• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WiFi - Probleme Neubau

oskdueh

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe mir ein neuer rechner zusammengengebaut und es gibt einige Probleme. Ich bin kein Profi und mich würde eure Meinung interessieren:

1. Hardware:
----------------------------------------------
Problem 1 (Mainboard oder Netzteil ?):
a) Bei einem "Herunterfahren" des Rechners, startet er nicht mehr.
Am Mainboard sieht man de Q-Code 00.
Man muss den ATX stecker des Netzteils rausnehmen und wieder reinstecken. (Netzteil vorher ausschalten)
Erst dann kann man den rechner erneut starten.

Videos:

b) Bei einem "Neustart" des rechners fährt der rechner ohne probleme wieder hoch.
  • Wenn man auf dem "Power-button" am gehäuse drückt dann kommt ein komisches pieps.
  • Wenn ich das "Power-button" gedrückt halte, dann ertönt der Pieps in dauerschleife.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt ?
Man muss hier feststellen ob es sich um ein Mb-Problem handelt oder um ein Netzteil-problem , oder ?

Ich habe mir gestern deshalb ein Netzteil- Messgerät ausgeliehen und mit dem ersten netzteil ein test gemacht.
siehe film "test netzteil":
Da ich aktuell zwei gleiche rechner zusammenbaue, habe ich das ASUS ASUS-PRO-WS-1600P ja zwei mal da neu.
Ich habe das Netzteil gewechselt und bei beiden Netzteilen tritt das problem auf.

Das bedeutet doch, dass es nicht am netzteil liegt sondern am mainboard ?
Ist es defekt ?
Oder lässt sich diese Anomalie beheben ?

Ich habe noch ein Netzteil von Superflower da und wer es auch mal dadran anschliessen heute nachmittag.

----------------------------
Problem 2 (Grafikkarte):
Meine alte Grafikkarte, eine Quadro RTX 4000 funktioniert in sämtlkichen rechner, nur auf diesem mainboard nicht.
Hat jemand eine idee was der grund sein könnte ?
Deshalb ist jetzt übergangsweise eine Geforce GT 1030 eingebaut damit ich überhaupt arbeiten kann, den mein alter rechner habe ich bereits verkauft.
Eine neue RTX 4000 ADA ist bestellt und müsste die Tage ankommen.
Die misteriöse Frage bleibt aber warum die rtx 4000 hier nicht funktioniert denn auf meinem alten supermicro-board hat es fünf jahre gemacht. Die karte wurde damals neu gekauft.

----------------------------------
Problem 3 (Sound-onboard):
- Ich habe auf dem Mainboard ausgang kein Sound.
Woran kann das liegen ?

Siehe Screenshot vom Geräte-manager...
Fehlen irgendwelche Treiber ?

-----------------------------------
Problem 4 (Sound-usb Karte):
- Ich wollte meine alte usb-soundkarte AUREON XFIRE8.0 HD weiternutzen aber diese funktioniert auhc nicht.
Auf der Herstellerseite scheint es auch keine Treiber für Win 11 zu geben.
Ich frage mich gerade was für ein Mist das ist.
Terratec hat eigentlich ein guter ruf als Hersteller.

-----------------------------------
Problem 5 (Hot Plug):
  • Das MB hat zwei minisas ports und über einen ist die Sys-SSD angeschlossen und ein HDD-Backplane an das andere Minisas. Sinn und Zweck der Auswahl dieses Boards war eben unter anderem diese zwei minisas-ports, denn mir war es wichtig mein backplane für sata-hdds dadran anzuschliessen und zu betreiben.
  • Idealerweise sollte ich hdds im laufenden betrieb anschliessen können.
Überall liest man , dass dieses MB Hot Plug kann.
Im Bios konnte ich jedoch auf anhieb nicht finden wo man das einstellt.
Die Google Ki sagt in Bios unter Advanced und dann Sata Configuration.
Aber im Screenshot unten wird diese option nicht aufgeführt.
Wo liegt hier also der Hund begraben ?

Vielen Dank in voraus für eure Mühe

Anhänge

• gm_sound.jpg
    gm_sound.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 32
  • hot plug 2.jpg
    hot plug 2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 27
  • hot plug.jpg
    hot plug.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 22
  • gm_sound.jpg
    gm_sound.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 24
  • ram.jpg
    ram.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20251018_230822_Chrome.jpg
    Screenshot_20251018_230822_Chrome.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20251018_231655_Chrome.jpg
    Screenshot_20251018_231655_Chrome.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 00 ist eigentlich immer die CPU-Erkennung... Oftmals genügt ein neu Einsetzen der CPU oder ggf. auch ein BIOS-Update. Mein altes Asus Brett hatte auch Probleme bei der Erkennung von RTX4000. Auch hier hat ein BIOS-Update Abhilfe geschafft.

Daher die erste Frage:
Welche BIOS-Version rennt auf dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
BIOSupdate wär auch mein Vorschlag, bei der soundkarte könntest du es mit alten Windows 10 Treiber probieren.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Welche BIOS-Version rennt auf dem Mainboard?
die letzte stabile version, also keine beta.
vom 16.10.2025
also eigentlich schon die neueste

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
wieso die alte EOL Plattform ohne jeglichen support?

Probleme mit Nvidia Karten sind bei threadripper bekannt. der ganze Rest kann am Board oder der CPU liegen - es gibt kaum Ersatzteile und das Zeug ist maßlos überteuert.

die ganzen probleme mit Boot + pcie/USB klingt stark nach Kontaktproblemen. Sockel auf Defekte Pins prüfen, ggf. die CPU Pads mit Isopropanol reinigen. Anpressdruck ist bei threadripper auch wichtig - hast du den Drehmomentschlüssel für das Anziehen der Schrauben in der richtigen Reihenfolge benutzt?

das kannst du noch testen, aber wenn das nicht funktioniert, würde das geraffel zurückschicken und einen 285k +z890 nehmen.

die alte threadripper Plattform war imo ein fehlkauf.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
das kannst du noch testen, aber wenn das nicht funktioniert, würde das geraffel zurückschicken und einen 285k +z890 nehmen.
ok, aber das hätte dann kein ecc reg ram.

kein ECC RAM, aber funktioniert.

es gibt ein w880 Board mit ecc Support, ob das dann 550€ statt 250€ wert ist, musst du wissen.

Fakt ist halt, dass du für threadripper 3000 keinen Support bekommst. nicht von AMD und nicht von Asus. alle probleme, die du hast, bleiben auf Ewigkeit ungefixt - das Problem mit Nvidia Karten ist seit Release bekannt.

• Gefällt mir
@duskstalker
Das System wurde wenn ich es richtig gesehen habe bereits vor einigen Wochen gekauft. Zurückrudern wird wohl schwer und teuer.
Es stellt sich die Frage ob man mit dem Board trotzdem ans Ziel kommt ggf gibt es ein workaround.

duskstalker schrieb:
Fakt ist halt, dass du für threadripper 3000 keinen Support bekommst. nicht von AMD und nicht von Asus. alle probleme, die du hast, bleiben auf Ewigkeit ungefixt - das Problem mit Nvidia Karten ist seit Release bekannt.
warum bekomme ich kein support mehr ?
weil das schon zu alt ist ?
ich kenne mich da nicht so aus.
wie lange gibt es denn support nach dem erscheinen eines boards ?

wie sieht es mit dem nachfolgerboard aus ?
Asus Pro WS WRX90E-SAGE SE
hat das noch support ?

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
ggf gibt es ein workaround.
was ist ein workaround ?

Manchmal kann man Probleme umschiffen/umgehen -> Workaround.

Zwecks Support von Seiten des Mainboardherstellers ist es immer individuell, auch unterschiedlich je nach Modell. Gibt Hersteller die nur biosuodates wenige Jahre anbieten, andere zig Jahre. Und den passenden Support dazu.

Was genau sind den die Anforderungen an das Board?
Wenn ich ein solides Workstationboard haben wäre meine Wahl eher was von Supermicro. Für zuhause ist aber ein Workstationboard aber häufig nicht nötig.

oskdueh schrieb:
wie sieht es mit dem nachfolgerboard aus ?
Asus Pro WS WRX90E-SAGE SE
Das ist ein vollkommen anderes Board und weder mit deiner CPU noch mit deinem RAM kompatibel.

