Asus ROG Ryujin 360 umbauen

moribundus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

gleich vorab ich weiß ihr haltet nichts davon eine AIO umzubauen oder perse nicht viel von AIO's im Gesamten, nichts desto trotz habe ich mich im speziellen für diese Kühlung entschieden weil mir sowohl das Design als auch das LED's Panel sehr gefielen und ich schon ein Asus Board verbaut habe.

Nun die Kühlung war urpsrünglich auf einem Threadripper 1920X und kühlte diesen auch ausgezeichnet, nun ist diese Kühlung auf einem 3970X verbaut und kühlt auch diesen überraschend gut, trotz der 100W mehr TDP aber ich hab den CPU auch noch nicht an seine Leistungsgrenzen gebracht, hatte bisher beim Zocken dennoch keine Temperaturprobleme.

Zu meinen eigentlichen Anliegen, den CPU habe ich nicht nur zum Zocken gekauft, sondern vorrangig um damit zu Arbeiten wo es schon ein wenig leistungsintensiver wird und möchte gerne aus der AIO mehr rausholen, diese im Prinzip umbauen, da ich auf den Gebiet der Custom Loop's aber Neuling bin bräuchte ich ein paar Ratschläge, Infos und Antworten, wenn ihr hiermit helfen könntet wäre das Klasse.

Asus gibt die Pumpe selber als Kupfer und den Radiator als Alu an, was an sich wenn ich hier mal so stöbere schon ein NoGo ist (galvanisches Element und so...). Warum verbaut ein Hersteller dann erst so eine Kombi? Naja sei es drum.

Was mich zu dem Schluss führt hier alles bis auf die Pumpe mit dem OLED Dash auszutauschen.
Das heißt ein Kupferradiator muss her am besten ein wenig Dicker für mehr Kühlleistung, könnt ihr was empfehlen? Macht dicker Sinn?
Ein AGB muss her, etwas ähnliches wurde hier schon gemacht aber mit so einen kleinen Pumpelement am Radiator, das gefällt mir wenig, deshalb dachte ich an einen AGB zur unterstützung des Kreislaufs einen mit eingebauter Pumpe.
Gibt es sowas? macht das Sinn? Was würdet ihr empfehlen?

letztendlich die Schläuche und Anschlüsse an diesen AIO's sind ja von Hersteller immer solche, ich nenn sie mal "Billiganschlüsse" verbaut, gibts hier irgendwelche Adapter um diese mit neuen Schläuchen dicht zu bekommen und sie dann einfach an den passenden Radiator und AGB anzuschließen? Einfach den Schlauch draufschieben, erscheint mir ein wenig "russisch"

Was könnt ihr noch empfehlen um mehr Kühlleistung rauszuholen?
Wie gesagt ich will nur die Pumpe mit dem OLED Display behalten, den Rest muss/kann/würde ich eh austauschen wenn notwendig.

Vielen Dank im Voraus an euch :D
 
Ich denke dieses Video wird dir helfen:

Ist aus dem verlinkten Artikel.

Die Pumpe wird hier halt nicht besser ;)
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du mal die Threadripper Diefläche mit der Coldplate verglichen.
Der Alu Radiator wird nicht die Komponente sein wo hier Leistung verpufft.

Jop habe ich, die CCD's liegen in der Kühlfläche, alle DIE's werden gleichmäßig gekühlt.
 
So nicht ganz korrekt. Der HS ist nicht grundlos so groß. Desto mehr Fläche für den Wärmeübergang zur Verfügung steht, desto besser funktioniert der.
 
Das Element am Radiator in dem verlinkten Artikel ist nur ein Durchflussmesser.
Ich verstehe dein Anliegen, würde dir aber gerne einen Tipp geben:

Verkaufe die Asus, die wirst du gut los. Anstatt sie zu zerflücken ;)
Und mach es komplett custom.

Das was du als "russisch" bezeichnest wird dir Probleme bereite, und ob das die Mühe wert ist ?
Klar bekommst du das dicht.

Aber du sagst ja selbst, dass dir die Erfahrung fehlt.
Verstehe mich da bitte nicht falsch :)
 
wrglsgrft schrieb:
So nicht ganz korrekt. Der HS ist nicht grundlos so groß. Desto mehr Fläche für den Wärmeübergang zur Verfügung steht, desto besser funktioniert der.
Mag sein der HS und die DIE-Platine ist aber auch für bis zu acht CCD-DIE's konzipiert welche nur beim 3990X verbaut sind, beim 3970X hingegen nur 4 CCD-DIE's
 
In jedem Test mit Asetek auf Threadripper z.B. gegen die Enermax Lösung hatte Asetek das Nachsehen wegen der geringeren Abdeckung.
Die Pumpeneinheit zu behalten nur weils blinkt und schick aussieht wäre idiotisch.
 
Hast du die AiO mal auf Vollgas laufen lassen? Bringt dich das von der Kühlleistung her deinem Ziel näher?
 
moribundus schrieb:
Zu meinen eigentlichen Anliegen, den CPU habe ich nicht nur zum Zocken gekauft, sondern vorrangig um damit zu Arbeiten wo es schon ein wenig leistungsintensiver wird und möchte gerne aus der AIO mehr rausholen
Wieso, wird der Prozzi zu warm?
moribundus schrieb:
Asus gibt die Pumpe selber als Kupfer und den Radiator als Alu an, was an sich wenn ich hier mal so stöbere schon ein NoGo ist (galvanisches Element und so...). Warum verbaut ein Hersteller dann erst so eine Kombi?
Mit genug Korrosionsschutz im Kühlmittel gehts. Außerdem funktioniert eine Wasserkühlung auch noch mit reichlich Korrosion gut genug, dass man bei den Temperaturen nicht viel Unterschied sieht. Irgendwann ist aber auch Ende.
moribundus schrieb:
Das heißt ein Kupferradiator muss her am besten ein wenig Dicker für mehr Kühlleistung, könnt ihr was empfehlen?
Du brauchst einfach nur mehr Fläche. In dem verlinkten Artikel hat der Typ auch nur den Aluradi gegen einen aus Kupfer ausgetauscht, was allenfalls eine Verbesserung im niedrigen einstelligen Bereich bringt. Für bessere Wassertemperaturen und damit auch bessere CPU-Temperaturen (und etwas höheren Boost) brauchst du eben Fläche.
moribundus schrieb:
Macht dicker Sinn?
Nur wenn du die Lüfterdrehzahl eskalieren lässt.
moribundus schrieb:
Ein AGB muss her, etwas ähnliches wurde hier schon gemacht aber mit so einen kleinen Pumpelement am Radiator
Das ist ein Durchflussanzeiger, keine Pumpe. So langsam, wie der sich dreht, hat das ganze Teil auch nicht gerade viel Durchfluss.
moribundus schrieb:
das gefällt mir wenig, deshalb dachte ich an einen AGB zur unterstützung des Kreislaufs einen mit eingebauter Pumpe.
Gibt es sowas? macht das Sinn? Was würdet ihr empfehlen?
Weit bessere Idee. Da gibts verdammt viel Auswahl. Ich empfehle einen Aquacomputer Aqualis 100 DDC mit DDC 3.2 Pwm, dazu ne Universalhalterung.
moribundus schrieb:
letztendlich die Schläuche und Anschlüsse an diesen AIO's sind ja von Hersteller immer solche, ich nenn sie mal "Billiganschlüsse" verbaut, gibts hier irgendwelche Adapter um diese mit neuen Schläuchen dicht zu bekommen und sie dann einfach an den passenden Radiator und AGB anzuschließen? Einfach den Schlauch draufschieben, erscheint mir ein wenig "russisch"
Das sind ganz normale Tüllen. Gut, vielleicht etwas klein, aber an und für sich kann man die Dinger verwenden. Ob man die wechseln kann, musst du schauen, wenn du das Ding zerlegt hast. Reinigen wirst du den Kühler sowieso müssen, Korrosion hast du sicherlich schon drin. Dabei kannst du in einem den Impeller der werksseitig verbauen Pumpe rausschmeißen, der wird im Fremdbetrieb nur die Bremse machen.
moribundus schrieb:
Was könnt ihr noch empfehlen um mehr Kühlleistung rauszuholen?
Radiatorfläche, Radiatorfläche, Radiatorfläche. Ach ja, und Radiatorfläche. :D
Mein 3960x bleibt bei 280W auf 70°C, sehr viel Radifläche sei dank.

moribundus schrieb:
Jop habe ich, die CCD's liegen in der Kühlfläche, alle DIE's werden gleichmäßig gekühlt.
Ja, ein anderer Kühler könnte je nach Leistungsaufnahme der CPU aber durchaus mittlere einstellige Verbesserungen bringen. Musst du wissen, wäre dann auch leichter mit den ganzen Anschlüssen und du könntest die AiO als Ganzes verticken.
 
Du machst dir Gedanken um B, bevor du überhaupt an A gedacht hast. Warum? Du gehst davon aus, dass die Kühlleistung der AiO für den 3970X nicht ausreicht, wenn du ihn mal forderst? Warum gehst du davon aus? Wieso testest du es nicht einfach. Du hast die AiO installiert. Du hast die CPU installiert. Fordere sie und schau dir die Temperaturen an. Dann weißt du, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht.
Ist dann der Umbau einer AiO in einen Custom Loop überhaupt die erste Option? Stichwort Undervolting, Optimierung der Lüfterkurve, Pumpe schneller drehen lassen...

Grundsätzlich sehe ich nicht, warum es Sinn machen sollte, eine AiO in einen Custom Loop zu integrieren. Du sagst, dir gefällt der Kühlkörper der Ryujin. Kann ich nachvollziehen. Eine AiO ist aber nun einmal ein "fertiges" System was im Gegensatz zu einem Custom Loop eher nicht so toll zu warten ist - außer man hat Ahnung und man traut es sich zu.

Ich für meinen Teil würde entweder Custom Loop oder AiO verbauen und dann halt in den sauren Apfel beißen.

Aber wie gesagt: Teste es erstmal. Ich wüsste nicht, warum eine 360er AiO einen 3970X nicht in Zaum halten könnte.
 
Zurück
Oben