Immerhin hat das BIOS-Update auf 0511 geklappt.
1.Improve system performance.
2.Make CPU temperature more precise.
Ist natürlich ein sehr präzises Changelog. Zum zweiten Punkt kann ich immerhin sagen dass damit gemeint das die CPU-Temp die das Asus-Board errechnet nun mit dem Wert aus der CPU übereinstimmt. Nun kann man wiederum sagen es sei egal was das Asus-Board meint, doch ausgerechnet das "Corsair Link" liest die CPU-Temp nicht aus der CPU sondern vom Board. Soll heißen da lagen in der Kombination mit 1700X/1800X mal eben geschmeidige 25°C zuviel an und dann kam man schon mit einer H110i auf ziemlich unrealistische 86°C unter Prime95 und wenn ich hier unterm Dach mal 35°C statt 20°C habe, dann konnten einem da schon bedenken kommen. In der manuellen Anpassung der Lüftersteuerung muss ich jetzt also nur noch 20°C statt 25°C zuviel annehmen...
0504:
0511:
Beim Speicher konnte ich keine Fortschritte feststellen.
2x16 GB laufen vorher wie nachher mit DOCP auf 2666 MHz bei 1.2 Volt (was ja jetzt nicht so schlimm ist), wage ich das 3000er Preset zu laden kann ich auf der Erde herumkriechen und mit einem Schraubendreher den CMOS-Reset-Header überbrücken (Danke ASUS, ich schicke mal ne Schachtel Jumper so notleidend wie Ihr seid!)
Immerhin gibt es jetzt tatsächlich schon eine BIOS-Einstellung um SMT zu deaktivieren. Hatte fast schon angenommen unter einer Wahrnehmungsstörung zu leiden. Vielleicht schafft Ihr in den nächsten Monaten ja noch einen Schalten für den HPET einzubauen (oder jemand hier kann mich erleuchten?). Zum Glück gibt es einen Schalter um die LED-Beleuchtung abzustellen, da muss man Prioritäten setzen.
Nach dem ersten Windows-Neustart nach dem BIOS-Update habe ich nun ein unbekanntes Device im Geräte-Manager:
Name: AMD IOMMU Device
Device ID: PCI\VEN_1022&DEV_1451&SUBSYS_14511022&REV_00\3&11583659&0&02
Aha, na dann vielleicht noch mal den AMD-Chipsatztreiber bemühen...das Device lässt sich sogar einzeln zur Installation auswählen, alles prima.
Sobald man im BIOS den Multi und die CPU-Spannung fixiert ist das gesamte Power-Management der CPU nach wie vor beim Teufel. In Windows (Energieprofil Ausgeglichen) findet ab sofort keine Senkung der Spannung und Taktraten der CPU mehr statt. Hier bleibt für mich die Software-Lösung via AMD Ryzen Master weiterhin die erste Wahl.