Asus Pro Gaming / Be Quiet Dark Rock Pro 3

Maigooh

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB´ler,

ich habe das Problem, dass meine CPU Lüfter nicht die Drehzahl an die Temperaturen anpassen.
Wenn ich Prime 95 laufen lasse funktioniert dies und sofort dreht mein Dark Rock Pro 3 mit ca. 1800 rpm,
bei Spielen jedoch bleibt er bei ca. 900 rpm stehen, egal was ich im BIOS unter Q-Fan einstelle.
Weder PWM noch DC Mode ändert was. Wenn ich im Bios den Modus auf 100% Stelle hört man auch die Lüfter aufdrehen (während ich noch im UEFI bin), nur bei Spielen will die Lüftersteuerung nicht funktionieren. Die Spiele wären Overwatch und The Witcher 3.

CPU: i6700k
Mainboard: ASUS z170 Pro Gaming
Kühler: Dark Rock Pro 3

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Grüße,

euer Maigooh!

Was hast du dort genau eingestellt?

So wie du es beschreibst, kommt deine CPU nicht in den in der Lüfterkurve eingestellten Bereich, in dem der Lüfter signifikant/ hörbar aufdrehen würde!

Wie ist den so der Temperaturverlauf des Prozessors beim Spielen, wenn der Lüfter immer konstant auf 900 rpm dreht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja habe zum testen die Kurve extra so eingestellt, dass ich bereits bei 40 grad 80% lüfterdrehzahl habe und mein Lüfter dümpelt noch immer bei 900 rpm rum

Das weiß ich natürlich nicht, habe es beobachtet und in die Fragestellung mit reingeschrieben, da ich denke, dass es recht interessant ist.

Tut mir leid, habe mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt. Msi Afterburner läuft mit. Im Idle ca. 900rpm (ca. 26 grad celsius) und bei the witcher 3 zwischen 50 und 60 Grad Celsius noch immer ca. 900rpm. Die Temperaturen sind zwar nicht weiter schlimm, dennoch wäre es schön, wenn die lüftersteuerung funktionieren würde.

Und bei Prime 95 siehst du an der Kurve/ dem Graphen, daß die Drehzahl sofort nach Programmstart in die Höhe schnellt!?

Wie hoch ist dann in dem Moment die CPU- Temperatur?

Sind die genannten 1800 rpm die Höchstdrehzahl des Lüfters?
Ist das ein PWM- Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es so, dass die Temperatur sehr schnell auf ca 60-62 grad springt und der Lüfter sofort losdreht auf 1800rpm. Kommt also sehr nahe an eine sprungfuntion ran!

Q Fan ist dir Einstellung im BIOS?
Oder ist das ein separates Tool, welches unter Windows installiert ist?
Mal abgesehen davon, das der Kühler nicht ideal für den 6700K ist, würde ich den Teufel tun und bei 40C 80% Fanspeed einstellen, bei mir hängen die Lüfter bei 60C um 45%, auch hochwertige Noctua,be quiet oder NoiseBlocker hört man ab einer bestimmten Drehzahl.

Aber zurück zum Thema: Wenn es eine Softwaresteuerung ist,deaktivieren/deinstallieren und über das BIOS regeln.
Wenn es bereits über das BIOS gesteuert wird (hab ich auf deinem Text nicht so verstanden) und es nicht das macht, was es soll: Einstellung auf automatisch und schauen was passiert, wenn dann immer noch keine Veränderung eintritt, einfach mal BIOS resetten, kann sein, das irgend eine Einstellung da Probleme macht, muß nicht immer auf Anhieb im direkten Zusammenhang mit den Lüftern stehen.

Also habe eben mal die default Settings meines mainboards geladen und noch immer keine Änderung. Die Lüfter bleiben konstant bei 900rpm.

Jetzt sehe ich, dass die Steuerung auch nicht bei Prime greift, also auch bei Prime Konstante 900rpm

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen anderen geregelten Fanheader auf dem Mainboard ausprobiert, der sich bei seiner Regelung auch an der CPU- Temperatur orientiert!?