Das Problem mit dem Support deines vorhandenen Boards ist einfach: Die Plattform ist schon fünf Jahre alt und hat auch zumindest einen Nachfolger. Größere Probleme, die schon zu Release bestanden und jetzt noch nicht gefixt sind, werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemals gefixt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und oskdueh
Child schrieb:
Das ist ein vollkommen anderes Board und weder mit deiner CPU noch mit deinem RAM kompatibel.
das war mir klar.
es ging um den support.
da das board neu ist , müsste es asus noch supporten ?

Nur weil es Support gibt heißt das nicht das es keine Probleme gibt und bestehende Probleme gelöst werden.
Das Board was du dir gekauft hast war auch mal im Support. Trotzdem gibt es Probleme wie du siehst.
Ich würde mich auf Support nicht zu sehr versteifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Sicherlich. Das Board unterstützt ja auch die aktuellen TR PRO 9000 CPUs, die im Sommer 2025 rausgekommen sind. Somit hat das min. zu dem Zeitpunkt auch BIOS-Updates bekommen. Nur sicherheitshalber: Da geht es aber auch bei ca. 1500 € für eine CPU los. Der 3945WX ist mittlerweile doch günstig. Davon abgesehen solltest Du Dich umfangreich informieren ob es Probleme im Zusammenspiel der Hardware gibt, die Du schon hast und einsetzen möchtest.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Wenn ich ein solides Workstationboard haben wäre meine Wahl eher was von Supermicro.
da gebe ich dir recht.
mein vorriges system war von supermicro und support per email war völlig unkompliziert und hilfsbereit

Fujiyama schrieb:
Was genau sind den die Anforderungen an das Board?
Wenn ich ein solides Workstationboard haben wäre meine Wahl eher was von Supermicro. Für zuhause ist aber ein Workstationboard aber häufig nicht nötig.
Würde ich so nicht unterschreiben, Asus WS Boards sind in der Regel sehr solide.
Mit Supermicro hatte ich in der Vergangenheit schon öfters Probleme (ROM Konflikte, GPU-Initialisierung, RAM-Training, verbuggte SecureBoot Umsetzung).
Für mich kochen beide nur mit Wasser und ich würde jetzt keinen Hersteller als besser bezeichnen.
Wenn man was solides will, würde ich auf eine HP Workstation setzen.

duskstalker schrieb:
das Problem mit Nvidia Karten ist seit Release bekannt.
Bitte was?

Wir haben schon hunderte solcher Systeme mit TR 3000, 5000, 7000 und 9000 verkauft, nie auch nur ein einziges Problem mit Nvidia gehabt.

Ich selbst hatte auch durch die Bank weg seit Threadripper 3000 die Plattform privat in Betrieb, immer mit Nvidia, nie irgendwelche Probleme gehabt. Keiner unserer hunderten Kunden hat jemals ein Problem gehabt...

Zu Problem #1 (Booten):

Zu dem Problem mit dem Code 00 / Neustart etc. - kann es sein, dass die CMOS Batterie defekt/leer ist? Einfach mal austauschen... ansonsten einfach mal BIOS neu flashen und/oder "load optimized defaults" bei Save&Exit machen.

Es könnte auch ein Speicher(takt)problem sein. Vielleicht mal darauf achten welche Speichergeschwindigkeiten im BIOS erkannt werden, und ob die übereinstimmend mit dem Takt sind den der RAM auch haben sollte. Du könntest ansonsten mal versuchen den Speichertakt, die Spannung etc. manuell zu konfigurieren.

Zu Problem #2 (Grafikkarte):

Versuche mal PCIe Geräte in der Boot Config auf Legacy zu stellen (mit der GT 1030), dann die Quadro 4000 nochmal testen. Wenn es schon auf Legacy steht, dann mal auf EFI stellen. Es könnte sein, dass die Quadro 4000 entweder nur ein EFI oder nur ein Legacy VBIOS drauf hat, und deswegen nicht startet. Wenn es diese Optionen bei dir nicht gibt, suche mal nach der Option "CSM Config" oder irgendwas mit "CSM" - das muss zuerst aktiviert werden.

