°).

Nachtrag: Eine gewollte Obsolezenz sieht man bei neueren Grafikkartengenerationen.
Meine RX 580 konnte man noch mit 15% bei 600U/min dauerhaft betreiben, die nachfolgende RX5600 mit 25% bei 800U/min, jetzt meine RX 7800xt mit 35% und 1100U/min. Alles nur damit alle Zerofan nutzen müssen in Zukunft. Ich bleibe bei deaktiviertem Zerofan damit sich Innenraum/Komponenten nicht mitheizt.
Außerdem herrscht nach dem zocken innerhalb einer Minute Ruhe ohne störende Grafikkartenlüfter die immer mit 1600U/min an- und ausschalten über eine halbe Stunde hinweg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und hardcoreCHENGO
till69 schrieb:
Nein, das ist im BIOS so programmiert. So wird der Anlauf sicher gestellt.
Okay vielen Dank für deine Hilfe :)

till69 schrieb:
Wer mutig ist, kann das BIOS der TUF probieren
Wenn man alles richtig macht, was kann schief gehen?
Mutakirorikatum schrieb:
Teste mal ohne Zerofan und erfreue dich mit einer Lüfterkurve von 600 bis 1200 U/min im Dauerbetrieb und niedrigen Temperaturen im Desktopbetrieb (ca. 25-38°).
Ich genieße die Totenstille, ist für mich also keine Option. Trotzdem vielen Dank!

Ja passt, ist nichts schlimmes, wäre nur cool gewesen wenn man es vermeiden kann.
Kann geschlossen werden.

Interessant dass Leute irgendwie Gamer sind, anscheinend… aber ohne Kopfhörer am Rechner sitzen und die Stille genießen.
Aber es soll ja alles geben. Also ich bin auch eher ein Fan von permanent laufenden Lüfter auf ner angenehmen Drehzahl und damit einhergehend niedrigen Temps aller Komponenten im Betrieb :) sollte die Langlebigkeit doch durchaus fördern.
Abgesehen davon ist mir mal eine SSD abgeraucht, weil kein aktiver Luftstrom vorhanden war und sich die Graka wohl auch zu sehr erhitzt hatte :/

hardcoreCHENGO schrieb:
Interessant dass Leute irgendwie Gamer sind, anscheinend… aber ohne Kopfhörer am Rechner sitzen und die Stille genießen.
Kann den Punkt absolut nicht nachvollziehen. Die meisten Singleplayer und auch einige Multiplayer zocken ich ausschließlich mit Lautsprechern. Muss man halt einmal nen bisschen was investieren dann passt der Sound auch und das ganze ist halt wesentlich angenehmer.
hardcoreCHENGO schrieb:
Aber es soll ja alles geben. Also ich bin auch eher ein Fan von permanent laufenden Lüfter auf ner angenehmen Drehzahl und damit einhergehend niedrigen Temps aller Komponenten im Betrieb :) sollte die Langlebigkeit doch durchaus fördern.
Wenn diese sich so weit runter regeln lassen das es denn unhörbar wird ist da nichts einzuwenden. Für normale GPU lüfter im Bereich 90-100mm sollte es unter 1000 U/min sein. Am besten sogar unter 800.

Hat NV hier bei der 5000er Serie nicht 30% start Drehzahl vorgegeben? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
hardcoreCHENGO schrieb:
Interessant dass Leute irgendwie Gamer sind, anscheinend… aber ohne Kopfhörer am Rechner sitzen
Man muss mit Kopfhörer zocken? Da hab ich wohl die letzten 43 Jahre was verpasst...

hardcoreCHENGO schrieb:
Abgesehen davon ist mir mal eine SSD abgeraucht, weil kein aktiver Luftstrom vorhanden war
Hast Du wahrscheinlich an den Brandblasen erkannt :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, MrJUSTFORFUN, MAYvonBlei und 4 andere
hardcoreCHENGO schrieb:
aber ohne Kopfhörer am Rechner sitzen und die Stille genießen.
Ich sitz auch ca. 90% der Zeit ohne Headset am Rechner und zocke...Für SP brauch ich kein Headset.

hardcoreCHENGO schrieb:
Abgesehen davon ist mir mal eine SSD abgeraucht, weil kein aktiver Luftstrom vorhanden war und sich die Graka wohl auch zu sehr erhitzt hatte :/
Das weiss du weil sich die SSD verfärbt hat oder dir ne Nachricht vor ihren Ableben hinterlassen hat?
Die ist wahrscheinlich einfach nur kaputt gegangen, weil Elektronik halt manchmal einfach so kaputt geht.

Sahit schrieb:
Hat NV hier bei der 5000er Serie nicht 30% start Drehzahl vorgegeben?
Jap. Was 30% in RPM sind, ist aber dem Board Partner überlassen.

• Gefällt mir
find das anlaufen ganz normal, installiere mal asus gpu tweak III und mach einfach 0db mode aus, kaum zu hoeren die karte bei mir bei 30% und airflow waere vorhanden.

• Gefällt mir
hardcoreCHENGO schrieb:
Ich finde es unangenehm dauerhaft Kopfhörer aufzuhaben und lasse den Ton in der Regel über die Anlage laufen. Wenn ich Kopfhörer aufhabe, sind das offene Kopfhörer, mit denen ich auch noch alles aus dem Raum höre.
Wobei ~600-800rpm bei einem aktuellen Lüfter im geschlossenen Gehäuse 1,5m weit weg unter dem Tisch auch in ruhiger Umgebung nicht wahrnehmbar sind. Ich brauche schon wirklich viel Last, dass ich mal meine 4090FE höre. Aktuell passiert das nur in manchen Spielmenüs, die dann auf 1000FPS aufdrehen.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Hat NV hier bei der 5000er Serie nicht 30% start Drehzahl vorgegeben? :freak:
30% PWM. Wie viel RPM das sind, liegt doch im Endeffekt im "Ermessen" der Hersteller. Die ASUS Karten drehen hier doch allesamt unter 1000 rpm.
"Problem" des TE ist halt eher das kurze "Aufheulen" beim anlaufen. Das ist aber eben gar nicht unüblich, dass die Anlaufdrehzahl erstmal höher ist als die minimale Drehzahl.

Wenn das stört, kann man bei der Prime zumindest wirklich überlegen, den 0db-Modus auszuschalten und die Lüfter einfach permanent mitlaufen zu lassen.

Die "beste" Karte die ich diesbezüglich hatte, war die RX 6800 im Referenzlayout. 500-600 rpm als minimale Drehzahl waren SO geil ;D

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Die ASUS Karten drehen hier doch allesamt unter 1000 rpm
Weit sogar: 700rpm
5080/5090 TUF: Nur 500rpm, die Dummheit aller anderen Hersteller lässt sich ASUS aber fürstlich bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hardcoreCHENGO schrieb:
Ich sitze mit Kopfhörer am PC aber genieße die Stille meines Rechners. Er ist unhörbar. Und das bleibt auch so, ob es dir gefällt oder nicht. Jeder hat seine eigene Vorliebe und Meinung, muss dir ja nicht gefallen.

Ich bin auch kein Fan von Dauerlüfterlaufen, da habe ich nämlich in 2 Jahren wieder ne Grafikkarte bei der ich mir wünschen würde sie nie gehabt zu haben, wo die Lager schleifen und 5x so laut sind wie vorher, alles schon erlebt.

Vorallem warum sollte ich die Grafikkarte laufen lassen wenn die bei mir 33°C hat ohne Lüfter und ich zu 90% nicht zocke.

Hier scheine ich ja eine ganz schöne Diskussion ausgelöst zu haben, köstlich :D 🍿
hardcoreCHENGO schrieb:
Temps checken lohnt sich. Und ein Gehäuse mit Airflow auch =)
Slashchat schrieb:
mach einfach 0db mode aus,
Für mich keine Option, danke trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
MrJUSTFORFUN schrieb:
Vorallem warum sollte ich die Grafikkarte laufen lassen wenn die bei mir 33°C hat ohne Lüfter und ich zu 90% nicht zocke.
Ich spreche da halt aus meiner Sicht. Ich hatte zuletzt überwiegend Sandwich Gehäuse und da würde ich mich über jede GPU freuen, bei denen ich die Lüfter laufen lassen könnte. Wenn sie dann noch kompakt genug ist. Im Nachhineinb hätte ich mir wohl eher eine Prime als eine 5080 FE kaufen sollen.
In Sandwich Gehäusen sind Lüfter auf GPU und CPU halt i.d.R. die einzigen Lüfter, die Luft ins Gehäuse befördern.
Wobei... Im Era 2 geht das schon klar, weil die 4 Lüfter genug "Unterdruck" schaffen, dass die Luft auch ohne Lüfter durch das Gehäuse reinströmt.
Bin gespannt. Hab mir jetzt das Nanoq S bestellt. Das hat nur 2 Lüfter :x
Beim Tetra hatte ich genau das Problem, dass beim Surfen die Temperatur meiner 5080 FE über etwa eine Stunde hinweg konstant in Richtung 52°C pendelte. Folge: Lüfter gingen für etwa eine Minute an.
Da hätte ich es halt lieber gehabt, die Lüfter mit 500-600 rpm dauerhaft mitlaufen zu lassen.

Aber klar. Wenn die Lüftung auch ohne aktive Lüfter funktioniert ist inaktiv immer besser als aktiv :D

MrJUSTFORFUN schrieb:
Direkt danach geht die Karte auf ihre angemessenen 30% Geschwindigkeit und ist unhörbar.
MrJUSTFORFUN schrieb:
Ich genieße die Totenstille, ist für mich also keine Option.
ernst gemeinte frage: ist "unhörbar" nicht "totenstill" genug? deine anderen gründe dagegen hattest ja erst später genannt.

Zurück
Oben