Du könntest auch mal einen anderen Lüfter testen!
Von Lüftersteuerungsproblemen bei Asus- Boards habe ich noch dunkel etwas in Erinnerung, weiß aber nicht mehr, ob das ein spezielles Biosproblem, eine Inkompatibilität mit einem speziellen Lüfter war oder ob nur die PWM- Lüfter eines speziellen CPU- Kühlers fehlerhaft in der Konstruktion waren.

CPU-Lüfter ist bei mir an CPU Fan angeschlossen, wenn du das mit Fanheader meinst. Leider ist der Kühler so groß, dass ein einfaches Umstecken ohne den Ausbau nicht möglich ist. Seltsam ist jedoch, dass wenn ich im UEFI QFAN auf 100% stelle, diese dann auch tatsächlich mit 1800rpm zu hören ist.

Hast du nicht beide Fans des Dark Rock Pro 3 angeschlossen? Wenn angeschlossen, an welchen Fananschlüssen (Headern) auf dem Board?

Eine Drehzahl von 1800 rpm soll es bei diesem Kühler gar nicht geben (1400 rpm und 1700 rpm)!

Laut Bildern eines Test hier auf der Seite solltest du durchaus an die Stecker der Lüfter herankommen um sie problemlos umstecken zu können!
Oder geht es in deinem Gehäuse extrem beengt zu!?

Edit:

Hast du im Handbuch Kapitel 2.7 (Monitor- Menü) ab Seite 76 von 100 schon gewissenhaft studiert!?

Bist du mit der Q- Fan- Konfiguration Kapitel 2.7.4 ausreichend vertraut und hast dabei vielleicht schon mit früheren Boards positive Erfahrungen gemacht?

Kannst du Bedienfehler bei den Q- Faneinstellungen im BIOS sicher ausschließen?

Hast du schon mal das Qfan Tuning zum Erkennen der angeschlossenen Lüfter durchlaufen lassen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter bei dem darkrockpro 3 ist über ein Adapter der beim kühler beilag verbunden und beide Kabel können so über einen Steckplatz am cpu_fan angeschlossen werden.

Wie ist dieser Adapter aufgebaut? Ist das ein einfaches Y- Kabel?

Warum schließt du nicht die beiden Lüfter getrennt an die beiden Header CPU Fan und CPU OPT an!?

7dOxENH.jpg

Edit:

4-Pin-PWM, Y-Kabel, nur Drehzahlsignal des 135-mm-SW
Wenn (nur) die Drehzahl des 135 mm Lüfters ermittelt wird, dann dürften dir höchsten 1400 rpm im BIOS oder in Programmen angezeigt werden, vorausgesetzt der 135er ist der langsamerdrehende Lüfter von beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal die ai suite von asus installiert. Die lüftersteuerung funktioniert nun, ich glaube auch zu wissen wo das Problem liegt. Wie bereits in Post 2 erwähnt scheint meine CPU nicht in den Bereich zu kommen, wo die Lüfter aufdrehen würden. In der aisuite wird meine cpu Temperatur bei the witcher 3 mit ca. 40 Grad Celsius ausgelesen und msi afterburner und CPUID hw Monitor zeigen jedoch 53 Grad Celsius an. Welche Temperatur stimmt denn nun? Entweder bedient sich qfan der falschen Temperaturen oder msi Afterburner und co lesen falsch aus

Edit: lustig, im Idle zeigt mir Msi ab 27 grad an und die ai Suite 33. Dh die aisuite pendelt nur zwischen den Temperaturen 30 und 40 grad herum
Ergänzung ()

Hat jemand eine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es auch die Möglichkeit die Lüfter "Einzulesen", wenn Ich mich nicht irre ist es "Qfan Tuning".
Hierbei testet das Bios die Lüfter auf MAX und MIN Drehzahl und auch die Anlaufspannung.
Danach sollte die Anpassung der Lüfterkurven kein Problem machen.

Das Problem liegt anscheinend wirklich daran, dass mein mainboard eine falsche Temperatur zum angleichen der lüftergeschwindigkeiten nutzt. Habe nun mit speedfan eine lüfterkurve erstellt und als referenztemperatur einen der kerntemps ausgewählt. Danke für eure hilfe!

Zurück
Oben