• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Raikiri II im Test: Anzeige ist raus wegen Geilheit

Apocalypse schrieb:
Schon, ist nur schade das der Kontroller am Ende so lahm ist. Ungeil hätte in der Überschrift irgendwie besser gepasst.
Die Headline und der Inhalt eines Tests spiegelt ja immer die Meinung und die damit verbundene Wertung des Autors wieder.

@AbstaubBaer ist von dem Gamepad offensichtlich überzeugt. Den hohen Preis und die Features, die man dafür durchaus erwarten kann, spricht er ja an.

Unter dem Strich findet er den Controller aber spitze. Das gilt es nun einmal zu akzeptieren.

K3ks schrieb:
200€ finde ich irgendwo zwischen peinlich und frech. Warum nicht 500€? Oder 20000€?🖕
Gegenüber einem Mäuschen für 150 bis 200 Euro ist dieses Teil doch spottbillig 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Jan schrieb:
Der Titel war erst ein Arbeitstitel, ich fand' ihn aber einfach mal so erfrischend anders, wenn auch sicherlich "kontrovers" - er durfte bleiben. No Risk, no Fun, Nun lyncht uns nicht! ;)

Ich würde Euch nie lynchen

Faktor 3 zu teuer für Plastik mit einer Lithium Batterie und ein paar switches. Wahnsinn, was man heutzutage verlangen darf.

Kann man in der Asus Software denn Sticks invertieren und dann bspw auf der Xbox Spiele mit invertierten Sticks spielen, die das eigentlich nicht unterstützen?

Frag mich bissel, warum das Ding nur gegen die MS Controller vergleichen wird. So nen Vergleich gegen paar der guten GuliKit und Co hätte ich mir schon gewünscht.

Für Durchschnittsspieler würde ein Joystick-artiger Controller (also kein Gamepad), einen so großen Vorteil in der Spielsteuerung geben, dass Gamepad Spieler wieder nur am rumjammern wären. Die Frage ist: Warum beut keiner mehr solche Joysticks... Basis könnte der Competition Pro sein, angereichert mit haptisch gut platzierten Buttons.

Nur wegen des interessanten Titels habe ich überhaupt einen Test über Controller gelesen.
- Die Begeisterung des Autors kommt gut rüber. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Computerbase nervt ja leider seit längerem mit dümmlichen Titeln für ihre Artikel aber das hier ist mal so ein richtiger neuer Tiefpunkt

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und LBB
xexex schrieb:
Dann eher leider nein, als leider geil... :(

@AbstaubBaer Danke für die Anmerkung übrigens, die Auflistung der Force Feedback Ausstattung der jeweiligen Controller bei den Tests habe ich oft vermisst.
Mir ist das Force-Feedback in den Triggern auch wichtig. Hatte lange nur den originalen Xbox Series X Controller am PC in Gebrauch und dachte, als ich den 8bitdo Ultimate 8C Wireless Controller gekauft habe, dass das Force-Feedback in den Triggern zur normalen Grundausstattung gehört, schließlich wollen alle den originalen Controller der den Standard gesetzt hat, nachahmen bzw. mit Features übertreffen und besser sein. Habe als erstes mit dem 8bitdo Forza Horizon 5 gezockt und dachte erst, die Trigger-Vibration wäre defekt, da ich gar keine Rückmeldung über ABS und Grip des Autos bekommen habe (hat sich wie tot angefühlt). Dann habe ich nochmal nachgesehen und festgestellt, dass der Controller gar keine Vibration in den Triggern hat. Nach meiner Recherche haben ganz viele Controller die Vibration in den Triggern gar nicht (die meisten sogar), darunter auch viele teure Controller, das hat mich überrascht, gerade weil ansonsten gefühlt mit 100 Funktionen geworben wird und dann fehlt eine solche Standardfunktion.

Habe mir dann den EasySMX X05Pro Wireless Controller für ca. 30€ gekauft, der ist relativ günstig und hat die Trigger-Vibrationsfunktion, aber leider nur im Bluetooth Modus, der eine etwas schlechtere Latenz hat. Er bietet noch andere Einstellungsmöglichkeiten, die der 8bitdo Ultimate 8C Wireless Controller nicht hat.

Schon erstaunlich, dass ein 30-€-Controller und auch der originale Controller die Trigger-Vibrationsfunktion bieten und viele teurere Controller gar nicht.

Ich hätte auch gerne mal einen von nen Drittanbieter einen Controller für PC mit adaptiven Triggern, wie sie der Sony Dual Sense bietet für einen günstigeren Preis.

Finde den Titel auch übertrieben. So außergewöhnlich und besonders ist der Controller nicht und dazu noch der übertriebene Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
steff0rn schrieb:
Leider das "falsche" Stick-Layout für mich ;)
Es gibt nur ein sinnvolles Sticklayout. Und nein, es sind nicht beide analogen unten ;)

Schönes Gamepad. Aber 200€ zahl ich für sowas nicht. Bin happy mit meinem X-Box Gamepad. Hat grad mal 53€ damals gekostet bei Amazon. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Aber ich weiss, wenn ich so ein Asus Gamepad mal in der Hand halten würde, dann würde ich es wohl auch haben wollen :D

Bin jetzt seit knapp 6 Monaten mit dem Flydigi Vader 4 Pro unterwegs. Bester. Controller. Ever.

60€. Tauschsticks dabei, bissl RGB gibt's auch, macros sind möglich, Hall Effect Sticks, einstellbare Stick tension, zwei frei belegbare extra buttons, switch kompatibel, Kabel, dongle oder BT.

So, nachdem die Diskussion hier so rund läuft frag ich mal die totale ich-oute-mich-als-alter-Gamer Frage:
Warum sollte ich meine geliebten XBox 360 original Controller in Rente schicken? Egal ob jetzt für diesen neuen Asus oder einen anderen? Was kann so ein Teil, das wirklich nützlich ist, was ich mit "klassischen" Controllern nicht auch kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
210€, fest verbauter Akku, ist in 2 Jahren Schrott. :freak:

Normaler Xbox Controller für 35€ im Angebot (sonst ~50€) und AA-Akkus rein, tausendmal besser!

• Gefällt mir
SVΞN schrieb:
Die Headline und der Inhalt eines Tests spiegelt ja immer die Meinung und die damit verbundene Wertung des Autors wieder.
Lese ich das Fazit, liest es sich sehr ungeil. Also generell liest sich die Review nicht als wäre Abstaubär vom Kontroller so richtig voll befriedigt. Hat halt nur nix besseres. ;-)

• Gefällt mir
mtheis1987 schrieb:
Bin jetzt seit knapp 6 Monaten mit dem Flydigi Vader 4 Pro unterwegs. Bester. Controller. Ever.

60€. Tauschsticks dabei, bissl RGB gibt's auch, macros sind möglich, Hall Effect Sticks, einstellbare Stick tension, zwei frei belegbare extra buttons, switch kompatibel, Kabel, dongle oder BT.
Und der neue V5 ist noch besser

UniqueSpirit schrieb:
Hallo zusammen, hallo @Jan

erstmal danke für den Test zum Raikiri II. Die genauen Analysen zur Polling-Rate und der Verarbeitung sind top – genau der Deep-Dive, weshalb ich CB eigentlich lese.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Überschrift "Anzeige ist raus wegen Geilheit" ziemlich deplatziert finde. Ich habe im Thread gelesen, dass das der Arbeitstitel war und ihr ihn aus Spaß an der Freude stehen gelassen habt. Kann ich intern total verstehen, aber für die Startseite finde ich das echt grenzwertig.

CB steht für mich für objektive, tiefe Hardware-Tests und Seriosität. Wenn jetzt solche Meme-Phrasen oder "mega geil ey bro"-Slang in die Headlines rutschen, zieht das für mich das Niveau unnötig runter und wirkt auf den ersten Blick wie billiger Clickbait.

Das hat euer eigentlich sehr starker und technischer Artikel überhaupt nicht nötig.
Mir ist klar, dass ihr am Ende das Hausrecht habt und entscheidet, wie ihr euch präsentiert.

Als langjähriger Leser fände ich es nur extrem schade, wenn dieser Stil jetzt öfter durchrutscht. Eure Fachexpertise hat seriösere Titel verdient.

Just my 2 cents.
man kann auch mal locker bleiben und ein Auge zudrücken, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Madjack92 und Butterhützchen
Zurück
Oben