Asus Prime X370-Pro - Sammelthread

laurooon schrieb:
@Sabr

das sind meine "alten" RAMs. Die gingen auch schon mit dem 0803 Problemlos auf 3000Mhz. Sogar auf 3066Mhz. :)
Danke dir. Was genau hast du alles eingestellt?

Dürfte ich fragen, warum du die Arbeitspeicher ausgetauscht hast?

Hey, klar darfst du fragen. Ich wollte halt lieber 3200er RAMs haben. Wahrscheinlich war es ein "Kopfding". Aber ich wollte dem Ryzen das maximale an RAM bereitstellen, was aktuell unterstützt wird und das sind meines Wissens 3200er.

Ich habe diese hier gekauft:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzkw-a1464588.html

Funktionieren einwandfrei auf dem Board bei voller Leistung. Die Timings sind auch gut schärfer als bei den Corsair. Leistungszuwachs ca. 8-9% laut den Benchmarks. Allerdings nur bei reinen RAM Tests. Bei Spielen habe ich das weniger gemerkt, außer dass die Ladenzeiten einen Wimpernschlag kürzer sind. Die Corsair waren auch völlig OK und auch stabil.

Danke für die Antwort.
Was genau hast du im Bios eingestellt, um die Arbeitspeicher auf 3066 MHZ zu takten?

Da hatte ich Glück. Ich habe einfach nur das D.O.C.P. Profil geladen. Das ist das ASUS Pendant zu Intels XMP Profil. Dadurch wurden Takt und Timings übernommen. Neu booten und die Kiste lief. Du solltest auf jeden Fall das Beta-Bios drauf machen. Mit keinem einzigen der offiziellen Releases hat es funktioniert, nur ab dem letzten AGESA Update.

Drolencrad schrieb:
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Welcher der beiden Arbeitsspeicher wäre besser für das Asus Prime X370-Pro in Kombination mit einem auf 3,8 Ghz übertaktetem Ryzen 1700?
Danke schon mal im Vorraus. :)

Besitze den Gskill jedoch mit einem Asrock Ab350 K4, dort läuft er mit XMB Profil auf 3066 Mhz. Am besten mal in QVL schauen vom Board.

Ja, das stört mich auch ungemein. Ich finde, die könnten die Liste ruhig mal updaten. Gerade das ist ja die Achillesferse vom Ryzen und dann ist die QVL von Anno-Pief. :(

Ich denke/hoffe mal, das bald ein offizielles Release-BIOS kommt und das man sich dann auch mal die Mühe macht und die QVL entspreched aktualisiert. So ist man auf das Forum angewiesen. Ich jedenfalls kann bestätigen, dass die G.Skill Trident-Z definitv laufen und sie müssten auch so ziemlich speedmäßig das non plus Ultra sein im Augenblick.

Die einzigen die 3200 erreichen sind bei 200€ lel.

Normal. Als die Liste rauskam war eigentlich nur Samsung B-Die in der Lage 3200 zu erreichen und die liegen tatsächlich so bei 200 Euro. Da hilft eigentlich nur Forum lesen und ein Produkt nehmen, das nachweislich bei anderen Leuten auch mit 3200 läuft. (Wobei das natürlich noch keine Garantie ist).

Da die QVL nicht aktuell ist, kann man auch einfach mal den entsprechenden Wunschram auf gut Glück bestellen. Dann im Forum melden was Sache ist unter Angabe von Board und BIOS Version. Wir haben hier ja schon einige Erfahrungen zusammengetragen. Allerdings stimmt es, das wir keine "eigene inoffizielle QVL" erstellt haben in der alles schön drin steht. Also einfach bestellen und testen.

200€ für die Riegel sind duraus realistisch. Kosten meine Trident Z auch. Das hier sind meine (genau Bezeichnung) und sie laufen! Endlich! ;)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    121,8 KB · Aufrufe: 365
Kurze Frage hab das neue BIOS geflashed - scheint auch alles funktioniert zu haben und dann hab ich das 3200er Profil geladen und plötzlich diverse Bluescreens, dass System Dateien fehlen? Lag das am Bios oder hat sich mein Windows jetzt irgendwie geschrottet? Jetzt gehts zwar wieder mit einem niedrigeren Takt aber woran lag das?

Wenn es jetzt wieder geht und mit hohem Takt nicht, tippe ich immer noch auf ein RAM-Problem, also das das neueste BIOS deine RAMs immer noch nicht so recht mag. Welche RAMs hast du denn und wie hast du sie betreiben wollen?

Okay hab mich ehrlich gesagt nur gewundert wieso dann die Fehlermeldungen kommen, dass Systemdateien fehlen bsp. Fehlercode 0xc0000221.

Hab Hynix mit 3200 aber könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass ich es über D.O.C.P. Probiert hab aber mit 2933 Mhz dann doch einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem alten BIOS :)

Wenn sich dein Speicher verschluckt und instabil ist bei 3200Mhz, kann es durchaus sein, dass er Systemdatein "vergisst". Die fehlen dann und es kommt zu diesen komischen Meldungen und Bluescreens. Überhaupt sind für Bluescreens zu 90%+ RAM-Probleme verantwortlich zu machen. Umsowichtiger finde ich es daher, dass man den Speicher einem Stresstest aussetzt um mögliche Probleme zu finden.

Ich selbst hatte auch mal das Problem, dass der Speicher augenscheinlich stabil lief, jedoch ich so alle 30-40 Minuten Systemabstürze hatte. Das war damals mit meinem Corsair so, die ich statt auf 2933Mhz auf 3066Mhz zu betreiben versucht habe. ;)

Das wusste ich z.B. jetzt nicht dass der Speicher solche Meldungen verursachen kann - danke für die Erklärung :)
Normalerweise mach ich sowas nach dem oc aber zum Stresstest kam ich ja garnicht erst, der Bluescreen kam direkt nach dem Login. :( Aber mit 2933 läuft alles nach mehreren Stunden stabil und ich bin erstmal zufrieden :D

Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben