• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Raikiri II im Test: Anzeige ist raus wegen Geilheit

418,-DM für'n Plastik "Kontroller" ? Lustige Preise haben die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Könnten wir das Niveau bitte auf den bisherigen Level halten? Wenn ich Teenie Sprache möchte, schaue ich YouTube oder Instagram.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Jaco_E, Rondos und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Hast du dir mal Fachliteratur angeschaut?

Ich sage nur "Attention Is All You Need"
Das ist der Titel der Arbeit wo Transformer erstmals beschrieben werden (also das worauf u.a. alle aktuellen llms basieren), um Themen wie Clickbait geht es da nicht. :)

Tut jetzt nicht wirklich was zur Sache aber das ist das Einzige was ich bei Linux wirklich misse: Übersichtlichen Gamepad Support, vor allem weil Wikis da halt auch gerne veraltet sind und man dann nie so recht weiß ob Pad XY nu läuft oder nicht und man auf Reddit/Foren oft widersprüchliches liest.
Einerseits hat man dann aber wieder extremes Glück und solide Pads wie das Wii U Pro Pad (klasse für Retro Games) funktioniert völlig ohne Zutun via Bluetooth - das geht z.B. auf Windows nicht ohne Gefrickel.

Bei Gamepads muss man daher schon gucken was geht und was nicht geht (bzw. welche Features), gerade wenn es auch Wireless gehen sollte. Von daher bin ich da aktuell einfach nach wie vor beim MS Xbox One Pad. Das funktioniert problemlos.

Das nächste Pad wird dann wohl der kommende Steam-Controller sein.
Aber 200€ darf das auch nicht kosten. 120€ ist für mich bei einem Gamepad schon absolute Schmerzgrenze. Und da sollte dann auch wirklich alles passen und nicht z.B. (wie so oft) beim D-Pad gemurkst werden.
UND - irgendwie würde ich jetzt von einem 200€ Pad auch irgendwie erwarten, dass es auf Windows/Linux/Mac und vielleicht sogar auf Andorid lauffähig ist (vom Portieren der Software spreche ich dabei gar nicht). Der Wunsch scheint aber absolut utopisch zu sein, obwohl es Hersteller wie 8bitdo doch auch (hin und wieder) schaffen - und die Dinger meist keine 200€ kosten.

Da war mein Xbox Elite Controller ja noch recht günstig gegen. Bin auch weiterhin mit den PS5 und den aktuellen XBOX Controllern sehr zufrieden. Und am PC zocke Ich eh nur mit Maus und Tastatur.
Jan schrieb:
Der Titel war erst ein Arbeitstitel, ich fand' ihn aber einfach mal so erfrischend anders
Mag sein. Ich fühle mich aber so langsam wie zb bei PC Games Hardware. Ich hoffe das es nicht weiter so ausartet.

Jan schrieb:
Der Titel war erst ein Arbeitstitel, ich fand' ihn aber einfach mal so erfrischend anders, wenn auch sicherlich "kontrovers" - er durfte bleiben. No Risk, no Fun, Nun lyncht uns nicht! ;)
Einmal ist okay, aber die Professionalität darf dann gern wieder einkehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
Gesualdo schrieb:
Auf deinen Bericht bin ich gespannt.
Hab auch den Elite Series 2 und ich liebe diesen Controller.
Leider ist die Qualität nicht besonders gut - Stickdrift, Versagen beim Auslösen der Tasteneingaben.....
Solange er neu ist, läuft er super. Nach einer gewissen Stundenzahl im Betrieb kommen die Probleme ziemlich massiv.
Da hast du leider recht, ist auch schon der 2. Series den ich habe, und da zickt die RB Taste leider auch öfters.
Hoffe das Teil ist bis Montag bei mir, bin selbst gespannt.

Der Titel ist ein Statement, und ohne den ersten Kommentar hätte ich gar nicht weiter drüber nachgedacht.
Bitte mehr Arbeitstitel, ich will es brennen sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jan schrieb:
Nun lyncht uns nicht! ;)
Lynchen nicht, aber

Screenshot_2026-02-26-16-19-54-371_com.android.chrome-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Krik, MaverickM und eine weitere Person
Rhoxx schrieb:
Fällt vielleicht nur nicht auf. Forza Motorsport z.B. nutzt ganz intensiv die Triggervibration.
Natürlich! Das ist aber auch der Bestfall, damit wurde es ja seinerzeit beworben.

Andere gute Beispiele sind zum Beispiel Avatar, Tomb Raider oder mein persönlicher Favorit Anthem. Leider sind das aber nur wenige Ausnahmen, Cyberpunk nutzt die Impulse Trigger praktisch gar nicht und ein Großteil der Spiele kennt nur stupfe Vibration.

Der springende Punkt hierbei, als Sony viele Jahre nach Microsoft Force Feedback in den Triggern implementiert hat, hat die ganze Welt davon gesprochen. Microsoft hat (zugegeben schlechteres) FF in den Triggern seit über 12 Jahren.

Also drei XSX Controller + ein Spiel, oder wie man es auch dreht, nice to have :evillol::daumen:

Wäre ich nicht so mega glücklich mit meinem Gamesir g7 Wuhan edition würde ich mir den controller bestellen. Liest sich ja gut und 4 Paddels hinten.

Ich mag den Titel des Artikels nicht. Als Ausreißer heute war es ganz lustig, gerade aber weil es ein Ausreißer war. Dass sich so Sprache, die mich sehr schmerzlich an das Clickbait anderer Seiten erinnert, die mich über die Zeit verloren haben, hier langsam durchsetzt, daran fände ich keinen Gefallen.

Wie man intern rumspaßt, ist halt intern und hat viel mit Spaß an der Arbeit zu tun, was klasse ist.
Ich würde aber nicht mögen, dass das häufiger im fertigen Artikel/Titel vorkommt. Zumal in diesem Fall das Produkt zu dem Preis auch noch zu viele Defizite hat, um hierbei einen "Ausbruch aus der Norm" zu rechtfertigen.

Mir missfallen aber auch die immer häufiger auftauchenden Meinungdesautorskasten. Die Meinung des Autors schwingt bei einem Artikel/Test ohnehin meist, mehr oder weniger deutlich, mit. Dieser am Ende des Artikels selbst noch einmal so deutlich Raum zu geben, verschiebt mir einen Artikel, der ansonsten wenigstens das Ziel hat sachlich zu informieren, zu sehr in Meinungsmache.
Wie es davor war, dass der Autor nur in den Kommentaren, gerne auch als erster Kommentar, mitkommentiert, gefiel mir viel viel besser, als das im Artikel separat auszustellen.
Dort dann auch gerne mit "Anzeige ist raus wegen Geilheit" : )

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bin nur wegen des Titels hier. Leider ... gelungen :D .
Controller besitze ich keine. Aber Titel können gerne auch mal ballern. Weniger langweilig als immer nur komplett seriös das Autoquartett, ähm die Daten runterzurattern.

Ob man nun die gleichen Wertungskriterien hat, mag ja individuell sein. Immerhin wurde der Preis hinreichend direkt kritisiert.
Darauf ein Sonnenbad zum Feierabend und baldigem Wochenende; sogar im Norden!

Habe vor zig Jahren auch Reviews und Tests geschrieben. Und bin bewusst nicht bei geblieben. Ich hätte den Titel wohl insgesamt auch anders gewählt (Leider geil), aber was solls. Ich hab den Artikel immerhin überflogen, obwohl ich kein Interesse an Controllern habe. Immerhin das hat also geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Sehr schöner Controller mit guter Technik. Der Preis ist halt leider wirklich der einzige Knackpunkt... Würde ihn gerne gegenüber meinen 8bitdo testen, befürchte aber, dass es mir - wenn es mein eigener Geldbeutel ist - der Aufpreis von satten ~150€ einfach nicht wert ist.

Peinlich finde ich dagegen schon wieder die ersten Kommentare:

Arboster schrieb:
Bei dem Autor wundert mich gar nichts mehr.

Unverschämt und geschmacklos! Schäm dich! :stock:

Trimipramin schrieb:
Ich musste grinsen bei dem Titel

Dito! Solange "Meme-Titel" nicht der Standard werden, ist alles gut. Gelegentlich eine Ausnahme ist ganz witzig. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und AbstaubBaer
mir persönlich zu teuer. Habe mir gestern die Lila Version vom 8Bitdo Ultimate 2 Wirelress Controller bestellt für 55 € und sollte heute ankommen. Den Vorgänger habe ich für die Switch und bin sehr begeistert davon. Bisher nutze ich den Razer Wolverin Ultimate am Pc und der ist so langsam in die Jahre gekommen. Ich wollte aber unbedingt wieder einen Controller der nicht nur unten, sondern auch bei den RT / LT Tasten extra Tasten hat. Beim Wolverine habe ich eigentlich fast nur diese Sondertasten genutzt und die unten nur sehr selten. Dazu wollte ich was kabelloses. Der kabellose Wolverine Nachfolger ist mir aber einfach zu teuer. Deswegen jetzt den hier. Hat auch Hall Effect bzw TMR und so ganzen kram. Für das Geld absolut geil.

Trimipramin schrieb:
Auch bei YouTube.. Halle 77.. alle 2 Sekunden entshculdigt sich Marco, weil er bei einem Oldtimer tunt oder was auch immer macht. Es ist schade..
Die wissen nämlich auch nicht mehr was sie noch sagen dürfen.
Denn überall lauert die Gefahr eine in die Fresse zu bekommen wegen Kleinigkeiten. Wir sind nunmal eine Igoismusgesellschaft geworden.

Sieht man auch im Straßenverkehr jeden Tag, es wird gefahren ohne Rücksichtr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
AbstaubBaer schrieb:
Ich hake im Laufe der Woche nochmal nach, auch für das 25-Euro-Modell. Im Notfall kauf ich das.
Dankeschön!

Egal wie geil, 200€ fürn Controller geht nicht klar. N Rolls Royce ist auch geil...

Zurück
Oben