Hi, ich habe mir ein neuer rechner zusammengengebaut und es gibt einige Probleme. Ich bin kein Profi und mich würde eure Meinung interessieren:
1. Hardware:
Problem 1 (Mainboard oder Netzteil ?):
a) Bei einem "Herunterfahren" des Rechners, startet er nicht mehr.
Am Mainboard sieht man de Q-Code 00.
Man muss den ATX stecker des Netzteils rausnehmen und wieder reinstecken. (Netzteil vorher ausschalten)
Erst dann kann man den rechner erneut starten.
Videos:
b) Bei einem "Neustart" des rechners fährt der rechner ohne probleme wieder hoch.
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt ?
Man muss hier feststellen ob es sich um ein Mb-Problem handelt oder um ein Netzteil-problem , oder ?
Ich habe mir gestern deshalb ein Netzteil- Messgerät ausgeliehen und mit dem ersten netzteil ein test gemacht.
siehe film "test netzteil":
Da ich aktuell zwei gleiche rechner zusammenbaue, habe ich das ASUS ASUS-PRO-WS-1600P ja zwei mal da neu.
Ich habe das Netzteil gewechselt und bei beiden Netzteilen tritt das problem auf.
Das bedeutet doch, dass es nicht am netzteil liegt sondern am mainboard ?
Ist es defekt ?
Oder lässt sich diese Anomalie beheben ?
Ich habe noch ein Netzteil von Superflower da und wer es auch mal dadran anschliessen heute nachmittag.
----------------------------
Problem 2 (Grafikkarte):
Meine alte Grafikkarte, eine Quadro RTX 4000 funktioniert in sämtlkichen rechner, nur auf diesem mainboard nicht.
Hat jemand eine idee was der grund sein könnte ?
Deshalb ist jetzt übergangsweise eine Geforce GT 1030 eingebaut damit ich überhaupt arbeiten kann, den mein alter rechner habe ich bereits verkauft.
Eine neue RTX 4000 ADA ist bestellt und müsste die Tage ankommen.
Die misteriöse Frage bleibt aber warum die rtx 4000 hier nicht funktioniert denn auf meinem alten supermicro-board hat es fünf jahre gemacht. Die karte wurde damals neu gekauft.
----------------------------------
Problem 3 (Sound-onboard):
- Ich habe auf dem Mainboard ausgang kein Sound.
Woran kann das liegen ?
Siehe Screenshot vom Geräte-manager...
Fehlen irgendwelche Treiber ?
-----------------------------------
Problem 4 (Sound-usb Karte):
- Ich wollte meine alte usb-soundkarte AUREON XFIRE8.0 HD weiternutzen aber diese funktioniert auhc nicht.
Auf der Herstellerseite scheint es auch keine Treiber für Win 11 zu geben.
Ich frage mich gerade was für ein Mist das ist.
Terratec hat eigentlich ein guter ruf als Hersteller.
Problem 5 (Hot Plug):
Im Bios konnte ich jedoch auf anhieb nicht finden wo man das einstellt.
Die Google Ki sagt in Bios unter Advanced und dann Sata Configuration.
Aber im Screenshot unten wird diese option nicht aufgeführt.
Wo liegt hier also der Hund begraben ?
Vielen Dank in voraus für eure Mühe
1. Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen Threadripper PRO 3945WX
- Prozessor-Kühlung: Aio Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360
- Arbeitsspeicher (RAM): 128GB 8x 16GB Hynix DDR4 3200MHz ECC REG RAM
- Mainboard: ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WiFi
- Netzteil: ASUS ASUS-PRO-WS-1600P
- Gehäuse: Thermaltake Core w100
- Grafikkarte: Geforce GT 1030
- SSD: Samsung 990 pro 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Problem 1 (Mainboard oder Netzteil ?):
a) Bei einem "Herunterfahren" des Rechners, startet er nicht mehr.
Am Mainboard sieht man de Q-Code 00.
Man muss den ATX stecker des Netzteils rausnehmen und wieder reinstecken. (Netzteil vorher ausschalten)
Erst dann kann man den rechner erneut starten.
Videos:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
b) Bei einem "Neustart" des rechners fährt der rechner ohne probleme wieder hoch.
- Wenn man auf dem "Power-button" am gehäuse drückt dann kommt ein komisches pieps.
- Wenn ich das "Power-button" gedrückt halte, dann ertönt der Pieps in dauerschleife.
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt ?
Man muss hier feststellen ob es sich um ein Mb-Problem handelt oder um ein Netzteil-problem , oder ?
Ich habe mir gestern deshalb ein Netzteil- Messgerät ausgeliehen und mit dem ersten netzteil ein test gemacht.
siehe film "test netzteil":
YouTube
Ich habe das Netzteil gewechselt und bei beiden Netzteilen tritt das problem auf.
Das bedeutet doch, dass es nicht am netzteil liegt sondern am mainboard ?
Ist es defekt ?
Oder lässt sich diese Anomalie beheben ?
Ich habe noch ein Netzteil von Superflower da und wer es auch mal dadran anschliessen heute nachmittag.
----------------------------
Problem 2 (Grafikkarte):
Meine alte Grafikkarte, eine Quadro RTX 4000 funktioniert in sämtlkichen rechner, nur auf diesem mainboard nicht.
Hat jemand eine idee was der grund sein könnte ?
Deshalb ist jetzt übergangsweise eine Geforce GT 1030 eingebaut damit ich überhaupt arbeiten kann, den mein alter rechner habe ich bereits verkauft.
Eine neue RTX 4000 ADA ist bestellt und müsste die Tage ankommen.
Die misteriöse Frage bleibt aber warum die rtx 4000 hier nicht funktioniert denn auf meinem alten supermicro-board hat es fünf jahre gemacht. Die karte wurde damals neu gekauft.
----------------------------------
Problem 3 (Sound-onboard):
- Ich habe auf dem Mainboard ausgang kein Sound.
Woran kann das liegen ?
Siehe Screenshot vom Geräte-manager...
Fehlen irgendwelche Treiber ?
Problem 4 (Sound-usb Karte):
- Ich wollte meine alte usb-soundkarte AUREON XFIRE8.0 HD weiternutzen aber diese funktioniert auhc nicht.
Auf der Herstellerseite scheint es auch keine Treiber für Win 11 zu geben.
Ich frage mich gerade was für ein Mist das ist.
Terratec hat eigentlich ein guter ruf als Hersteller.
Problem 5 (Hot Plug):
- Das MB hat zwei minisas ports und über einen ist die Sys-SSD angeschlossen und ein HDD-Backplane an das andere Minisas. Sinn und Zweck der Auswahl dieses Boards war eben unter anderem diese zwei minisas-ports, denn mir war es wichtig mein backplane für sata-hdds dadran anzuschliessen und zu betreiben.
- Idealerweise sollte ich hdds im laufenden betrieb anschliessen können.
Im Bios konnte ich jedoch auf anhieb nicht finden wo man das einstellt.
Die Google Ki sagt in Bios unter Advanced und dann Sata Configuration.
Aber im Screenshot unten wird diese option nicht aufgeführt.
Wo liegt hier also der Hund begraben ?
Vielen Dank in voraus für eure Mühe
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: