Asus Prime X570-P mit zwei PCIe 4 SSDs

evo.dan

Cadet 4th Year
Hallo und entschuldigt wenn die Frage zum 10000..Mal kommt, aber ich bin neu hier und kenne mich null hier aus. Vielleicht kann mich jemand kurz beraten..

Habe das oben genannte Mainboard und möchte zwei PCIe 4 SSDs einbauen. Habe natürlich einen Ryzen der 3. Gen. GraKa habe ich eine im obersten Slot stecken. (x16 quasi)
Meine Frage, ob ich die volle Geschwindigkeit der SSDs erreiche?
Im Handbuch steht, es seien auf beiden Slots PCIe 4x4 angebunden.. ist damit meine Frage beantwortet oder habe ich doch etwas übersehen?

danke im Voraus!

Hallo und willkommen bei CB,

das funktioniert, eine wird von der CPU eine vom Chipsatz angesteuert soweit ich das lese. ist nur die Frage ob sich das momentan lohnt. Für welchen Zweck sollen die SSD eingesetzt werden und in welcher Größe? Da diese doch ziemlich teuer sind im Vergleich würde ich mir wohl höchstens eine fürs System kaufen wollen. Und auch hier wirst Du es selber wohl kaum merken wie schnell die im Gegensatz zu einer PCIe3 sind. Höchstens im Benchmark.

MfG

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich erstelle u.a. Videos und möchte die volle Geschwindigkeit ausnutzen wenn ich schon ein x570 Board habe.
Spielen tue ich auch ab und an.. War aber nicht Hauptgrund der Besorgung.

vielen Dank, das war’s auch schon :-)

Danke für den Hinweis, ich werde mir das nochmal gründlich überlegen..
Schönes WE schonmal

Das Asus Prime X570-P hat zwei M.2 Anschlüsse und unterstützt an beiden sowohl SATA als auch PCIe SSDs bis PCIe 4.0.

Ein M.2 Anschluss ist direkt mit der CPU verbunden, der andere ist an den Chipsatz angebunden, der wiederum mit vier PCIe 4.0 Lanes an die CPU angebunden ist.
Beim Chipsatz müssen sich natürlich alle daran angeschlossenen Geräte diese Verbindung gemeinsam teilen.

Grundsätzlich ist aber möglich auf dem Mainboard zwei PCIe 4.0 SSDs einzubauen.

Ein echter Geschwindigkeitsunterschied von einer PCIe 3.0 zu einer PCIe 4.0 SSD existiert aber nur auf dem Papier.
Im Alltag merkt man davon kaum etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kai85
Okay, vielen Dank für die schnelle Auskunft.
hier bleibe ich ^^
schönes WE

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kai85
Ist immer die Frage wie lockert das Geld sitzt.

Im Alltag sind die Unterschiede von Sata zu pcie3.0 schon kaum zu finden.

Da nochmal PCIe 4.0 zu nutzen, das die Bandbreite verdoppelt, aber die Zugriffszeiten und Bandbreiten der SSDs bei sequenziellen und bei Winzlings Dateien nicht so massiv verändert, ist ein noch kleinerer Schritt.

Aber zu sagen, du möchtest es mitnehmen, weil es eben da ist, ist legitim.

Ich überlege für mein neues System eine teure PCIe 4.0 SSD an die CPU Lanes zu packen und eine große günstigere PCIe 3.0 an den Chipsatz.

Ist die Frage, ob ju je davon Gebrauch machst.
Spiele profitieren noch nicht von PCIe 4.0 bei der 5700 XT....oder nur ganz minimal.

Im Arbeitssegment, wo GPUs Computer Arbeit verrichten müssen, kann das hingegen sehr deutliche Leistungssteigerungen bringen.....sowohl für die GPU als auch für die SSD.

Würde eher eine Intel Optane für das OS und eine gute TLC PCIe3.0 SSD setzen bevor ich einen Gedanken an 2x PCIe4.0 SSDs verschwende.

Von der Leistung die eine PCIe4.0 SSD erbringen kann wirst du abseits von Kopiervorgänge (in überschaubarer Grösse...) nichts merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben