NAS

News Asus ROG Equalizer: Schmorstellen am Kabel sind eine Fälschung

Solange da nicht jeder einzelne Strompfad einen eigenen Shunt besitzt (hochgenauer kleiner Widerstand, der durch seinen Spannungsabfall hochgenau die einzelnen Ströme messen kann), dessen Messung dann auch eine hochgenaue Stromregelung aller 12 Leitungen zulässt, wird das nix. Dummerweise sind solche hochpräzisen Shunts samt zusätzlicher Regelungselektronik halt nicht ganz billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und wern001
Cool Master schrieb:
Wäre ja im Prinzip nicht schlimm wenn es eine aktive Überwachung auf der GPU geben würde.
Ist aber nur eine Behebung des Symptoms, aber nicht der Ursache.

Ordentlicher Stecker mit ordentlichen Leitungen oder ne höhere Spannung damit der Strom kleiner wird. Das sind die einzigen richtigen Lösungen.

Floorp schrieb:
Schmorstellen sorgen für Geschmack!
Genau. Das schwarze einfach wegkratzen, den Rest kann man ja noch verbrauchen. Da ist ja nichts dran.
Oma würde es zu Lebzeiten, nicht anders machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, the_IT_Guy und Floorp
Ein rotes Auto schrieb:
Genau. Das schwarze einfach wegkratzen, den Rest kann man ja noch verbrauchen. Da ist ja nichts dran.
Oma würde es zu Lebzeiten, nicht anders machen.
Das Toast war früher nicht schwarz sondern nur knusprig!

Finde es krass, wie lange man an diesem Stecker Disaster fest hält. Da muss für die nächste Generation was neues und vor allem druchdachtes her!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich bin mit meinen drei Ampinel zufrieden, die Dinger funktionieren sehr gut und man sieht was gerade passiert. Nicht mal im Traum würde ich daran denken, 50 € für so ein 08/15 "Trust me bro"-Kabel auszugeben. Wahrscheinlich wir das in Schlangenöl eingelegt, um die Leitfähigkeit zu verbessern. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Blackvoodoo
wern001 schrieb:
Ich frag mich wieso die VDE die PCIe Strom Stecker nicht schon in der ersten Version (6 Pin) im Keim erstickt hat.
Der VDE ist ein Zusammenschluss von wirtschaftlichen Akteuren, solang die Beteiligten da kein wirtschaftliches Interesse haben, werden die nicht tätig. Zudem die PCI-SIG hier sowieso das richtige Gremium wäre. Da wird aber wenig passieren, denn die Beteiligten haben wenig Interesse ein "Wir haben scheiße gebaut, deswegen muss dieser Stecker verboten/revidiert werden". Das würde nur unschön Regressforderungen der Kunden unterfüttern.
Ist halt so, wenn Wirtschaft sich eigene Normen schreibt, diktiert das Eigeninteresse,

wern001 schrieb:
Mit Shunts wird die Stromstärke gemessen. Das hat gar nichts mit Lastbegrenzung zu tun.
Um das sauber zu regeln bräuchte man für jedes Kabel eine eigene Stromschiene die geregelt werden kann.
Jain. Wenn man Shunts setzt und so jede Zuleitung überwacht, kann man die Shunts auch gleich so dimensionieren, dass man damit die variierenden Übergangswiderstände der Pins im Stecker abfangen kann. Die Varianz der Übergangswiderstände muss halt kleiner sein als die Widerstände der Shunts, damit eben jene Varianz keine unbeabsichtigten, stark asymmetrischen Stromteiler ergibt. Damit das gescheit klappt muss aber für jede Leitung der Versorgungsspannung und GND mit einem Shunt bzw. Widerstand versehen werden. Bei 600W sorgt allein das für viel Abwärme, braucht Platz auf der Platine.

Eigene, aktiv geregelte Stromschienen sind irre, es gibt von Molex fertige 50A 2Pol-Stecker die halbwegs nutzerfreundlich sind. Die sind zwar für Stecker nicht günstig, aber allemal günstiger als aktive Regelungstechnik.

Unreal_Playa schrieb:
Das Toast war früher nicht schwarz sondern nur knusprig!

Finde es krass, wie lange man an diesem Stecker Disaster fest hält. Da muss für die nächste Generation was neues und vor allem druchdachtes her!

Eigener Stromanschluss von aussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Serandi.87
scryed schrieb:
Liegt das vielleicht daran das da Personal die Karten verbaut die den Stecker ordentlich setzt ?
Oder die werden erpresst, höre das bei Entwicklern wenn die über Intel oder Nvidia oder so lästern dann gibts halt schlechteren Support oder bei K.I. keine Karten mehr fertig.

Als Leute über die defekten Intel CPUs sprachen gabs auch massiv Druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Never ever ending story! :lol:

Aduasen schrieb:
Naja, unabhängig davon, dass es auch mit dem neuen Stecker Schmorstellen gab, bleibt doch die Frage, ob die Sachen dann auch tatsächlich richtig verbaut wurden.
Der Stecker (dieses Modell) ist ja so designed (laut Text) das er nur Strom durch lässt wenn der Stecker richtig einrastet, das ist denke ich ja die primäre Problematik, das andere wäre vielleicht noch massive Biegung oder so, sieht auf dem Bild aber nicht so aus, außerdem stellt sich die Frage der Stecker bei solche Biegung das die die den Stromfluss masiv verändert es nicht auch den Stromfluss verhindern sollte.

Das Thema mit geschmolzenen Stecker kotzt mich nur noch an.

Hab langsam echt keinen Bock mehr den PC einzuschalten wegen dieser Angst im Nacken.

@Floorp Ja die 4090 und 5090er, aber auch bei 5080er soll das passiert sein. Es ist einfach eine Neverending Story.

@Floorp

denke schon. 4090er und 5090er karten. angeblich soll das auch mal bei einer 5080er passiert sein. aber eher unwahrscheinlich. habe das high power kabel bei meiner 5070ti in betrieb und keine bedenken.
denke es geht nur um highend karten.

kann ja auch sein, einer hat mal das kabel nicht richtig reingesteckt etc..

@Floorp nein solche Fällge gibt es auch bei der Radeon 9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Blackvoodoo
wern001 schrieb:
Beim GPU-Mining sind mir auch mehrere 6+1 PCIe Stecker verkockelt!
Dann ist die Sache aus Sicht der NVidia Fanboys ja klar.
Du hast den Stecker nicht richtig eingesteckt!!!111einseinself.
Und der alte 8Pin ist auch betroffen!!!!1111einseinself.

Vorsicht, könnte Sarkasmus enthalten.

sconic schrieb:
Ich dachte es ist eigentlich immernoch das Problem der Shunts auf dem PCB welches das schlechte Load-Balancing macht?
Doch, genau das ist eines der wesentlichen Probleme. Gäbe es das, idealerweise pro Pin, würden wahrscheinlich alle abgefackelten Stecker auch wirklich nur auf Anwenderfehler zurück zu führen sein.
wern001 schrieb:
Ich frag mich wieso die VDE die PCIe Strom Stecker nicht schon in der ersten Version (6 Pin) im Keim erstickt hat.
Die sind da nicht zuständig.

Serandi.87 schrieb:
Never ever ending story! :lol:
Gestern war ich mit meinem HTPC Horizon Zero Dawn Remastered am zocken. Plötzlich kommt ein Alarm aus dem PC und wenig später wird das Spiel geschlossen. Der Ampinel hat wegen zu hohem Differenzstrom (> 5 A) die lastverursachende App gekillt. Ich habe den Ampinel dann einmal neu gesteckt, danach war die Lastverteilung auf den Pins mit <2 A Differenzstrom wieder im grünen Bereich.

Ich habe diesen Ampinel nun seit ca. 1,5 Monaten in Betrieb. Am Anfang lag der Differenzstrom bei <1 A, d. h. der Kontakt der Pins hat sich ohne weiteres Zutun im Laufe Der Zeit verschlechtert. Das erkärt wieso bei manchen Leuten die Stecker sogar erst nach über einem Jahr plötzlich anfangen zu kohlen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Blackvoodoo, M-X und eine weitere Person
Es macht das Konstrukt zwar nicht besser, aber: Sind die im Artikel abgebildeten Schmorstellen bestätigt? Zumindest gibt es Hinweise auf einen möglichen Fake (was natürlich auch umgekehrt der Fall sein könnte).

@apensler: Habt Ihr da schon mal nachgehakt?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Sapphire Forum
Zurück
Oben