Zu den anderen Problemen:

Sound/Sound USB -
wenn es keine Treiber gibt, haste halt Pech. Notfalls mal den Win 10 Treiber probieren, falls es den gibt, oder einen anderen Windows Treiber... entweder es geht, oder es geht nicht. Da kann nichts kaputt gehen. Einfach probieren...

SATA Hot-Plug - im manual steht nix von hot-plug, also scheint das für SATA nicht zu gehen - nur für PCIe Geräte steht etwas darüber im manual
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn ich ein solides Workstationboard haben wäre meine Wahl eher was von Supermicro.
Kann ich absolut nicht unterschreiben. Das M12SWA-TF hat ein unterirdisches BIOS, schlechteres P/L Verhältnis, und beim BIOS kann man überhaupt mal froh sein, wenn es ein update gibt. Ich hatte dieses Müll-Board selbst jahrelang, weil ich das als Partner zu guten Konditionen bekommen habe. Und der Nachfolger hat auch nur den TRX50 Chipsatz mit 4 DIMMs... kann kein TR PRO... und es ist teuer. Das BIOS ist immernoch Mist. Lüfter einstellen geht übrigens bei Supermicro generell nur bescheiden... es gibt "Optimal", "Standard", "HeavyIO" und "Full Speed". Keine Lüfterkurven, keine vernünftige Regelung... ich werde nie wieder Supermicro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@AAS @BDR529
Wenn man viele mit bestimmten Herstellern und Produkten arbeitet gibts immer mal Probleme und Sachen die einen stören, es kommt eher drauf an die oft und mit was für Problemen man sich herumärgern muss. Bin eigentlich auch ziemlich überzeug von den HP Kisten, aber auch da hab ich negative Erfahrungen gemacht.

Und ja die Supermicro Mainboards sind speziell, trotzdem gelten diese als besonders hochwertig, robust und langlebig. Deswegen werden sie auch besonders gern in der Industrie eingesetzt, solche Sachen wie lüftersteuerung ist da nicht wichtig.
Ich persönlich habe aber immer nur mit Intel Sockel in Kontext von Supermicro gearbeitet. Da gab es eigentlich sehr selten Problemen.

• Gefällt mir
@Fujiyama
Der Funktionsumfang des BIOS bei AMD/Intel unterscheidet sich bei Supermicro nicht wirklich. Außer in plattformspezifischen Dingen. Was die Lüftersteuerung angeht - das ist auf allen Boards der gleiche Müll und ich kann das bis heute nicht verstehen warum Supermicro hier nicht mal etwas besseres anbietet. Und weiterhin ist es ein Fakt, dass Supermicro nur äußerst selten Updates released.

Eigenschaften wie hochwertige Komponenten und Langlebigkeit habe ich bei Supermicro ja auch nicht in Frage gestellt. Allerdings will man als Nutzer / Consumer auch denke ich gewisse (Komfort)Features haben, und hier kann man Supermicro seit jeher in die Tonne treten. Wobei ein nettes Komfort-Feature ist natürlich das IPMI, das auf den meisten Supermicro Boards vorhanden ist - aber da man meist eh lokal an der Kiste sitzt, als Consumer, ein eher unnötiges Feature.

Du sagst jetzt, in der Industrie wird Supermicro gerne eingesetzt - ja gut, das kann ich bestätigen. Da wir hier ja auch explizit von einer HEDT Plattform sprechen, wäre das ja kein industrieller Zweck.

Zu HP kann ich nichts sagen, außer, dass es Vertragsknechte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und Fujiyama
@BDR529
Wie erwähnt eigentlich spielt sowas wie lüftersteuerung keine Rolle, so oder wird es eh meist laut, spätestens dann wenn du Grafikkarte und Last steht.
Für mich hört sich das schon fast professionell hier an, ECC RAM, teure Plattform und Grafikkarte die nicht aus dem Consumerbereich kommt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben